[Problem] Neues Mobilteil S79 H an Basis SX790 ISDN anmelden

FelixFelix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Mutter hat ein Festnetzanlage von Gigaset, genauer SX790 ISDN. Ihr altes Mobilteil (S79 H) ist inzwischen arg abgegriffen und ich habe ein gebrauchtes, "neues" Mobilteil (S79 H) gekauft.

Es bestehen keine Probleme mit dem aktuellen Setup.

Leider kriege ich das neue Mobilteil zwar an der Basisstation angemeldet, es registriert sich dann als "INT 3", beim Versuch einen Anruf zu starten erscheint aber lediglich die Meldung "Nicht möglich". Falls jemand bereits das gleiche Problem hatte oder so Ideen hat, sehr gerne her damit :-/

Beobachtungen:
- Das alte Mobilteil zeigt mir bei der Basisauswahl Basis 1, Basis 2 und Beste Basis an, dabei gibt es nur eine.
- Das neue Mobilteil bietet mir sogar Basen 1, 2, 3 und Beste Basis zur Auswahl an.

Leider kriege ich das neue Mobilteil zwar an der Basisstation angemeldet, es registriert sich dann als "INT 3", beim Versuch einen Anruf zu starten erscheint aber lediglich die Meldung "Nicht möglich".
Wurden die MSN(s) dem neuen Mobilteil auch korrekt zugeordnet?

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Danke für die schnelle Rückfrage!

Habe ich nicht gemacht, mir war nicht klar, dass ich das machen muss, danke!

1) Muss ich das auch machen, wenn das neue Mobilteil das alte ersetzen soll?

2) Da ich in den Mobilteilen nichts dazu finde: Stelle das im Router ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1) Muss ich das auch machen, wenn das neue Mobilteil das alte ersetzen soll?
Ja, denn es ist ein neues Mobilteil. Woher soll dieses bzw. die Basis wissen welche MSN es verwenden soll?

2) Da ich in den Mobilteilen nichts dazu finde: Stelle das im Router ein?
Das stellst du im ISDN-Telefon ein. Also in diesem Fall in der ISDN-Basis (Gigaset SX790 ISDN). Wie das geht steht bspw. in der Bedienungsanleitung (ab Seite 80):
https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-N415-B101-1-19_27-08-2010_de_DEU.pdf

es gibt hier gar keinen Menüpunkt zu ISDN
Ist denn sicher, daß die Basis das ISDN-Modell ist? Das gab es ja durchaus auch als POTS. Wenn es eine ISDN-Basis ist, sollten die Menüpunkte im Handset eigentlich von der Basis kommen oder zumindest auf den anderen Handsets sollten sich die ISDN-Merkmale ja konfigurieren lassen. Wenn das überall fehlt, würde ich eher an das POTS-Modell denken.

Leider sowohl beim alten als auch beim neuen Mobilteil.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Also ja, scheint das Modell zu sein, es geht aber nur ein Stromkabel rein, insb. kein Ethernet-Kabel.

Anhänge

• 17544047909738416797940642355495.jpg
    17544047909738416797940642355495.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 15
Und kein Telefonkabel? Dann ist das im Endeffekt nicht die tatsächliche Basis (ohne Kabel geht weder analog noch ISDN) und wenn Deine Mutter auch Internet haben sollte, mit einer FRITZ!Box oder einem Speedport-Router (o.ä., auch Vodafone, etc.), dann könnte das Mobilteil auch dort an einer DECT-Basis angemeldet sein, wenn der Router DECT bietet.

Wo wurden denn nun die DECT-Mobilteile angemeldet? An der Fritzbox (welche eigentlich?) und die Gigaset-Basis wird nur noch als Ladestation verwendet oder doch an der Gigaset-Basis?

So, letztes Update! Danke für eure Hilfe und Ideen! Das Mysterium ist gelöst:

Die Gigaset-Basis wurde tatsächlich nur zum Laden verwendet.
Die FRITZ!Box (7412) hat die Rolle der DECT-Basisstation übernommen.

Anmelden des neuen Mobilteils an der FRITZ!Box hat einwandfrei funktioniert.

Meine Mutter ist glücklich ;-) , vielen Dank nochmal!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy