Neuester Stand, vieviele Anrufe gleichzeitig ?

hubbelpink

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

habe eine Isdn anlage T-Concept XI321 an der FB Fon Wlan7050 mit So und DSl mit 6.016 Bandbreite.

1.Wieviel Anrufer ausgehend/eingehend können nun gleichzeitig über die Box telefonieren.

2.Da ich bei Isdn ja bei 2 Leitungen habe kann ich doch max 2 Gespräche gleichzeitig über Festnetz führen + die VOIP gespräche oder?

3. Schaltet die Box nicht auf Festnetz um, wenn zu viele Anrufe getätigt werden und VOIP dadurch nicht möglich ist?

4. Habe gehört das am So Anschluss nur max 2 Anrufe gleichzeitig geführt werden können. Stimmt das, oder ist damit 2 Anrufe über VOIP gemeint ,und die Box würde dann auf Festnetz umschalten?
 
Nein du kanns nticht mehr als 2 von deiner ISDN Analge aus, wie du ja richtig bemerkt hast, kann ISDN 2 Gesprächte, und wie hast du deine Analge an die FritzBox ansgeschloßen ?

Falls zufälligerweise per ISDN dann hast du obige Einschränkung.

Was natürlich geht, sind 2 Gespräche über ISDN und weitere über z.B. die Analogports der Fritzbox, aber wieviele VoIP Gespräche abgehend gleichzeitig gehen, müsste mal mal ausprobieren.
 
Für ein VoIP-Gespräch brauchst du ca 84 kBit/s Upload. Also kannst du dir deine theoretische Höchstzahl an Gesprächen selber ausrechen. Aber die Einschränkungen kommen über die Hardware. Die 2 Leitungen bei der ISDN-Anlage beschränken deinen S0-Bus. Und dann hast du ja noch die 3 analogen FON-Anschlüsse.
Den Fallback auf das Festnetz kannst du in der FB konfigurieren.

Gruß PLL
 
ja, danke erstmal, so dachte ich mir das auch.
aber was ich noch wissen wollte ist:
1. was macht die Fritzbox, wenn die Bandbreite für VOIP überschritten ist ? Schaltet sie dann die Gespräche automatisch auf Festnetz um?

2. weiß ich immer noch nicht wieviel Gespräche über VOIP die Fritzbox durchlässt bei einer Bandbreite von 6.016 kb/s (den upstream weiß ich jetzt nicht) bei1und1.
Hat den keiner Erfahrungsberichte?
 
384 kbit upload ...

aber die FBF kann nur 4 (oder warens doch 8 ) voip gespräche gleichzeitig ...


[OFFTOPIC]
-----------
Er könnte nich IP Telefone benutzen oder WLAN Telefone ...
also Theoretisch könnte man versuchen 259 gespräche gleichzeitig aufzubauen ...
254 über LAN/WLAN
2 ISDN
3 Analog
[/OFFTOPIC]
 
hubbelpink schrieb:
1. was macht die Fritzbox, wenn die Bandbreite für VOIP überschritten ist ? Schaltet sie dann die Gespräche automatisch auf Festnetz um?

2. weiß ich immer noch nicht wieviel Gespräche über VOIP die Fritzbox durchlässt bei einer Bandbreite von 6.016 kb/s (den upstream weiß ich jetzt nicht) bei1und1.

Also mit der alten Firmware vor .85 (7050) war es noch so, dass maximal 2 VoIP-Gespräche gingen. - Mehr hat die Fritz!Box nicht zugelassen. - Ob sich das jetzt geändert hat, weiß ich leider nicht, kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen.
Zusätzlich gehen natürlich noch 1 (bei analog) oder 2 Gespräche (bei ISDN) übers Festnetz nebenzu.

Fazit: Die Fritz!Box kann insgesamt 4 Gespräche gleichzeitig routen. - Mehr geht einfach momentan nicht. - Egal wie groß die zur verfügungstehende DSL-Bandbreite ist.

Ich habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, gehe aber mal davon aus, dass im Fall des Falles, je nach Einstellung ein Fallback aufs Festnetz erfolgt. - Kann das jemand, der das schon getestet hat, bestätigen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.