Neuling braucht Rat

newbieII

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute!
Ich hab heute meine FritzBox WLAN bekommen und mir die Anleitung von tiscali, die dabei war, durchgelesen und da sind sehr viele Dinge, die garnicht angesprochen werden. Ich blick da nicht durch. :(
Was ist zum Beispiel, wenn die FritzBox ausgeschaltet ist? Bin ich dann garnicht erreichbar?
Und heißt das, dass ich ab jetzt eine feste IP habe? Ich habe meinen Router oft einfach mal kurz ausgemacht und beim neuen Einwählen hatte ich jedes mal eine neue IP, kann ich das jetzt nicht mehr machen?

Und dann blick ich mit den Sondernummern nicht durch, muss ich die alle einzeln eintragen? Das wäre ja absolut beschissen!
Das würde heißen, wenn ich zum Beispiel 0177 nicht extra eintrage, dass ich dann nicht 0177 anrufen kann, aber ich kann doch nicht jede x-beliebige Sondernummer eintragen. Kann ich dann diese Nummer nicht anrufen oder wie ist das? Ich dachte eigentlich, dass das alles automatisch ginge und wenn man eben nicht ins Festnetz anruft dann läuft es automatisch über den Telefonanbieter und nicht übers Internet. So hab ich mir das vorgestellt. [hab übrigens son preselect bei arcor, ist das ein problem?]

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das garnicht so einfach ist wie ich dachte. :(
Ich lese hier im Forum Dinge über Nummern, die man sperren muss usw. das sieht richtig kompliziert aus als wäre das nur was für Freaks. Ich habe aber eigentlich keine Lust aus der Telefonie eine Religion zu machen ich will das nur zum Laufen bekommen und dann bin ich zufrieden.

Oh Mann, ich hab eben den Thread über die schlechte Qualität der Gespräche beim Download gelesen, das kanns doch wohl nicht sein, oder? Ich habe nebenher p2p laufen und lade runter und ebenfalls hoch, dann müsste ich das ja alles abstellen, wenn ich telefonieren will!?
Das ist ja total beschissen. Ich glaub da trete ich doch lieber vom Vertrag zurück, das geht doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Als ich den Titel las, wollte ich Dir eigentlich nahelegen, ihn etwas aussagekräftiger zu gestalten. Aber bei der Menge und der Allgemeinheit Deiner Fragen, dürfte das schwer fallen. ;-)

Also, so schwer und "beschissen" ist das nicht. Ich habe gerade eine Stunde am Telefon gehangen und einem Freund erklärt, wie er seine neue Fritz!Box einrichtet. Er hat auch Ahnung von nix und im Gegensatz zu Dir ist er nun völlig begeistert und nervt mich mit kostenlosen Anrufen. :-)

Jeder kriegt das also hin, wenn er ein bisschen Geduld aufbringt.

Um mal einige Deiner Fragen zu beantworten:

- Wenn die Box aus ist, bist Du nicht erreichbar. Sie ist nun DSL-Modem, VoIP- und Festnetztelefonanlage in einem. Ist sie aus, geht nix.
Du kannst aber WLAN zum Beispiel per Nachtschaltung ausstellen oder im Menü der Box oder per Telefon mit dem Code #96*0* (an mit #96*1*), wenn es das ist, was Dich stört.

- Das mit der festen IP verstehe ich nicht. Wer hat Dir das erzählt? Du kriegst weiterhin bei jeder neuen Einwahl eine andere IP.

- mit "Sondernummern" meinst Du Mobilfunknummern und Ausland?
Dann lege 4 Wahlregeln an: für "015", "016","017" und "00". Als Verbindung gibst Du "Festnetz" an.
Und schon werden alle Mobilfunknummern und Nummern ins Ausland über Festnetz geführt (wobei das bei Arcor nicht so billig ist, oder?).

Ansonsten musst Du erst mal nichts sperren oder machen, was Du nicht vorher auch gesperrt oder anders gemacht hast.

- Was die schlechte Qualität beim Download und Upload anbelangt: erst ausprobieren, dann schimpfen. Wenn man nicht Extrem-Filesharer ist, macht die Box mit den neuesten Firmwares keine Probleme.

So. Kein Grund depressiv zu werden. Erst mal langsam anfangen und austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Karsten!
Danke für die Antworten. :)

Das Problem ist nur, dass ich grad nur DSL 1000 habe und ich lade viel runter und hab im Hintergrund ein filesharing Programm laufen, wo ich 9kb/s uploade. Da bleibt also nicht mehr viel übrig. Upload hat man bei DSL 1000 so um die 16kb/s.
Und ich hab auch echt keinen Bock drauf, dass man die Gespräche vergessen kann, wenn ich grad am Downloaden bin, das ist ein zu hohes Risiko finde ich, ums einfach mal auszutesten. Nimmt einem das Telefonieren viel von der Bandbreite weg? DSL 1000 ist ja jetzt nicht so schnell. :noidea:

Also ich glaube ich lass das lieber doch sein. Mir hat das auch niemand gesagt, dass die Gespräche drunter leiden könnten. Kann ich von dem Vertrag binnen 2 Wochen zurücktreten? Ich hoffe doch.

newbieII schrieb:
Das Problem ist nur, dass ich grad nur DSL 1000 habe und ich lade viel runter und hab im Hintergrund ein filesharing Programm laufen, wo ich 9kb/s uploade. Da bleibt also nicht mehr viel übrig. Upload hat man bei DSL 1000 so um die 16kb/s.
Und ich hab auch echt keinen Bock drauf, dass man die Gespräche vergessen kann, wenn ich grad am Downloaden bin, das ist ein zu hohes Risiko finde ich, ums einfach mal auszutesten. Nimmt einem das Telefonieren viel von der Bandbreite weg? DSL 1000 ist ja jetzt nicht so schnell.

Sollte kein Problem sein, die Box "merkt" wenn man telefoniert (über Internet), und passt die Bandbreite automatisch an d.h. wenn du per VoIP telefonierst wird die Download-Bandbreite automatisch für die Dauer der Telefonie gesenkt. Kannst es ja probiern, falls es nicht reicht, auf einen größeren DSL-Anschluß umsteigen oder den Vertrag wieder kündigen. Falls du per Internet oder Telefon dein DSL beauftragt hast, hast du immer 14 Rücktrittsrecht. Ich weiß nur nicht, ob die 14 Tage ab Auftragsbestätigung oder Schaltung des Anschlußes zählen.

newbieII schrieb:
...im Hintergrund ein filesharing Programm laufen, wo ich 9kb/s uploade...
Filesharing mit den üblichen Mitteln (emule, torrent, limewire, ect.) wird immer Ärger machen. Das liegt allerdings nicht am Uplink, als vielmehr an der Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen und der Menge an eintreffenden Anfragen. Dazu gibt es unzählige Beiträge hier auf dem Board. Benutze mal die Suche dazu.

Dann hat das für mich keinen Sinn.
Ich lade nämlich schon sehr viel runter auch mit Downloadmanagern.
Und ein anderes Problem ist ja, dass die Performance bei tiscali alles andere als konstant ist! Manchmal ist das Internet bei mir total lahm und dann mach ich nen Speedtest und habe im Download vielleicht 12kb/s!
Das heißt, dass immer wenn sowas passiert die Telefonleitung platt wäre, das kann ich mir nicht leisten ich muss mich darauf verlassen können, dass das Telefon funktioniert. Wieso haben die mir das nicht gesagt? :mad:
Der Spaß kostet mich jetzt locker mal 20 Euro, weil ich auf den versandkosten für die Fritzbox sitzen bleiben werde!:mad:
Sauerei! Die bei tiscali wissen das doch ganz genau und hätten mir das sagen müssen! :(

angenommen ich kann p2p laufen haben und gleichzeitig über skype telefonieren, heißt das dann automatisch, dass Voice over IP auch geht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht beurteilen, ob die DSL Verbindung bei Tiscali wirklich so schwankt, aber zu T-DSL 1000, Filesharing und Telofonie kann ich was sagen.

Bei mir läuft eMule zwar nur selten, aber wenn, dann ist der Upload auch konstant bei 11 kB/s. Wenn ich jetzt telefoniere, dann geht der Upload automatisch auf etwa 3 kB/s runter und die Gesprächsqualität ist 1a. Zumindest mit der aktuellen Firmware funtioniert das Traffic Shaping in dieser Hinsicht gut.

Natürlich ist es auch ein Hinweis, wenn Skype-Verbindungen funktionieren, allerdings weiß ich nicht, welcher Codec da verwendet wird.

Mich wundert allerdings, dass, wenn Dein Anspruch von Seiten p2p schon so hoch ist, dass Du Dich dann mit DSL 1000 zufrieden gibst.

Viele Grüße,
Volker

DU kannst doch von Tiscali nicht erwarten das sie ihre Anschlüsse für P2P nutzer auslegen ?

Und in den AGB steht auch eindeutig das sie dir IP Telefonie nicht so 100 % zusichern können.

Warst erstma ab und versuchs .

Ich kann doch aber 2 Wochen vom Vertrag zurücktreten oder? :o :(

Bei mir gibts zur Zeit leider nicht mehr als DSL 1000! :mad:

Das hängt ganz vom Vertrag ab. Hast Du nur Hardware bestellt, kannst Du widerrufen.

Geht es um eine Dienstleistung (wie VoIP und Telefonie allgemein), kann der Widerruf ausgeschlossen sein, wenn mit der Durchführung des Vetrages begonnen wurde.

Da musst Du Dir mal durchlesen, was Du unterschrieben oder angeklickt hast. ;-)

DM41 schrieb:
Das hängt ganz vom Vertrag ab. Hast Du nur Hardware bestellt, kannst Du widerrufen.

Geht es um eine Dienstleistung (wie VoIP und Telefonie allgemein), kann der Widerruf ausgeschlossen sein, wenn mit der Durchführung des Vetrages begonnen wurde.

Da musst Du Dir mal durchlesen, was Du unterschrieben oder angeklickt hast. ;-)

Ich habe nichts unterschrieben, das ging alles telefonisch bei tiscali.
Heißt das, dass ich nicht mehr zurücktreten kann und nun 12 Monate 9 Euro für nichts zahlen kann? :( :(

Aber hier stehts doch auf der tiscali Seite unter den AGBs und die sind ja allgemeingültig auch für Internettelefonie, oder?

§ 7 Widerrufsrecht

Dem Nutzer steht ein Widerrufsrecht gem. § 312 d BGB zu. Der Nutzer wird im folgenden über sein Widerrufsrecht belehrt:

Widerrufsbelehrung
Widerrufsecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei (2) Wochen ohne Angabe von Gründen schriftlich (Brief, Fax) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an die Tiscali GmbH, Customer Care, Postfach 63303 Dreieich oder per Telefax an 01805 / 126683 (0,12 ¤/Min.).
Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden. Bei einer Rücksendung aus einer Warenlieferung, deren Bestellwert insgesamt bis zu 40 ¤ beträgt haben Sie die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht. Andernfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Nicht paketversandfähige Sachen werden bei Ihnen abgeholt.

Hier gefunden: "Erfahrung ist ein guter Lehrmeister, aber das Lehrgeld ist hoch." - Thomas Carlyle

Auch muendliche Vertraege sind Vertraege und bindend. Es wird nur schwierig sie zu beweisen. Aber du hast die Dienstleistung schon in Anspruch genommen und somit klar gestellt, dass du diesen (muendlichen) Vertrag auch in Auftrag gegeben hast.

Vorschlag zur Praxis: FritzBox verkaufen, mit dem Geld Tiscali bezahlen und weiterhin mit normalen Telefon oder Handy telefonieren. Damit kann man schon gluecklich werden. :p

voipd.

aber da steht doch, dass man zurücktreten kann!

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,472
Mitglieder
377,922
Neuestes Mitglied
Simon Craig