neuer OCE 6.20 unter Windows 7

flusifan

Neuer User
Mitglied seit
10 Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

ich hätte folgende Frage und hoffe, das ich dafür an der richtigen Stelle bin, auch
wenn es sich nur indirekt um ein IP-Phone Thema handelt:

Ich habe zur Administration der OpenCom1000 nun auf den neuen OCE 6.2 (Nov. 2010) gewechselt.
Um eine Flashkarte im Crashfall aufsetzen zu können, war doch in den OCE Vorversionen unter XP immer
ein sog. FAT-Tool installiert worden (grüner Pfeil im Systray, wenn Flashkarte erkannt wurde). Dieses kann ich unter Windows 7 (32bit) nicht mehr finden. Wenn ich mittels "Flashcard-Assistent" nun testweise eine Karte erstelle, werden anscheinend nicht alle Dateien sowie Ordner auf dem Medium erstellt. Einen Start mit dieser Flashkarte habe ich bisher aber nicht versucht (never touch a running system)

Weitere Frage? bisher wurden zur Flashkartenerstellung ja keine USB-Kartenleser unterstützt.
Ist dieses jetzt der Fall oder muss man diese noch immer mittels PCMCIA-Adapter für Compact Flash Karten
"aufsetzen" ?

(den Support wollte ich zu diesem Thema noch außen vor lassen ;))
 
Hallo Flusifan.

Der neue OCE ist für die SW 6.0 entwickelt worden. Damit können auch CF Cards mit 1 GB in der OC10x0 genutzt werden. Diese Änderung htte zur Folge, das der Treiber (Rechts Unten) damit nicht mehr klar kommt und nicht weiter entwickelt wird.

Es gab schon lange die Möglichkeit, die CF in der Anlage selbst zu formatieren und aufzusetzen (Web-Oberfläche).

Ein Karte OHNE diesen Treiber mit FlashCardAssistenten auszusetzen kannst Du dir sparen - die wird nicht Hochlaufen. Evtl. könnte man versuchen, aus eine 5.1 Version den Treiber "zu klauen"

Aus dem Handbuch:

Flashcard-Konfiguration
Der integrierte Flashcard-Assistent ermöglicht das Formatieren der Flashcard, das Laden und Entpacken eines TK-System-Software-Containers, die Einrichtung von notwendigen Anlagendaten sowie ein Initiieren des Rücksetzens des Anlagenzugangskennwortes für den Benutzter „Admin“.

Login
Zugang zum integrierten Flashcard-Assistenten erhält der Anwender mittels Web-Browsers für einen kurzen Zeitraum vor dem Hochlauf der steuernden Baugruppe unmittelbar nach deren HW-Reset über eine direkte LAN-Anbindung an der Baugruppe.
Folgende Webseite ist im Browser des Zugangsrechners aufzurufen:
http://192.168.99.254/boot.asp
Mit dieser URL wird die Begrüßungsseite aufgerufen. Der Anwender wird zur Eingabe der Berechtigung auffordert. In den Feldern „Username:“ und „Password:“ ist jeweils „support“, unter Beachtung der (Groß-/)Kleinschreibung ohne Anführungszeichen, einzugeben und mittels Login-Button per Mausklick zu bestätigen.

Hauptmenue
Ist die Flashcard nicht formatiert, so wird vor Anzeige des Hauptmenues zur Formatierung aufgefordert. Im anderen Fall erfolgt sofort die Anzeige des Hauptmenues, das eine Formatierung, das Laden und Entpacken eines TK-System-Software-Containers, den Start der Systemsoftware und somit das Beenden des integrierten Flashcard-Assistenten sowie bei Bedarf zusätzlich den Zugang „Factory settings“ ermöglicht.
Der Einrichtung einer Flashcard erfolgt nach dem hier angegebenen Ablauf:
- Formatieren der Flashcard
- Auswahl eines zu ladenden TK-System-Software-Containers
- Laden dieses Containers
- Start der geladenen und auf der Flashcard entpackten System-Software
Die einzelnen Menuepunkte dürfen nicht zeitgleich sondern müssen in sequentieller Folge aufgerufen werden. Die von einem Menuepunkt benötigte längere Bearbeitungszeit wird durch ein Popup-Fenster signalisiert. Nach Start der Systemsoftware kann der Browser geschlossen werden, da ein weiterer Zugang zum integrierten Flashcard-Assistent nicht mehr möglich ist.

Untermenues
Nach erfolgreichem Laden der auf der Flashcard entpackten System-Software wird der Anwender in einem neuen Fenster aufgefordert, alle für einen erfolgreichen Ersthochlauf des Systems notwendigen Daten korrekt einzugeben. Hierbei sind Beispieldaten vorgegeben. Vor dem Absenden werden die Daten einer syntaktischen Prüfung unterzogen. Die Gültigkeit wird nicht überprüft!
Folgende Regeln sind zu beachten:
- PABX serial number: Die korrekte Anlagenseriennummer ist einzutragen; die letzten 4 Ziffern hexadezimal codiert.
- country: Das Land ist mit 2 Buchstaben codiert einzugeben.
- language: Die Sprache ist mit 3 Buchstaben codiert einzugeben.
- start number: Die Startrufnummer ist mit maximal 4 dezimalen Ziffern, jedoch nicht mit 0 beginnend, vorzugeben.
 
Oce 6.20

Hallo Toshy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Als "Anfänger" an der OpenCom mit 160 Teilnehmern, traue ich mich an die Möglichkeit, die FC über die Weboberfläche testweise mal aufzusetzen, noch nicht recht ran. Im Moment läuft ja auch alles rund. Im Rahmen des letzten Crash an der Anlage mit SW-Stand 5115 fiel eben auf, dass unser Admin_NB (XP mit OCE 5110) nicht in der Lage gewesen war, die FC zu erstellen (Treiber zwar vorhanden, grüner Haken kam jedoch nicht hoch). Folglich wurde kostenpflichtiger Support fällig. In der Hoffnung am neueren Win7-Admin NB mittels des aktuellen OCE derartige Probleme nicht mehr zu haben, wählte ich diesen Weg.
Nun muss ich ja eigentlich befürchten, das die Verwaltung der OC mit o.g. SW Stand mittels aktuellem OCE nicht zielführend ist und man eher wieder auf ein funkt. XP System mit älterem OCE samt DeTeWe-FAT Treiber zurückgreifen sollte.

An der Verwaltung funkt. eigentlich alles. Ich hatte sogar nun endlich die Möglichkeit, "Offline" System einlesen und anzeigen zu lassen, was vorher aus einem unerfindlichen Grund nicht funktioniert hatte.

Ok, die Verwaltung werde ich wohl mit den akt. Werkzeugen fortsetzen. Beim Crash der FC muss ich eben dran denken, dass ich mit diesen Mitteln nicht weiterkomme.
Oder muss ich befürchten, dass die unter der neuen OCE SW getätigten Sicherungen nicht zurückgesichert werden können, wenn die Anlage den SW Stand 5115 fährt ?

Gruß
 
Oder muss ich befürchten, dass die unter der neuen OCE SW getätigten Sicherungen nicht zurückgesichert werden können, wenn die Anlage den SW Stand 5115 fährt ?

Nein, die Datensicherungen sind immer Kompatibel.
Wichtig ist nur, das die Anlage in der selben Version hochgefahren wird, wie Datensicherung ist.
 
Datensicherung

Ok, vielen Dank für die Auskunft samt Tip ;-)

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.