neueste Firmware der 7583 für 7580 anpassen

klaus0815xyz

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hi,

ich hab da eine Firtzbox 7580 als Repeater in Benutzung die seit längerem keine Updates mehr bekommt, die 7583 allerdings schon. Diese hat kürzlich 7.50 bekommen. Soweit ich jetzt über Boxmatrix vergleichen konnte sind die Boxen ja hardwareseitig identisch.

Ich würde schon gern die Funktion Crossband Repeating und Ingress Shaping nutzen.

Wäre es möglich die Firmware der 7583 so anzupassen (evtl. mit freetz) dass die 7580 diese Firmware akzeptiert?

Mir würde es reichen wenn die WLan Funktion erhalten bliebe, das Modem wird im Repeaterbetrieb nicht benötigt.



Vielen Dank und Grüße
 
dass die 7580 diese Firmware akzeptiert?
Akzeptanz dürfte nicht das Problem sein (man kriegt praktisch fast alles installiert, s. 7530 vs. 7520), eher schon die korrekte Funktion.

Aber das ist ein weites Feld - wenn es Dir gelingt, an die serielle Schnittstelle der 7580 zu gelangen, kannst Du (beim Start des FRITZ!OS aus dem RAM) ja schon mal schauen, wie weit man da kommt, wenn man die erste "Sperre" in Form des Wertes von HWRevision überwunden hat.

Wobei schon das zur Herausforderung werden könnte, denn nach meiner Erinnerung war die 7580 das erste Modell in freier Wildbahn, das dem Kernel beim Start die Hardware-Beschreibung als FDT (Flattened Device Tree, falls Du danach suchen möchtest) übergab und ob dieser dann aus den "Geburtsdaten" der 7580 erstellt wurde oder aus den aktuellen Werten (so daß sich eine temporäre Änderung auch im FDT manifestieren kann), wurde m.W. nie abschließend geklärt.

Aber einfach probieren - Serielle bestücken, passende HWRevision setzen und schauen, was passiert. Die größte Gefahr für das Gerät wäre dabei der falsche Umgang mit dem Lötkolben, Schäden durch die falsche Firmware sind (bei Boxen mit FDT) eher unwahrscheinlich, weil die Hardware-Beschreibung (inkl. Belegung von GPIO-Pins) dort zu finden ist.
 
Analog zur 7520 sollte eine temporäre Änderung der HWRevision beim Bootvorgang reichen, um mittels Recover die "falsche" Version zu installieren. Wenn die bootet, kann man den Repeatermodus ja auswählen und das nicht funktionierende Modem wäre egal. Aber wenn es so einfach wäre, würde AVM sicher auch noch eine 7.50 veröffentlichen.
 
Na ja, evtl. ist die Nichtversorgung der 7580 auch einfach nicht gewollt. zu wenig Verbreitung, zu viel Aufwand für die Modemanpassung. Die Leute sollen neukaufen. ;)
 
Soweit ich jetzt über Boxmatrix vergleichen konnte sind die Boxen ja hardwareseitig identisch.
Nein, sind sie nicht. Es unterscheiden sich u.a. xDSL-Modem (VRX318 vs VRX618), FPGA (XC3S100E vs XC6SLX4) und somit auch 1x S0-Bus vs 2x S0-Bus.

Auch die 7590 ist relativ eng mit der 7580 verwandt und auch da gab es schon Fragen bzw. Versuche dazu diese Firmware entspr. für die 7580 anzupassen, bisher erfolglos:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...-os-der-labor-reihe-07-19.305167/post-2354315
https://www.ip-phone-forum.de/threa...ne-dann-auf-der-fritz-box.307161/post-2375361

Bzw.:

Das wird auf Basis der 7583 anstatt 7590 sicherlich nicht leichter werden.

Analog zur 7520 sollte eine temporäre Änderung der HWRevision beim Bootvorgang reichen, um mittels Recover die "falsche" Version zu installieren.
Um die FW installieren zu lassen vielleicht schon. Aber laufen tut die dann imo nicht, kann man so halt nicht mit der 7520/7530 vergleichen. Denn die 7520 (Typ A) ist bzgl. Hardware tatsächlich identisch zur 7530. Nicht so jedoch bei 7580 vs 7583 oder 7590.
 
Dann hat sich die Idee auch erledigt. Halb so wild, Verlauf ich die 7580 und kauf ne gebrauchte 7590.

Danke und Grüße
 
Schade, dass es die 7590 nicht im Gehäuse der 7580 gibt, das wäre dann meine Lieblingsbox. Aber vielleicht wird die nächste Box eine 4060, wenn die Glasfaserheinis endlich mal fertig werden.
 
OK, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Oder AVM hat seine Liste überarbeitet. schließlich bin ich nicht der einzige, der so dachte.
 
Ich hatte seitens AVM nichts vernommen, dass die 7583 oder 7583 VDSL bereits mal einen EOL/EOS-Status hatten, auch nicht vorübergehend. Wäre aufgrund des Alters dieser beiden Modelle (selbst für ein "Nischenmodell") auch ein wenig verwunderlich (die 7583 ist schließlich auch das einzige aktuelle G.fast-Modell bei AVM). Vermutlich haben auch andere hier die 7583 nur mit der 7581 oder 7582 verwechselt.
 
So entsteht ein Gerücht :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,903
Beiträge
2,220,547
Mitglieder
371,645
Neuestes Mitglied
Duki
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.