Telekom Hybrid mit Fritzbox oder anderen Routern

Voice Fallback geht allerdings nur, wenn du bei Ausfall manuell die Zugangsart auf LTE wechselst, weil im Fallback Betrieb LTE kein IPv6 macht, bei mir zumindest.
 
Da muss AVM wohl nachbessern, hatte bei MultiSIM halt regulär kein IPv6 mit dem t-d1 APN mit öffentlicher IP.

Habe es halt noch nicht getestet, erstmal nur ob überhaupt Internet klappt, wie schnell usw.
 
AVM muss auch nicht Hybrid gesondert unterstützen, sondern einfach generell IPv6 aktivieren für Fallback.
 
Habe mir jetzt mal Hybrid LTE Backup buchen und akivieren lassen (Telekom SVDSL 250)
und den nonbonding.hybrid APN mit einem Huawei E3372h-320 USB LTE-Stick an meiner 7590 AX mit der (release) FW 07.30 getestet:

Die Hybrid-SIM wird vom Stick (und der 7590 AX) akzeptiert ohne dass dazu die zugehörige PIN im Mobilfunk-Setup der Box eingegeben werden müsste,
Registrierung mit dem nonbonding-APN (roaming aus) im Telekom-Netz erfolgt damit zügig . sowohl bei manueller Umschaltung auf "nur-LTE" als auch im erweiterten Fallback-Betrieb

Internetnutzung funktioniert damit - wie erwartet abgesehen von MagentaTV - problemlos, auch das automatische Zurückschalten vom Fallback auf DSL rund 30 min nach Wiederfügbarkeit von DSL

Wenn die 7590 AX über die Hybrid-Backup-SIM läuft, bekommt die Box (nur) eine IPV4-Adresse,
eine IPV6-Adresse würde ich gerne mal zugeteilt bekommen, sehe aber nicht, wo ich das bei der 7590 AX für den Mobilfunkbetrieb über den Stick konfogurieren könnte (da läst sich nur der APN setzen)

das ist vielleicht auch der Grund, weshalb es mir nicht gelingt, im LTE-Betrieb meine Telekom-Festnetznummern zu registrieren (im Ereignis-Protokoll steht DNS-Fehler, also der übliche Kommentar bei Registrierungsschwierigkeiten und wohl auch bei Versuchen, eine Registrierung über DNS-A statt DNS SRV zu machen)

Also unterm Strich ein bisschen mehr als die halbe Miete... halt auf einer 7590 AX, bei der der Mobilfunkbetrieb über Stick eben nicht zum Hauptgeschäft gehört

Jetzt interessiert mich natürlich, ob es mittlerweile jemandem gelungen ist, über den nonbonding.hybrid APN und mit den (erweiterten) Einstellungsmöglichkeiten z.B. der 6890 oder der 6850 LTE eine Registrierung seiner Telekom-Festnetznummern auch im fallback-Betrieb zu erreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Bei USB Geräten hast wohl eher nur IPv4.

Und da AVM IPv6 ignoriert im Fallback, kann ich es wohl auch nicht testen mit Telefonie, zumal mir diese nicht wichtig ist.

Die PIN Abfrage ist deaktiviert bei der Router SIM.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
eine IPV6-Adresse würde ich gerne mal zugeteilt bekommen, sehe aber nicht, wo ich das bei der 7590 AX für den Mobilfunkbetrieb über den Stick konfogurieren könnte (da läst sich nur der APN setzen)
Es gilt die IPv6 Einstellung aus dem DSL Betrieb, geht ipv6 nicht, liegt es meist am Stick.

Mein Speedstick V macht IPv6.

Telefonie über LTE geht, aber man muss die Nummern bei den DSL Boxen manuell auch IPv6 bevorzugt umschalten und auch unter Mobilfunk den Haken setzen, dass SIP über Mobilfunk geht.

Aber IPv6 ist die 1. Voraussetzung...
 
Es gilt die IPv6 Einstellung aus dem DSL Betrieb, geht ipv6 nicht, liegt es meist am Stick.

Also die Einstellung "IPV6-Unterstützung aktiv" bei Internet - Zugangsdaten - IPV6 ?

Ist bei mir gesetzt zuzüglich "Native IPv4-Anbindung verwenden" sowie "DHCPv6 Rapid Commit" und ich bekomme damit unter DSL sowohl eine IPV4 als auch eine IPV6 zugewiesen...

(Dual Stack Telekom Anschluss)
Telefonie über LTE geht, aber man muss die Nummern bei den DSL Boxen manuell auch IPv6 bevorzugt umschalten und auch unter Mobilfunk den Haken setzen, dass SIP über Mobilfunk geht.

ok, bei den Telekom-Nummern habe ich jetzt jeweils
"Anmeldung über eine Internetverbindung" gesetzt (war schon voreingestellt) sowie "IPV4 und IPV6, IPV6 bevorzugt" und (nachwievor) "Verschlüsselte Telefonie"

ausserdem vorsichtshalber die Telekom-Logindaten statt "Standardeinstellung für die Anmeldung" bei den Rufnummern eingetragen

schließlich unter Internet - Mobilfunk die Option "Internetrufnummern über mobile Internetverbindung nutzen" gesetzt

Deckt das alle die von Dir genannten Voraussetzungen ab?
 
Wo stelle ich bei der 7590 AX "IPV6 Internetzugang über LTE" ein?

Da habe ich nur den Abschnitt über Mobilfunk aufgrund des gesteckten LTE-Sticks und dort nur (neben Fallback, erweitertem Fallback und kein Mobilfunk-Internetzugang) "Internetzugang über Mobilfunk" (ohne den Zusatz IPV6)

Und ist der Speedstick V (Telekom?) nicht einfach ein Huawei E3372h, wie meiner (mit dem ich mit den obigen Einstellungen keine IPV6 Adresse bei LTE bekomme)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fehts dem E3372h an der Software...

Das Modell mit dem h kann eigentlich keinen AT befehlssatz, den die Fritzbox für vieles erfordert, wurde da mal an der Software gebastelt?
 
Also ich kann nicht nachvollziehen wieso Telefonie nur über LTE mit IPv6 gehen sollte, und nicht auch vom Festnetz aus.

Der SIP/Stun liefert nur A Record aus, keine AAAA. Entsprechend gibt es auch keine Verbindung über IPv6.

Da über LTE gleiche Netz zugewiesen wird wie bei DSL, sollte es keinen Unterschied machen über welchen Weg die Anfrage kommt.

Auch wird gleiche DNS von Telekom zugewiesen, so dass diese gleiche Antwort geben.

Kann sein, dass der Speedport SVR abfragt, oder anderen SIP nutzt, oder evt sogar verschiedene je nach Verbindung.

Da AVM kein IPv6 unterstützt im Fallback, stellt sich die Frage aktuell auch nicht wirklich, zumindest an 6890.

1.jpg 2.jpg
4.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann nicht nachvollziehen wieso Telefonie nur über LTE mit IPv6 gehen sollte, und nicht auch vom Festnetz aus.
Ist aber so...


Kann sein, dass der Speedport [...] anderen SIP nutzt, oder evt sogar verschiedene je nach Verbindung.
Nein, kann ich ausschließen.

Da AVM kein IPv6 unterstützt im Fallback, stellt sich die Frage aktuell auch nicht wirklich, zumindest an 6890.
Muss man halt Manuell die primäre Verbindung umstellen
 
Also an der Software des 3372h habe ich nicht gebastelt...

