Neuling sucht Anleitung

mipchael

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe zwar schon fleißig gesucht, aber nboch nichts relevantes gefunden - scheinbar wissen das schon alle (außer mir) :lol:
Aktuell habe ich eine Tiptel 8/2, die ich mit einer analogen Festnetz und einer VoIp-Leitung speise.
Eigentlich geht's ganz gut, bis auf ein paar fehlende Annehmlichkeiten.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist (wahrscheinlich nicht), unseren Debianserver mit Asterisk auszustatten.

Leider habe ich noch überhaupt nicht behirnt wie man die Nebenstellen speist.
Für die eingehenden Leitungen gibt es ja Steckkarten z.B. von Digium, aber wie werden die Nebenstellenanschlüsse realisiert?

Vielen Dank!

Michael

Wenn Du noch irgendwo einen Rechner entbehren kannst, kannst Du da Asterisk@Home drauf installieren. Das ist eine komplette Distribution (Achtung, bei der Installation wird die gefundene Platte komplett formatiert!)

Auch wenn Du Dich mit Linux gut auskennt, befreit es Dich doch von der Aufgabe, das Asterisk-System komplett von Null aufbauen zu müssen.

Die Frage ist, wie Du die Nebenstellen versorgen möchtest. Sollen das analoge Geräte bleiben? Dann bräuchtest Du eine Karte wie die TDM400P.
Damit kannst Du 4 analoge Leitungen versorgen. Je nach Konfiguration der Karte kannst Du eingehende oder ausgehende Leitungen damit versorgen.

Lass die Hände von X100P-Clones. Die machen immer wieder Probleme mit starken Echos.

Alternativ zu einer Karte, über die Du analoge Geräte versorgst, kannst Du auch einen Adapter wie das Sipura SPA 1001/2002 verwenden. Ist alles eine Frage, wieviele Nebenstellen welcher Art Du versorgen möchtest.

ike schrieb:
Wenn Du noch irgendwo einen Rechner entbehren kannst, kannst Du da Asterisk@Home drauf installieren.
Wir haben im Büro einen Sarge-Server stehen und ich möchte vor allem auch Platz sparen.
ike schrieb:
Die Frage ist, wie Du die Nebenstellen versorgen möchtest. Sollen das analoge Geräte bleiben? Dann bräuchtest Du eine Karte wie die TDM400P.
Damit kannst Du 4 analoge Leitungen versorgen. Je nach Konfiguration der Karte kannst Du eingehende oder ausgehende Leitungen damit versorgen.
Das klingt gut - jetzt kenn' ich mich ein bisschen mehr aus - auf die Idee, dass man mit diesen Karten eingehende und ausgehende Leitungen bedienen kann bin ich nicht gekommen :lol:
Wir haben eine Leitung von unserem Provider und eine von der Telekom, also zwei analoge Amtsleitungen als "eingehende" und brauchen 6-8 analoge Nebenstellen.

Noch einmal, vielen Dank!!!
Jetzt muss ich nur noch heruasfinden wo man eine TDM400P am günstigsten kauft.

Michael

mipchael schrieb:
ike schrieb:
Wenn Du noch irgendwo einen Rechner entbehren kannst, kannst Du da Asterisk@Home drauf installieren.
Wir haben im Büro einen Sarge-Server stehen und ich möchte vor allem auch Platz sparen.
Okay. Du solltest aber auch darauf achten, dass dieser Rechner nicht überbelastet wird. Insbesondere das Versorgen der Karten dürfte die CPU belasten.
ike schrieb:
Das klingt gut - jetzt kenn' ich mich ein bisschen mehr aus - auf die Idee, dass man mit diesen Karten eingehende und ausgehende Leitungen bedienen kann bin ich nicht gekommen :lol:
Es hängt nur davon ab, in welcher Kombination Du die Karte orderst. "FXO" und "FXS" sind dabei die Zauberworte. Das unterscheidet, ob Du eine Amtsleitung oder ein Telefon anschließen kannst.
Wir haben eine Leitung von unserem Provider und eine von der Telekom, also zwei analoge Amtsleitungen als "eingehende" und brauchen 6-8 analoge Nebenstellen.
Bei 6-8 Telefonen würdest Du ja schon zwei voll beschaltete Karten benötigen. Sinnvoller wäre es da wohl wirklich, Adapter wie das Sipura SPA 2002 zu nehmen. Das kostet um die 80 Euro und kann zwei analoge Leitungen versorgen. Außerdem kannst Du darüber z.B. Makeln mit Rückfrage machen, was Asterisk erst in der CVS-Version kann.

ike schrieb:
Bei 6-8 Telefonen würdest Du ja schon zwei voll beschaltete Karten benötigen. Sinnvoller wäre es da wohl wirklich, Adapter wie das Sipura SPA 2002 zu nehmen. Das kostet um die 80 Euro und kann zwei analoge Leitungen versorgen. Außerdem kannst Du darüber z.B. Makeln mit Rückfrage machen, was Asterisk erst in der CVS-Version kann.
Ich befürchte du hast recht, ich muss mir einfacj nur eine vernünftige analoge Telefonanlage suchen.
Die wir jetzt habe hat eine ganz grausliche Warteschleifenmusik.

Wie gesagt, haben wir ja schon 2 analoge Telefonleitungen, die von der Telekom und die von unserem Provider (da steht schon ein Mediatrix 2101).

Vielen Dank!

Michael

mipchael schrieb:
Ich befürchte du hast recht, ich muss mir einfacj nur eine vernünftige analoge Telefonanlage suchen.
Das habe ich nicht gesagt. Der Sipura ist ein Adapter, um Analogtelefone an VoIP-Anlagen zu betreiben.
Die wir jetzt habe hat eine ganz grausliche Warteschleifenmusik.
;-) Bei Asterisk kannst Du beliebige Musik einspielen - musst nur auf die Verwertungsrechte achten. Prinzipiell ist eine Asterisk-Anlage schon sinnvoll. Wenn Deine Verbindung ins Internet einigermaßen breit ist, kannst Du auch problemfrei mehrere Leitungen parallel nutzen. Außerdem kannst Du über den digitalen Weg einfach mehr Möglichkeiten nutzen als mir einer analogen Anlage.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas