Neuling braucht Hilfe zur TK

Jache

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich baue dieses Jahr ein EFH und möchte gerne auf Telefonkabel verzichten und die Telefone über LAN anschließen.

Ich habe keine Ahnung davon deshalb ein paar Fragen.

Brauche ich dazu VoIP oder hat das damit erst mal nichts zu tun?
Brauche ich bei VoIP einen speziellen Tarif oder kann ich meinen bisherigen normalen Anschluss nutzen.
Ich möchte bis zu 8 Telefone betreiben welche TK Anlage wäre zu empfehlen?

Ich möchte die TK Anlage in meinem 19" rack haben, von dort geht es dann eben an mein Netzwerk meine ganzen Netzwerkdosen sind ganz normal auf ein Patchpanel aufgelegt.

Ich verstehe halt nicht ob ich dazu VoIP brauche oder einfach nur normale ISDN Telefone.

Vieleich könnt ihr Kir helfen.

Danke an alle im Voraus.

Viele Grüße
Jache

Hallo und herzlich willkommen.

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich.

Bei wem hast Du denn bisher welchen Anschluss? (Provider/Tarif)
Welche Hardware(Router, Telefone) steht bisher zur Verfügung?

Willkommen im Forum ;-)

IP-Telefone, die per LAN angeschlossen werden haben erst einmal nichts mit VoIP oder nicht VoIP zu tun.
Wenn Du IP-Telefone an einer Fritzbox nutzt, kannst Du damit auch Festnetztelefonie betreiben.
Mehr als max. drei Gespräche gleichzeitig werden aber nicht möglich sein.
Und das hängt auch noch davon ab, welche Fritzbox Du nutzen möchtest, die meisten sind nur in der Lage zwei Gespräche parallel abzuwickeln.

Insofern muss ich jetzt meinem Vorredner beipflichten und Dich bitten, um etwas mehr Input zu liefern.
Am Besten wäre es, wenn Du Dir eine Signatur zulegen würdest mit den wichtigsten Eckdaten....

Das habe ich alles schon jetzt zweimal hinter mir :)

Hier sind die Erfahrungen zusammengeschrieben: Link ins Wiki.

Hilft das schon mal weiter?

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.