Newbie Fragen

j.koopmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Asterisk Buch durchgelesen und setze im Hintergrund mein erstes Test-System auf. Einige Fragen habe ich jedoch schon vorneweg. Evtl. könnt ihr mir ja Tipps geben, wo ich suchen kann.

1. Gibt es eine sinnvolle Echo cancellation für aktive AVM Karten? Oder sollte man gleich auf EICON Karten schwenken?

2. Wir haben zwei BRI Anlagenanschlüsse von der Telekom. Diese möchte ich natürlich bei ausgehenden Gesprächen auch verwenden. Ist es korrekt hierfür mit dem neuen chan_capi zwei Adapter zu einer Gruppe zusammenzufassen und bei ausgehenden Dials die Gruppe anzugeben?

3. Abgehende Caller-ID: Mir ist inzwischen klar, wie ich bei eingehenden Anrufen die angerufene Nebenstelle intern verteile (zumindest hoffe ich das). Aber wie stelle ich sicher, dass bei ausgehenden Anrufen auch die korrekte Nebenstelle mit nach draußen gesendet wird? Ich kann ein Set(CALLERID(number)=40) machen. Mir ist nur nicht klar, woher ich die CallerID nehme. Beispiel:

Wenn ich die Durchwahl 40 auf sip/jpk lege, wie kann ich im DialPlan festlegen, dass ausgehende Anrufe von sip/jpk mit der Durchwahl 40 signalisiert werden?

4. Wie funktioniert das Weiterleiten von Gesprächen? Nur mit # wenn im Dial ein tT angegeben wurde? Oder klappen auch die Transfer Tasten von SIP-Telefonen?

5. Ich eine Ahnung, wie ich im Dialplan mit Busy umgehe. Aber wie definiere ich bei ISDN Telefonen und vor allem SIP-Phones, dass ich Anklopfen erlauben möchte? Wie funktioniert dann das Makeln zwischen den Gesprächen und wie das Zusammenschalten der Gespräche zu einer Konferenz? Werden die letzten beiden Punkte dann im SIP Gerät gehandhabt?

6. Mitschneiden von Gesprächen: Wenn ich beim Dial ein "w" angebe, kann ich als Angerufener festlegen, dass das Gespräch mitgeschnitten wird, korrekt? Was ist die automon Sequenz und wo werden die Mitschnitte abgelegt?

7. Music on Hold: Ein m als Dial-Option spielt dem Anrufer MoH vor. Aber wie lege ich fest, dass beim Transfer eines Gespräches von Teilnehmer1 zu Teilnehmer2 auch MoH gespielt wird, oder macht das Asterisk von alleine? Wie schaut es bei geparkten Anrufen aus?

8. Ich habe gelesen, dass es auch Gruppen gibt. Wie funktioniert das?

Fragen über Fragen. Hoffentlich könnt Ihr mich ein wenig erleuchten.

Merci,
Jan-Peter

@j.koopman

1) sinnvoll? Du meinst funktionierend. Die die da ist, läuft über Software
und funktioniert. Daß Echos da sind, mag nicht an einem selbst leigen,
sondern auch am Gegner.

2) Das kann man machen, muß aber nicht sein.

3) Je Apparat ein outgoing-Kontext anlegen und mit SetCIDNum
und SetCIDName festlegen.

4) asterisk-cvs bzw. die 1.2 und in der features.conf festlegen mit welchen
Tasten es initiert wird.

5) Bei SIP gibt es das imho nicht.

6) s. 4. außerdem ethisch nicht korrekt und braucht auch zustimmung vom Gegner.

7) hmm. musiconhold.conf bzw. queues.conf

8) s. 1

Gruß
britzelfix

Hi Britzelfix,

ersteinmal danke für die fixe Antwort.

britzelfix schrieb:
1) sinnvoll? Du meinst funktionierend. Die die da ist, läuft über Software
und funktioniert. Daß Echos da sind, mag nicht an einem selbst leigen,
sondern auch am Gegner.

Ich probiere es einfach aus. Merci.

britzelfix schrieb:
2) Das kann man machen, muß aber nicht sein.

Dann müsste ich das doch aber manuell verteilen (sprich über die outgoing contexts), oder? Erscheint mir wenig sinnvoll, wenn ich die vier Leitungen ausgehend benutzen möchte/muss.

britzelfix schrieb:
3) Je Apparat ein outgoing-Kontext anlegen und mit SetCIDNum
und SetCIDName festlegen.

Das hatte ich befürchtet. Lässt sich das nicht irgendwie durch ein Makro etc. verschlanken? Es kann doch nicht angehen, dass in großen Installationen mit sagen wir mal 500 Nebenstellen nur für diesen Zweck 500 outgoing contexts angelegt werden. Zieht die CallerID bei den sip-channels nicht?

britzelfix schrieb:
4) asterisk-cvs bzw. die 1.2 und in der features.conf festlegen mit welchen
Tasten es initiert wird.

Gut. Dann wohl doch die 1.2 (auch wenn es noch keinen FreeBSD Port dafür gibt). Mal sehen, ob ich die compiliert bekomme. D.h. ich muss das im Zweifel für jeden Telefontyp definieren?

britzelfix schrieb:
5) Bei SIP gibt es das imho nicht.

Kein Anklopfen, Makeln, Konferenz mit SIP? Wenn ich richtig gelesen habe, bieten doch aber einige kommerzielle SIP Anbieter genau diese Features an. Also sollte es doch auch mit einem SIP Telefon gehen. Ob * das unterstützt, weiß ich nicht.

britzelfix schrieb:
6) s. 4. außerdem ethisch nicht korrekt und braucht auch zustimmung vom Gegner.

Ohne Zustimmung vom Gegenüber ist das in Deutschland schlicht nicht legal. Klar. Es ging aber um die technische Machbarkeit. Und darum wo die Files abgelegt werden (und in welchem Format).

Gruß,
JP

Zu Frage 3:

Du musst nur die Nebenstellen analog zu den ausgehenden Nummern benennen, dann ist es relativ einfach aus der Nst. 35 XXXXXX35 zu machen.

jo

@j.koopmann

Dann müsste ich das doch aber manuell verteilen (sprich über die outgoing contexts), oder? Erscheint mir wenig sinnvoll, wenn ich die vier Leitungen ausgehend benutzen möchte/muss.

Das hat im Dialplan dann keine Bedeutung, es sei denn
Du willst es verwenden.

Gut. Dann wohl doch die 1.2 (auch wenn es noch keinen FreeBSD Port dafür gibt). Mal sehen, ob ich die compiliert bekomme. D.h. ich muss das im Zweifel für jeden Telefontyp definieren?

Also wenns unter OpenBSD läuft, dann wird FreeBSD nicht so das Problem
sein. Oder?

Soweit ich weiß, glit es für alle.

Kein Anklopfen, Makeln, Konferenz mit SIP? Wenn ich richtig gelesen habe, bieten doch aber einige kommerzielle SIP Anbieter genau diese Features an. Also sollte es doch auch mit einem SIP Telefon gehen. Ob * das unterstützt, weiß ich nicht.

Anklopfen geht nicht, Makeln und Konferenzen gehen.

Ohne Zustimmung vom Gegenüber ist das in Deutschland schlicht nicht legal. Klar. Es ging aber um die technische Machbarkeit. Und darum wo die Files abgelegt werden (und in welchem Format).

In gsm, oder wav in /var/spool/asterisk/monitor

Gruß
britzelfix

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,886
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas