Neue Vorwahlen für Kasachstan

c_schmidt

Mitglied
Mitglied seit
28 Apr 2005
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Harald,

scheinbar gibt es neue internationale Vorwahlen für Kasachstan. Eine Nummer aus K. beginnt jetzt mit 007721 und das wäre nach den bisherigen LCR-Regeln Russland - es handelt sich aber definitiv um eine Nummer in Kasachstan.
Kannst Du dort bitte einmal reinsehen und den LCR und vermutlich die Webseite des Telefonsparbuchs entsprechend updaten?

Danke und Gruß

Chris
 
Die Frage bei solchen Nummern wäre noch, rechnen die Call by Call Tarife das zu Kasachstan oder zu Russland (unterscheiden könntest Du es bei Anbietern mit Preisansage und wo die Preise zu Kasachstan und Russland abweichen).
Ich konnte in den Vorwahllisten die Nummer nicht zu Kasachstan zuordnen. Die Änderung ist sicherlich schnell gemacht, aber es sollte auch sinnvoll sein.

An den Nummernbereichen hat sich aber zumindest was geändert:
Vorher:
00731;00732;00733
Jetzt:
00731;00732;00733;00757;00770

Die 007721 ist aber noch fraglich :)

Danke Dir und Grüße
Harald
 
Die Ortsvorwahlen vom Festnetz wurden wirklich geändert, und zwar mit der folgenden Logik:

Vorher:
00731;00732;00733

Jetzt:
00771;00772;00773


Und somit ist die Umstellung in KZ (= Kasachstan) von 3 auf 7 komplett vollzogen (die Mobilfunkvorwahlen wurden etwa vor fast zwei Jahren nach dem ähnlichen Prinzip umgestellt).

PS: eine entsprechende Anpassung des TSB würde ich nur begrüssen.
 
Weißt Du wie lange die alten Vorwahlen noch gültig bleiben, bzw. wann die alten vermutlich eingestellt werden?

Ich habe jetzt für Kasachstan Festnetz:
00771;00772;00773;00731;00732;00733;00757;00770

gesetzt (Online nach der nächsten Tarifänderung).

Grüße
Harald
 
Seit Anfang November wurde der Parallelbetrieb der Vorwahlen fürs Festnetz eingestellt (deswegen hat man das aus DE überhaupt gemerkt). Die neuen Vorwahlen sind seit dem 05.08.2007 aktiv. Der komplette Nummernblock von 007300 bis 007399 geht an Russland über. Die einzige Ausnahme hier ist die 00733622 für Baiqongyr (der Weltraumbahnhof), die aber auch von Russland angemietet wird. Somit gelten heute folgende Wahlregeln für Kasachstan:

Festnetz: 00771 und 00772
Nicht geografische Codes (z.B. Mobilfunk): 00770, 00775 und 007777


Quelle: Ruffnummernplan für Kasachstan (ru.wikipedia.org in Russisch)


Noch einwenig allgemeine Infos für die, die sich dafür interessieren:

Zur Zeit sind nur zwei Staaten in der Weltzone +7. Das sind Russland und Kasachstan. Für den einfachen Routing wurde am 17.06.2006 die Zone wie folgt aufgeteilt:

0073, 0074, 0075 und 0079 - führen immer nach Russland
0076 und 0077 - führen immer nach Kasachstan

Mit der Abschaltung des Parallelbetriebs der Vorwahlen wurde der Beschluss vom 17.06.2006 vollständig umgesetzt.

Nachtrag: somit sind auch die Wahlregeln des TSB für Russland betroffen und sollten angepasst werden...

Quelle: Änderung der Codes in KZ (telecom.kz in Russisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Спасибо за эту информацию, теперь мои проблемы исчезли.
Zur Deutsch: Danke für diese Info, jetzt sind meine Probleme weg.
 
Weißt Du wie lange die alten Vorwahlen noch gültig bleiben, bzw. wann die alten vermutlich eingestellt werden?

Ich habe jetzt für Kasachstan Festnetz:
00771;00772;00773;00731;00732;00733;00757;00770

gesetzt (Online nach der nächsten Tarifänderung).

Grüße
Harald

Wäre es möglich, zumindest 00770 aus der Zone "Kasachstan Festnetz" rauszunehmen und zu "Kasachstan Mobilfunk" zuzufügen, da sonst die Wahlregeln nicht stimmen, was zu höhren Kosten führt?

PS: vielleicht ist die Nummerngasse einfach doppelt drin? Wenn das TSB NUR für KZ-Mobilfunk rechnet, dann ist diese Nummerngasse auch in der Zone berücksichtigt. Wenn NUR für KZ-Festnetz gerechnet wird, dann ist diese Nummerngasse in der Festnetzzone (=falsch). Wenn aber für beide Zonen gerechnet wird, dann geht die 00770-Nummerngasse ganz verloren und fällt unter 007-Russland, was ganz falsch ist (s. Posting oben).

PPS: 00757 führt nach Russland und nicht nach KZ
 
Die Einträge für Kasachstan habe ich nun korrigiert:
Fest: 00771;00772
Mobil: 00770;00775;007777

"Kasachstan# Almaty" hat noch den Eintrag 0073272, welche Vorwahl gilt nun hierfür? Wikipedia führt auch noch 7 (327) auf.

(Online beim nächsten Tarifupdate)

Danke Euch und Grüße
Harald
 
Die Einträge für Kasachstan habe ich nun korrigiert:
Fest: 00771;00772
Mobil: 00770;00775;007777

"Kasachstan# Almaty" hat noch den Eintrag 0073272, welche Vorwahl gilt nun hierfür? Wikipedia führt auch noch 7 (327) auf.

(Online beim nächsten Tarifupdate)

Danke Euch und Grüße
Harald

Almaty hat 0077272. Generell gilt: alle 0073x sind zu 0077x geworden.

PS: danke für schnelle Korrektur.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.