Neue VPN-Probleme mit Version 7.x

• Ersteller Ersteller andilao
  • Erstellt am Erstellt am
A

andilao

Guest
Gefundene Änderungen und taufrische VPN-Probleme mit 7.x:
  • 1. Konstellation: LTE-Router/Bridge-Modus -> 7560 v7.0 / VPN -> 5GHz-WLAN-Mesh -> 7490 v7.01:
    Beim VPN-Zugriff auf die 7490 fordert diese überraschend einen Login mit Benutzerkennung an.

Wird VPN jetzt tatsächlich wieder als Internet angesehen? Das wäre ja kein Bug, wenn man gleichzeitig wieder Geräte per einfachem Ping übers VPN und der aktivierten Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird." wecken könnte.

Positiv: Interessanterweise hat ein per Fritz!App2 automatisch erstelltes MyFritz!-Konto die mit einem eigenen DynDNS erstellten VPNs nicht gleich "getötet", wie es in den späten 6.x-Versionen der Fall war.

• 2. Konstellation: LTE-Router/Router-Modus -> 7530 v7.01:
    Zum Funktionieren des VPN musste ich erst Portweiterleitungen bzw. DMZ im LTE-Router einrichten. Ein Doppel-NAT per zusätzlichem CGN kann ich als mögliche Fehlerquelle ausschließen, da der LTE-Router eine öffentliche IP erhält. Den Bridge-Modus kann ich derzeit nicht nutzen, weil der Zugriff auf eingehende SMS im LTE-Router aktuell noch benötigt wird.

Kommt jetzt das 7.x-VPN schon mit Einfach-NAT nicht mehr klar? Das wäre ja praktisch das Aus für VPN-Initiatoren hinter NAT/CGN etc.!
Ist das schon so in den Labors gewesen?
Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar schon Lösungen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913