Ich verstehe von dem Thema VoIP zu wenig, deswegen eine wahrscheinlich schon mal irgendwo beantwortete Frage:
Die Anbieter die hier am meisten diskutiert werden (Sipgate, Nikotel) sind ja selbst keine DSL-Anbieter (Sipgate überhaupt nicht, Nikotel Reseller von T-DSL?): weder Komplett-TAL noch Line-Sharing.
Frage:
Ist es so, dass die DSL-Anbieter mit eigener Infrastruktur beim Teilnehmeranschluss (T-COM, QSC, Broadnet etc.) die Versuche - von Anbietern ohne diese Infrastruktur - VoIP dem Anschlußkunden anzubieten torpedieren ?
(z.B. durch Portsperrung, Zwangsproxys, proprietäre Protokolle auf der Anschlußleitung, runtergesetzte Priorität einer solchen Verbindung, Verbindung nur für "autorisierte" Endgeräte...).
Viele der in diesem Endgeräteforum geschilderten Probleme klingen so.
Aber, wie gesagt, ich bin zu kurz dabei.
Gruss an Alle
Die Anbieter die hier am meisten diskutiert werden (Sipgate, Nikotel) sind ja selbst keine DSL-Anbieter (Sipgate überhaupt nicht, Nikotel Reseller von T-DSL?): weder Komplett-TAL noch Line-Sharing.
Frage:
Ist es so, dass die DSL-Anbieter mit eigener Infrastruktur beim Teilnehmeranschluss (T-COM, QSC, Broadnet etc.) die Versuche - von Anbietern ohne diese Infrastruktur - VoIP dem Anschlußkunden anzubieten torpedieren ?
(z.B. durch Portsperrung, Zwangsproxys, proprietäre Protokolle auf der Anschlußleitung, runtergesetzte Priorität einer solchen Verbindung, Verbindung nur für "autorisierte" Endgeräte...).
Viele der in diesem Endgeräteforum geschilderten Probleme klingen so.
Aber, wie gesagt, ich bin zu kurz dabei.
Gruss an Alle