Tatsächlich habe ich das gestern mit 3 verschiedenen LTE-Sticks getestet:

1. E3372h-153: der arbeitet nicht in der 7590 AX mit FW 07.30 (nicht mal Internetverbindung), auch nicht, wenn ich den "Erweiterten Kompatibilitätsmodus für Mobilfunksticks" in der MIobilfunk-Konfiguration setze (dann versucht er, ebenfalls vergeblich, Tethering)
2. E3372h-320: bei dem geht in der Default-Mobilkonfiguration alles geschmeidig - ausser Telekom-Nummern-Registrierung (insbes. kein IPV6 selbst wenn ich händisch auf LTE wechsle)
3. 4G Systems GmbH & Co. KG W 1208 (alias 1&1 LTE-Antenne - wie 2.

Zur IPV6-Fähigkeit von LTE-Sticks habe ich das gefunden:


Da wird der E3372h-320 allerdings als einer gelistet der IPV6-fähig für LTE ist, genauso übrigens, wie der 4G Systems Stick...

Glaube mittlerweile, dass das Problem - wie von @HabNeFritzbox spekuliert - an der Art der DNS-Abfrage an tel.t-online.de liegt (DNS-SRV statt DNS-A notwendig):


Da hat man mit einer 7590 AX und USB-LTE-Stick wohl keine Chance, das zu konfigurieren - vermutlich nicht mal unter Zuhilfenahme eines pi-hole...

Und @Karl: noch mal nachgefragt:

Wo stelle ich - wenn das möglich ist - bei der 7590 AX "IPV6 Internetzugang über LTE" ein, was Du ja gestern noch als notwendig genannt hattest?
Vielleicht ist ja das der Grund, warum der Stsick an der 7590 AX keine IPV6 bekommt...

Da habe ich nur den Abschnitt über Mobilfunk aufgrund des gesteckten LTE-Sticks und dort nur (neben Fallback, erweitertem Fallback und kein Mobilfunk-Internetzugang) "Internetzugang über Mobilfunk" (ohne den näher beschreibenden Zusatz "IPV6")

Und ja, der nonbonding.hybrid für Hybrid LTE Backup ist offenbar gedrosselt:
bei mir max so 30 Mbit/s, während eine Datacard (regulärer T-Mobile APN), ebenfalls im 20-er Band und im selben Stick, gute 60 Mbit/s schafft

Aber das ist mE OK, angesichts der Tatsache, dass der APN ja wirklich nur für Fallback gedacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ludwig II
Wo stelle ich - wenn das möglich ist - bei der 7590 AX "IPV6 Internetzugang über LTE" ein, was Du ja gestern noch als notwendig genannt hattest?
Unter Internet - Zugabgsdaten - IPv6, wie auch bei DSL...


Und ja, der nonbonding.hybrid für Hybrid LTE Backup ist offenbar gedrosselt:
Kann ich nicht bestätigen, allerdings liegt auf der Hybrid LTE Backup SIM ne sogenannte Verkehrsmanagementmaßnahme - ist bei mir auch langsam, bei @HabNeFritzbox aber schnell, liegt an der Auslastung
 
Die LTE-spezifische IPV6 Einstellung gibt es anscheinend nicht für ne 7590 AX mit LTE nur über LTE-Stick...

Die 6890 und die 6850 sind da vermutlich genauer konfigurierbar

Was wohl passiert, wenn ich "Native IPV6-Anbindung" wähle?
 

Anhänge

  • 01-02-2022_11-15-01.png
    01-02-2022_11-15-01.png
    119.1 KB · Aufrufe: 31
korrekt... wäre auch zu schön gewesen... :)
 
Bei einem anderen Nutzer hat es wohl nicht geklappt mit regulärer Hybrid SIM.

Anscheinend braucht man wirklich die Backup Variante.
 
Habe ich doch gesagt, mit der Hybrid LTE (Turbo) SIM geht's nicht mehr, man braucht zwingend Hybrid LTE Backup.

Aber vom Turbo auf Backup zu wechseln sollte kein Problem sein, aber es kann sein, dass das nicht rückgängig gemacht werden kann, wenn man sich das nach Ablauf der Widerrufsfrist anders überlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig II

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.