Newbie-Fragen / Zukunft von VoIP?

da_baitsnatcha

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab mich in den letzten Monaten mal intensiver mit VoIP auseinandergesetzt und nutze es mittlerweile auch....allerdings habe ich noch ein paar Fragen. Ich finde es ziemlich schockierend, dass VoIP immer noch eine für den Normalverbraucher undurchsichtige Sache ist...

- Kann man davon ausgehen, dass ENUM auf lange Sicht genau so funktionieren wird wie DNS? Also dezentral, "absolut" redundant weil hierarchisch und vor allem KOSTENLOS?
- Wo sollte man sich derzeit registrieren? Kann man überhaupt davon ausgehen, dass solch ein Eintrag Bestand hat? Wie wird sich das mit e164.arpa/.org weiterentwickeln?

-Ist zu erwarten, dass in ferner Zukunft über URIs gewählt wird? Den derzeitigen Zwischenstand finde ich mehr als überflüssig und kompliziert. Diese Vorwahl für jenes Partnernetz, Provider entscheiden willkürlich über URI-Erreichbarkeit, etc.
-Wird es diesbezüglich mal Standards geben? Was nützt es dem User, wenn jeder Provider seinen Hoheitsbereich absteckt und die Gespräche nachher womöglich doch nicht kostenfrei zu betreiben sind (siehe 1&1).

Vielleicht hat ja jemand hier genug Überblick um eine realistische Einschätzung zu fällen...

da_baitsnatcha

Sorry, meine Glaskugel ist leider gestern zerbrochen.

Alle möglichen Antworten können doch nur wilde Spekulationen sein.

Tja, das tut mir leid :cry:

Es steckt allerdings tatsächlich ein wenig Überlegung dahinter...

Ich stelle diese Fragen eben aus dem Grund heraus, dass ich nicht einschätzen kann, wie sich IP-Telefonie weiterentwickeln wird. Mir ist irgendwie nicht wohl beim Betrachten der jetzigen Entwicklungen, es sind mal wieder viel zu viele Firmen beteiligt, die das große Geld sehen, während konventionelle PSTN-Anbieter die Kunden wiederum von VoIP wegködern mit Flats am laufenden Meter.

Prinzipiell ja nichts Schlimmes, aber meiner Ansicht kann VoIP auf Dauer nur funktionieren, wenn es irgendwann soweit ist dass:

- ENUM international kostenlos ist (änhlich DNS)
- SIP-URIs zum Wählen verwendet werden können (von mir aus neben internationalen PSTN-Nummern mit Ländercode)
- ausreichend PSTN-ENUM Gateways betrieben werden

Alles Andere ist in meinen Augen hinkonstruierter Blödsinn, der nur einem Zweck dient, nämlich dass die Betreiberfirma Kohle macht. Siehe 1&1, die die URI-Erreichbarkeit abgestellt haben, was eben zur Folge hat, dass die Kunden eben nicht mehr ohne Weiteres kostenlos angerufen werden können. Stichwort Kundenbindung. "Komm doch auch zu 1&1, dann können wir für lau quatschen."

Wäre das Internet in dieser Zeit entstanden, würde man wahrscheinlich für jede DNS-Anfrage einzeln bezahlen...und für ausländische Server müsste man erst eine spezifische Route angeben...brrrr

Im Moment sehe ich VoIP mehr als interessante Spielerei...

da_baitsnatcha

Ich stelle diese Fragen eben aus dem Grund heraus, dass ich nicht einschätzen kann, wie sich IP-Telefonie weiterentwickeln wird.
Ja und wo ist jetzt dein Problem?
Diese Frage stellen wir uns doch wirklich alle!

Ändere doch mal den Titel deines ersten Beitrages!

"Die Zukunft von VoIP?"

... wäre ein guter Titel! ;)

dann könnte man die Sache etwas anders angehen.

Auch ich mache mir so meine Gedanken zu dem Thema und sehe die Problematik eigentlich nur in der Übergangsphase. VoIP wird IMHO ein Dienst ähnlich wie E-mail werden und die Provider wie wir sie jetzt kennen, werden so nicht mehr existieren. Mit deinen Anmerkungen hab ich jedoch ein paar Probleme
ENUM international kostenlos ist (änhlich DNS)
Seit wann ist DNS kostenlos?
SIP-URIs zum Wählen verwendet werden können
Kannst du doch - die entsprechenden Endgeräte vorausgesetzt - schon heute.
ausreichend PSTN-ENUM Gateways betrieben werden
Was bitte soll das sein?
Alles Andere ist in meinen Augen hinkonstruierter Blödsinn, der nur einem Zweck dient, nämlich dass die Betreiberfirma Kohle macht.
Ist das denn nicht der Sinn eines Unternehmens?

Lassen wir es doch einfach mal auf uns zukommen. Das Internet hat eine erstaunliche Fähigkeit zu Selbstregulierung.

