Newbie braucht Hilfe bei Kartenauswahl

*-tuxi

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2005
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Ihr alle,

ich würde gerne folgendes mit dem Asterisk als PBX machen:
- Asterisk-Kiste mit fester IP in die DMZ
- Asterisk soll einen internen S0-Bus für alle noch angeschlossenen ISDN-Telefone bieten (und natürlich alle bestellten VoIP ETH+WLAN Telefone sowie Softphones bedienen können)
- Asterisk soll, falls kein Internet zur Verfügung steht (soll ja mal vorkommen) oder falls kein Sipgate zur Verfügung steht alle abgehenden calls über PSTN routen
- falls der Asterisk-Rechner mal abschmiert (oder der *-Prozess), soll Backup über alte TK-Anlage (T-Concept XI420) gefahren werden

Mein Test-Asterisk läuft zur Zeit auf meinem internen ISDN-Dial-in-Server über eine AVM Fritz!Card PCI v1 am internen S0 der XI420, nur mal so um zu sehen, wie es so allgemein funktioniert. (ganz gut dank Hilfe hier im Forum! ;-) )

ALSO - die eigentliche Frage:
Was bitte sollte ich für Karten nehmen, um oben dargestelltes Szenario verwirklich zu können?
Ebenso: Wie kann ich oben dargestelltes Szenario Kabel-technisch verwirklichen?
Ist es am sinnvollsten, eine HFC-Karte und eine AVM zu nehmen? Oder lieber zwei HFC-Karten?

Wichtig: Falls eine oder mehrere HFC-Karten benutzt werden sollten: Wie steht es mit der HFC-Karte, die Conrad Electronik anbietet? Wäre die für den Asterisk-Betrieb (unter SuSE 9.3 oder 10.0) geeignet? Oder eher weniger geeignet?

Bitte seid doch so nett und bringt Licht in dieses Thema, was sich für mich noch als seeehr dunkel darstellt... ;-)

Danke schonmal dafür! ;-)

Michael
 
*-tuxi schrieb:
Ist es am sinnvollsten, eine HFC-Karte und eine AVM zu nehmen? Oder lieber zwei HFC-Karten?

Wenn du schon eine Karte hast, nimm mal die.
Der Vorteil von zwei gleichen Karten: Du brauchst nur einen Treiber.
Der Nachteil von 2 Hfc-Karten: Die IO-Last ist höher
Ich habe noch niemanden gefunden, der mir einen handfesten Grund für das eine oder für das andere Szenario sagen konnte.
Nur wenn du mehr als 2 ISDN-Karten einsetzt würde ich einheitlich Hfc nehmen. Ist aber eindeutig Ansichtssache.


Wichtig: Falls eine oder mehrere HFC-Karten benutzt werden sollten: Wie steht es mit der HFC-Karte, die Conrad Electronik anbietet? Wäre die für den Asterisk-Betrieb (unter SuSE 9.3 oder 10.0) geeignet? Oder eher weniger geeignet?

Ich habe mir über Ebay welche zu 14 Eur geholt. Von denen habe ich derzeit 5 im Einsatz und mein Kollege 2 weitere. Alles absolut problemlos.
Ich habe auch noch von keinen schlechten Karten gehört.

Zu Suse 9.3 oder 10 kann ich noch nichts sagen, da ich derzeit 9.2 verwende. Es gibt hier aber einige im Board mit 9.3 scheint nichts schwieriges zu sein. Suse 10 musst du ausprobieren.
 
Hi kombjuder,

die Antwort kam ja schnell... ;-)
Okay, Du hast den I/O bei zwei oder mehr HFC-Karten angesprochen.
Ich plane, den Asterisk auf einem DELL Optiplex GX150 (Celeron 700MHz) mit 512MB RAM und 10GB HDD betreiben (in meiner DMZ dann mit Gigabit CAT5e).
Wie wirkt sich in so einem System die höhere Last auf ein Asterisk PBX-System aus?
Gibt es da jemanden, der da etwas zu sagen kann?
Oder kann man sagen, dass die Leistung für die reine Asterisk-Funktionalität mit 2 HFC-Karten reicht?

Michael
 
Kann da jemand vielleicht noch etwas zu sagen?
Meint Ihr, dass die Leistung von dem Rechner für 2 HFC-Karten reicht??

Ebenso würde ich sehr gerne noch Meinungen zu den im Zitatblock meines ersten Postings (ganz oben) angesprochenen Dingen lesen... ;-)

Michael
 
*-tuxi schrieb:
Ich plane, den Asterisk auf einem DELL Optiplex GX150 (Celeron 700MHz) mit 512MB RAM und 10GB HDD betreiben (in meiner DMZ dann mit Gigabit CAT5e).

Das reicht problemlos, wenn du nicht gerade ein grösseres Büro anbinden willst.

Wie wirkt sich in so einem System die höhere Last auf ein Asterisk PBX-System aus?

Das System läuft mit erhöhter Grundlast. Es kann zu Unsauberkeiten auf den Hfc-Leitungen kommen. Wenn ja, kannst du den Florz-Patch anwenden. Damit geht die IO-Last auf die einer Karte zurück.
 
Hallo kombjuder,

was ist ein Florz-Patch ????? ;-)
Und wieso und überhaupt... häää??? ;-)
Wo kann ich den Patch denn finden?
Da wir gerade dabei sind - welche Version von * sollte man bneutzen (kompilieren) - die 1.0.x-er oder die beta 1.2.x ?
Vielleicht gleich auf das neueste beta umsteigen? Oder lieber doch (noch) nicht?
Und muss ich dann noch bristuff von junghanns.net einpatchen?

Michael
 
*-tuxi schrieb:
Hallo kombjuder,

was ist ein Florz-Patch ????? ;-)
Und wieso und überhaupt... häää??? ;-)
Wo kann ich den Patch denn finden?

Versuche es doch einfach mal mit der Suche im Brett oder bei Google & Co

oder schau mal hier vorbei: http://www.asterisk.li/florz.htm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.