Neuen Telefonanschluss legen

Es ist, soweit mir nicht anders bekannt, die Pflicht der Telekom im Rahmen der einmaligen Installationspauchale ca. 50-60€ alle Arbeiten in "normalem" Rahmen bis zur ersten Anschlussdose ohne Aufpreis durchzuführen. Das Haus ist ja bereits Leitungstechnisch angeschlossen, wir reden hier "nur" noch über Verlegearbeiten innerhalb des Gebäudes. Ich sehe da keine Probleme, aber ich rate Dir einfach Dich vertrauensvoll an den Kundendienst des Anbieters zu wenden. Keiner wird Dir hier 100%-ig mit Brief und Siegel sagen können was geht und was nicht bzw. was da noch für evtl. Kosten auf Dich zukommen könnten. ;)
 
Ok, danke.
Und wenn der Anschluss dann gelegt ist, kann man jeden freien Anbieter wählen?
Nicht dass der Mieter dann nur Telekom nehmen kann, und kein 1&1, Vodafone....
 
Vorsicht!

Beantrage immer dort wo Du auch den Anschluss haben möchtest. 1 und1 bspw. schickt Dir dann den [Telekom] Techniker nach Hause ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Anschluss erstmal hast, kannst du natürlich jederzeit nach Kündigung wechseln. Aber es gibt sowieso nicht mehr viele Anbieter für reine Telefon-Verträge. 1&1 gehört zum Beispiel nicht dazu.
 
Also wenn wir dann den Anbieter z.B 1&1 wollen, dann können wir bei 1&1 auch einen Neuanschluss bestellen, so dass dann da auch ein Techniker kommt??
Kommt dann der Techniker der T-Com auch, nicht dass wir dann ewig warten. Denn ich denke, dass die nicht die schnellsten sein werden wenn´s um Kunden der Konkurrenz geht.....
 
Ja, nur ich meinte, ob man auch einen anderen Anbieter dann wählen kann.
Und dann kamen wir mit 1&1 ins Gespräch.

Bei der Telekom kostet der Neuanschluss 59€ und bei 1&1 39€.
Könnte man 1&1 bestellen, dann von diesem 30 Tage Testen gebrauch machen, dass dann wiederrufen und die Rufnummer zu sipgate portieren, sodass, falls man die Nummer mal wieder braucht einfach portieren muss
 
Ein solcher Widerruf geht mit Sicherheit nicht, wenn ein Techniker draußen war und Dir einen neuen Anschluss gelegt hat.
Insofern kommst Du mit dieser Trickserei nicht weiter.
Bleibe realistisch, ehrlich und denk nicht an solche Betrugsabsichten, denn damit kommst Du nicht weiter. ;)
 
Wenn die Leitung doch nur vorübergehend von dir/der Schwiegermutter benötigt wird, würde ich die Variante Anschluss an die FB wählen. Wenn die Wohnung dann vermietet wird, kann sich der Mieter selbst und auf eigene Kosten einen Anbieter wählen ...
 
In einem EFH ist der Besitzer für Verkabelung im Haus verantwortlich und die Telekom ist nur bis zum HÜP/APL zuständig und legt Deine Kabel dann gern auf.
Du kannst die Telekom natürlich mit dem Kabelverlegen beauftragen, die machen Dir dann ein individuelles Angebot, dass Du gern ablehnen wirst. ;-)

Spätestens zum Zeitpunkt der Vermietung sollte eine freie Leitung existieren, sonst schaut der neue Mieter in die Röhre, weil u.U. keine freie Leitung mehr existiert. Wenn Du DSL/Tel bestellst, dann monatlich kündbar. Neuanschluss ist fast immer mit Techniker"besuch" und bei 1&1 "ohne Mindestvertragslaufzeit" ist mit dem Zwangsmodem schon ohne rund 60,- fällig.
 
@Novize: Wenn ich aber den Anschluss von Telekom legen lasse, dann 1&1 bestelle, kann ich das ja 30 Tage testen. Sollte es einem nicht gefallen kann man es stornieren (lt. dem 1&1 Versprechen)
@ Hanz Jürgen: Ja, dass stimmt schon, aber erst einmal muss eine Leitung her.

So, habe jetzt gerade mal im Elektrogeschäft nachgefragt, dass geht schon ohne großen Aufwand. Nachdem 2 Adern zum Haus führen.....
 
So, habe jetzt gerade mal im Elektrogeschäft nachgefragt, dass geht schon ohne großen Aufwand. Nachdem 2 Adern zum Haus führen.....
Das sollte jetzt ein Witz sein, oder? Werden die 2 Adern nicht schon von deinem Anschluss benutzt? :D
 
@Novize: Wenn ich aber den Anschluss von Telekom legen lasse, dann 1&1 bestelle, kann ich das ja 30 Tage testen. Sollte es einem nicht gefallen kann man es stornieren (lt. dem 1&1 Versprechen)
Was versprichst Du Dir davon, die Leitung von der T-Com legen zu lassen?
Was versprichst Du Dir davon, 1&1 einen Monat laufen zu lassen, um dann zu kündigen?

PS: Glaube keine Werbesprüchen. Du weißt nicht, unter welchen Umständen diese gelten. Das kommt immer auf den Einzelfall (z.B. den jeweilig abgeschlossenen Vertrag) an
 
In einem EFH ist der Besitzer für Verkabelung im Haus verantwortlich und die Telekom ist nur bis zum HÜP/APL zuständig und legt Deine Kabel dann gern auf.
Du kannst die Telekom natürlich mit dem Kabelverlegen beauftragen, die machen Dir dann ein individuelles Angebot, dass Du gern ablehnen wirst. ;-)
Ich korrigiere Dich nur ungern, aber Du scheinst da einen ganz entscheidenden Hinweis überlesen zu haben, in dem Einfamilienhaus gibt es einen separaten Bereich, also eine abgetrennte Wohnung. Wenn dort der Techniker kommt, wird er das in jedem Fall ohne Zusatzkosten im Rahmen des einmaligen Anschlusspreises machen. Falsch ist nämlich, dass die Telekom nur bis zum Übergabepunkt zuständig ist. Richtig ist, sie ist bis zur ersten TAE Abschlussdose zuständig. Alles was danach kommt, also 2., 3. und noch mehr Dosen bzw. Extraverkabelungen obliegen dem Kunden und geht die Telekom nix mehr an. Hierfür wird dann eben auch zur Kasse gebeten, der 1. Anschluss jedoch kostet nichts extra (einmalige Anschlusskosten ausser Acht gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novize: Ja, was meinst denn du wer die Leitung legen soll?
Da müssen sicherlich Techniker ans Werk, die da irgendwas anschließen etc.

@KunterBunt: Wie schon gesagt ich kenne mich da gar nicht aus, sonst wäre ich ja auch nicht hier.
Aber ich dachte in anderen Foren was gelesen zu haben mit, dass an zu einem Haus zwei Adern führen und, und, und.

Ich lass mich morgen mal überraschen, und rufe die Telekom an. Die werden am besten Bescheid wissen (oder auch nicht :)
 
Hierfür wird dann eben auch zur Kasse gebeten, der 1. Anschluss jedoch kostet nichts extra (einmalige Anschlusskosten ausser Acht gelassen)
Genau diese einmaligen Anschlusskosten sind es doch, um die es hier geht! Die Telekom ist das Unternehmen, was bis zur ersten TAE die Hand drauf hält, da darf keiner dran rum fummeln aber Kabel legen Aufwand und Zeiteinschätzung ist Ermessenssache des Technikers Vorort.
Wenn die es machen, kann auch mal die Leitung außen am Haus oder quer durch den Keller gelegt werden, wo Du es nicht möchtest. Das ist Sache des Hauseigentümers, egal ob Einfamilienhaus oder mehr...
Bei einem Zweifamilienhaus z.B. müssen beide Besitzer das untereinander abstimmen, bei einer Mietkaserne die Wohnungsgesellschaft, die dahinter steckt.
Bezahlen tut es immer der Hausbesitzer, entweder über die Anschlusskosten der T-Kom oder über die Rechnung des selbst georderten Technikers...
 
@Frosch25:

habt ihr eigentlich einen Kabelanschluss? Wenn ja, wie waers denn mit Telefonie/Internet einfach zu einem Kabelanbieter zu wechseln? Dann kannst du deine 2 Kupferadern vergessen und nutzt stattdessen die (bereits verlegten?) Koaxkabel.

dann kannst du ueberall wo das TV-Kabel zugaenglich ist einen Telefonanschluss einrichten/beauftragen :)

- sparkie
 
@sparkie: Nein habe ich leider nicht. Und ist hier auch nicht verfügbar.

Habe mich mit der Telekom mal abgesprochen, also dass ist schon möglich über den Schacht eine neue Leitung zu legen.
Habe somit auch gleich einen Termin ausgemacht, und hoffe dass das dann auch so hin haut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.