Entschuldigung, in anderen Foren bin ich schon dafür bekannt, ständig Grundsatzdiskussionen anzufangen...den Titel meines Posts kann ich leider nicht ändern...aber trotzdem sollte ein Titel niemanden, der es liest daran hindern, hier die volle Wahrheit zu verkünden :lol:

Deine ersten zwei Sätze geben genau das wieder, was ich mir erhoffe.
Eigentlich könnte mein Post so enden, aber ich will doch zu deinen Anmerkungen Stellung beziehen.

Seit wann ist DNS kostenlos?

Kostenlos heißt für mich in diesem Fall: ich muss für die Nutzung des Dienstes keine weiteren Abgaben entrichten. Mein ISP regelt das und der Preis für die Nutzung seines DNS ist im monatlichen Grundpreis enthalten.

Aber in meinen Augen ist DNS schon ein gutes Beispiel für "kostenlos" im Internet, denn die allermeisten DNS kann man einfach so ansprechen...und erhält sogar Antworten...

Dass jemand die Infrastruktur finanzieren muss, ist Jedem klar.

Kannst du doch - die entsprechenden Endgeräte vorausgesetzt - schon heute.

Unter diversen Voraussetzungen, richtig. Aber es funktioniert nicht so, dass jeder, der VoIP nutzt, seine URI kennt geschweigedenn in der Lage ist, eine zu wählen. Und in einigen Fällen würde nicht mal das helfen. Stichwort URI-Erreichbarkeit von extern.

PSTN-ENUM Gateways sind scheinbar eine Erfindung meinerseits...obwohl sich aus dem Namen erschließen sollte, was er macht...IP-Telefonie wird imho in den nächsten Jahren stark zunehmen, aber man braucht ja Gateways in die gute alte Welt...

Das Internet hat eine erstaunliche Fähigkeit zu Selbstregulierung.

Das sehe ich auch so und ich hoffe, dass sich das auch für VoIP behaupten können lassen wird. Allerdings hat leider das Desinformationsniveau der Leute keine Selbstregulierungsfähigkeit.

Die meisten mit nem 1&1-Anschluss denken doch, sie reiten auf der Welle des technischen Fortschritts. Dass die den beschissensten VoIP-Provider Deutschlands haben (in meinen Augen, was Dezentralisierung und Kooperativität von Anbietern angeht), lässt sich den meisten auch mit sachlichen Argumenten nicht klarmachen. ("Der Profi-Seller bei obi hat was Anderes erzählt, bla")

Ich fände es einfach schade, wenn es noch zig Jahre dauert, bis man einen einfach zu handhabenden (welcher Otto-Normal ändert denn regelmäßig seine DynDNS-Einstellungen und ist bereit sich mit FW-Versionen auseinanderzusetzen?) und wirklich offenen und somit möglichst kostenfreien VoIP-Anschluss hat.

Je mehr Massen zu 1&1, etc. rennen, desto länger wird das dauern fürchte ich. Wie gesagt, ich will hier Niemanden missionieren, ich find die Technologie einfach zeitgemäß und das muss ma' langsam kommen.

da_baitsnatcha

P.S.: Von wegen Sinnhaftigkeit eines Unternehmens. Aus dem Grund könnte ich nicht in der freien Wirtschaft arbeiten. Ich würde son Schund nie anbieten...die Technologie bzw. die Standards sind zu geil, als sie so übel auszubeuten. Nochmal wegen oben: Wenn jeder VoIP-Interessent das Prinzip und die Technik dahinter verstünde, gäbe es die meisten Anbieter gar nicht mehr...

da_baitsnatcha schrieb:
den Titel meines Posts kann ich leider nicht ändern...
Klick bei Deinem ersten Posting auf "Edit" und schon kannst Du den Thread-Titel editieren...

da_baitsnatcha schrieb:
Aber es funktioniert nicht so, dass jeder, der VoIP nutzt, seine URI kennt geschweigedenn in der Lage ist, eine zu wählen. Und in einigen Fällen würde nicht mal das helfen. Stichwort URI-Erreichbarkeit von extern.
Siehe Thread "Provider-unabhängige SIP-Adresse" (oder so ähnlich).

da_baitsnatcha schrieb:
PSTN-ENUM Gateways sind scheinbar eine Erfindung meinerseits...obwohl sich aus dem Namen erschließen sollte, was er macht...
Du wählst ins Festnetz und dort wird eine ENUM-Abfrage gemacht? :gruebel:

da_baitsnatcha schrieb:
IP-Telefonie wird imho in den nächsten Jahren stark zunehmen, aber man braucht ja Gateways in die gute alte Welt...
Falsche Richtung! ;)

da_baitsnatcha schrieb:
Allerdings hat leider das Desinformationsniveau der Leute keine Selbstregulierungsfähigkeit.
Doch. Daß die Leute keine Ahnung haben, reguliert sich ganz schnell und ganz allein. ;)

Gruß,
Wichard

Entschuldigung, in anderen Foren bin ich schon dafür bekannt, ständig Grundsatzdiskussionen anzufangen...den Titel meines Posts kann ich leider nicht ändern...aber trotzdem
Wenn du auch mal die Argumente bzw. Informationen der anderen lesen bzw. befolgen würdest,
dann geht fast alles!

[s:775993dc78]Hier (für mich) bist du ab sofort nicht nur für Grundsatzdiskussionen bekannt,
sondern auf Grund der Nichtbeachtung ab jetzt sogar "abgestempelt"!

Das war's für mich hier![/s:775993dc78]

Du wählst ins Festnetz und dort wird eine ENUM-Abfrage gemacht?

Ich meinte es eigentich andersrum, ich wähle als PSTN-Teilnehmer und die gewählte Nummer wird automatisch per ENUM gecheckt.

Ich frag mich allerdings langsam, in was für nem Forum ich hier gelandet bin?!

Ich habe diesen Thread mit meinem glaube ich 5. Post angefangen. Ich stelle meine Probleme und Fragen sachlich dar. Die ersten beiden Antworten waren nicht nur unsachlich, sondern auch überflüssig.
Und dass ich mir dann von einem sehr erfahrenen Teilnehmer wegen Nichtbeachtung abgemahnt werde, bloß weil ich einen etwas unsauberen Titel gewählt habe, finde ich total kindisch.
Begründung dafür, dass ich nicht umgehend editiert habe, siehe unten.

Welche Argumente/Informationen hab ich denn nicht beachtet? Möchte ich mal gerne wissen. Ich finde, hier baut alles systematisch aufeinander auf. Nur leider sind ein paar meiner Fragen aus dem ersten Post untergegangen...

Ich bin eben neu bei VoIP und stelle hier in diesem Thread meine Newbie-Fragen....wenn man sie einfach beantworten könnte, bräuchte ich nicht fragen, da ich Foren ungerne mit Fragen quäle, die man mit 2 min. googlen selber lösen kann.

Ich hoffe, dadurch mache ich mich hier nicht auch strafbar. :wink:

da_baitsnatcha

@wichard: Danke für den Hinweis, nahm wie selbstverständlich an, das Ändern sei Mods vorbehalten... :roll:

@ da_baitsnatcha

OT
da_baitsnatcha schrieb:
nahm wie selbstverständlich an, das Ändern sei Mods vorbehalten... :roll:

kleiner Tipp ==> Board-FAQ :wink:

@ RudatNet
...sondern auf Grund der Nichtbeachtung ab jetzt sogar "abgestempelt"!

Das war's für mich hier!

Wer wird denn gleich so forsch reagieren, nur weil ein User nicht gleich die „Edit“- Funktion findet.

/OT

@Rocky512

Oder einfach mal Augen aufmachen...hätte ich den Knopf ja auch finden können...
Aber danke für deinen Beistand, nicht dass ich hier nur verkloppt werde :cry:

da_baitsnatcha

Ok, war nicht so gut drauf heute morgen und habe wohl überreagiert!
Sorry!

Trotzdem sehe ich immer noch nicht den Sinn,
über ungelegte Eier und nicht beantwortbare Fragen zu philosophieren!

Da möchte jemand Antworten auf Fragen, die sich nicht beantworten lassen!
Das wurde Anfangs schon 2 mal erwähnt, und als Antwort auch noch bemängelt! :shock:

Auf solche Diskussionen unter der "Schutzkappe: Ich bin doch Newbie!",
habe ich ehrlich gesagt keine Lust und werde auf das Thema hier auch nicht mehr eingehen!

Wenn man über so ein Thema philosophieren möchte,
dann sollte man den Beitrag auch als solches "kennzeichnen"!
(Genau das war ja auch mein gut gemeinter Vorschlag!) ;)

Und nun sind wir wieder alle Freunde und philosphieren weiter! :)
(Ich schau mir das hier weiter gespannt an!)

Ei guck, so verstehe mir uns doch!

Das eigentliche Topic ist nun etwas untergegangen, wobei der Thread ja mittlerweile quasi sein Ende erreicht hat.

Ich bin offenbar nicht der einzige, der die derzeitige Zwischenlösung für Kappes hält. (Mal ne Frage RudatNet, wie managst du die ganzen Provider?!)

Ich darf zusammenfassen:

- VoIP wird IMHO ein Dienst ähnlich wie E-mail werden
- statt Providern wie wir sie jetzt kennen offenes, voll ENUM-gestütztes VoIP
- alle Endgeräte haben alphanumerische Tastatur und auch ein "@" zur Eingabe
- Schweine können fliegen
- R. Kelly treibt's nicht mit Kindern :oops:

Amen

Für weitere konkrete Fragen mach ich lieber mal nen neuen Thread auf beizeiten! Das soll aber Niemanden dran hindern, hier zu antworten...

da_baitsnatcha

Ei guck, so verstehe mir uns doch!
Na ich hoffe doch!?

(Mal ne Frage RudatNet, wie managst du die ganzen Provider?!)
Auf konkrete Fragen kann man auch konkret antworten! ;)

Wie du in meiner Signatur lesen kannst, habe ich 2 Fritz!Boxen.
- macht schonmal 20 Accounts

Dann sind unter den Providern noch SipSnip und Simply-Connect!
- bei denen kann man per "Stay Connect"-Technologie noch zusätzliche Fremd-Accounts anlegen.

Wäre also kein Problem, noch weitere 20 Accounts zusätzlich anzulegen. :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,522
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777