Neuer Versuch mit BriStuff 0.2.0 RC8 (solved)

knitter

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2005
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab noch einen Versuch unternommen. Es ist zum Verzweifeln.
Ich hab eine 64-bit Kiste laufen mit SuSE 9.3.
BriStuff wird ohne Fehlermeldungen (nur mpg123 lässt sich nicht kompilieren) kompiliert und installiert.
Sogar make loadNT funktioniert (im Gegensatz zu SuSE 9.2 32 bit Siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15641
und
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15885).

Beim Start von asterisk -vvvvc erhalte ich folgende Meldung:
Apr 29 11:11:04 WARNING[28535]: /usr/lib/asterisk/modules/chan_zap.so: undefined symbol: ast_moh_stop
Apr 29 11:11:04 WARNING[28535]: Loading module chan_zap.so failed!

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Mainboard: GigaByte GA-K8N
CPU: Athlon-64 3000+
RAM: 512 MB
ISDN: HFC-Karte Cologne-Chip +ISDN-Telefon über Crossover-ISDN und NTBA wie von Christopher beschrieben.
Distro: SuSE 9.3 pro 64 bit
BriStuff: 0.2.0 RC8
 
hi knitter!

Was hast Du denn in der modules.conf stehen,

doch nicht etwa ein noload => res_musiconhold.so ? 8)

Daran liegt es.

Gruß
britzelfix
 
Hi britzelfix,

schön wär´s aber es steht ausdrücklich
load => res_musiconhold.so
drin.

Gruß

Harry
 
dann liegt es an SuSE *gg*

Spaß beiseite.

load => musiconhold.so muß vor
chan_zap.so stehen.

Gruß
britzelfix
 
Steht bei mir ander herum drin.
Vielleicht war´s das.
Danke
Kann das aber heute nicht testen, da ich auch vielversprechende Hinweise habe, meine SuSE 9.2 - Kiste zum Laufen zu bringen.
Das dauernde umbasteln kostet einfach zu viel Zeit

Gruß

Harry
 
OK der Fehler ist weg, dafür hab ich einen anderen.
Obwohl keine capi da ist (ich hab in der Kiste nur 1 HFC-Karte drin) erscheint beim Start von Asterisk jetzt:
[app_capiCD.so]Apr 30 10:54:15 WARNING[9492]: loader.c:258 ast_load_resource: /usr/lib/asterisk/modules/app_capiCD.so: undefined symbol: capidebug
Apr 30 10:54:15 WARNING[9492]: loader.c:440 load_modules: Loading module app_capiCD.so failed!
 
dann ladt mal vor dem chan_zap.so

load => res_features.so
load => res_musiconhold.so

load => chan_modem.so
load => chan_capi.so
load => chan_zap.so

[globals]
chan_modem.so=yes
chan_capi.so=yes
chan_zap.so=yes


damit sollte der Asterisk server starten..
 
Hab ich auch gemacht, dann kam eine adere Fehlermeldung, wieder die chan_capi.so betreffend. Asterisk könne die chan_capi.so nicht finden, sie wäre nicht vorhanden. Ist sie aber.
Die Lösung war dann (ein Versuch aus reiner Verzweiflung), dass ich die chan_capi.so von der SuSE-DVD nochmals nachinstalliert habe.
Seit dem läuft Asterisk!!!! Heureka!

Allerdings habe ich noch andere Probleme.
wenn ich ins Festnetz anrufen will haut die Sache noch nicht hin. Asterisk meldet:

== Primary D-Channel on span 1 up for TEI 64
-- Accepting overlap voice call from '<meine_sip_id>' to '9<gerufene_Nummer>' on channel 0/2, span 1
-- Starting simple switch on 'Zap/2-1'
-- Executing Dial("Zap/2-1", "SIP/<gerufene_Nummer>|60|tT") in new stack
May 1 09:29:25 WARNING[9564]: chan_sip.c:1398 create_addr: No such host: <gerufene_Nummer>

meine extension dazu schaut wie folgt aus:
[telefon]
ignorepat => 9
exten => _9.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1},60,tT)
exten => _9.,2,Congestion
exten => _9.,3,Busy
exten => _9.,4,Hangup

Die Verbindung ins sip-Netz funktioniert astrein beim ersten Anruf. Ruft man ein zweites Mal an, hört man zwar den Angerufenen, man selbst wird aber nicht gehört. Weder ein Beenden von Asterisk und ein Neustarten, noch ein erneutes Laden des zaphfc-Moduls, noch ein Reset des NTBA ändert daran was.
 
@knitter

was gibt bei Dir

lspci


aus?

Im übrigen hat die Capi-Geschichte mit Bristuff
nichts zu tun.

Gruß
britzelfix
 
@britzelfix

0000:01:09.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)

aber scheinbar mit asterisk

Gruß

Harry
 
hmm,
ich wußte noch garnicht, daß Bristuff und
Chan-Capi zusammen funktinieren.

Ich dachte immer nur, daß man die chan_capi für
die AVM-Cards und Bristuff für HFC-Karten braucht.

However, hast Du schon mal die Anleitung hier
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8983

ausprobiert?

Da soll es mit der Suse 9.2 laufen.

Gruß
britzelfix
 
@britzelfix

hier läuft 9.3 64 bit. Asterisk tut´s ja bei mir auf SuSE 9.3.
capi hat nicht nur was mit AVM zu tun. ISDN-Karten jeglicher Herkunft sollten heutzutage CAPI 2.0 unterstützen.
Thread zu 9.2 (http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15641 wo´s trotz dessen, was in Deiner Empfehlung steht, nicht hinhaut) ist noch nicht gelöst.
Trotzdem Dank für den Hinweis.

Gruß

Harry
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.