Newbie-Prob 7170 telnet und ftp

wengi

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2006
Beiträge
342
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forum,

bin absoluter Newbie auf der 7170 und hänge bereits beim editieren der debug.cfg.

Ich kann telnet über das laden des "firmware-scripts" (bei tecchannel gefunden und in dieses Forum gekommen :) ) oder per Telefon aktivieren. So weit so gut.
Leider habe ich keine Schreibrechte auf der debug.cfg...

Weder ein echo noch bearbeiten mit vi bringt mich zum Ergebnis.
Ich kann eine neue Datei anlegen und bearbeiten, allerdings nicht die debug.cfg.

Weiterhin habe ich die debug mal umbenannt / gelöscht und eine neue angelegt. Ohne Erfolg. Nach einem Neustart der Box war dann alles wieder im Originalzustand...
Leider finde ich ein solches Problem nicht im Forum (Suchbegriffe 7170, debug, schreibrechte).
Sollte ich einen Thread übersehen haben wäre ich für einen Link dankbar.


Ziel der Aktion ist telnet, ftp, und vpn zum laufen zu bekommen.

Hardware: FBF WLAN 7170 Edition F Firmware 29.04.15

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wengi
 
Die debug.cfg wird in /var/flash mit nvi bearbeitet.
Mit echo funktioniert das sehr wohl, "echo > /var/flash/debug.cfg" löscht z.B. den Inhalt der Datei.
Anderer Weg "cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg" und dann mit vi bearbieten. Anschließend wieder zurück...

MfG Oliver
 
olistudent schrieb:
Die debug.cfg wird in /var/flash mit nvi bearbeitet.
Wusste ich nicht.
Mit echo funktioniert das sehr wohl, "echo > /var/flash/debug.cfg" löscht z.B. den Inhalt der Datei.
Anderer Weg "cat /var/flash/debug.cfg > /var/tmp/debug.cfg" und dann mit vi bearbieten. Anschließend wieder zurück...
Funktioniert.
Ich konnte es mit vi nur nicht sehen...
Vielen Dank für Deine Hilfe :p

wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,
leider funktioniert der cat mit meiner Box (FW 29.04.15)nicht:
#
#
# pwd
/var/flash
# ls -l debug.cfg
crw-r--r-- 1 root root 250, 98 Sep 8 2002 debug.cfg
# cat debug.cfg
cat: debug.cfg: No such file or directory
#
#

damit kann ich natürlich auch mittels cat keine neue Datei im tmp Verzeichniss erstellen hast Du da eine Idee ?

MfG
WolliK
 
Hallo WolliK,

dein Lösungsansatz war schon richtig!
Die Datei /var/flash/debug.cfg ist vorhanden, aber noch ohne Inhalt (deshalb die Fehlermeldung bei cat debug.cfg). :mad:

Gib doch ainfach mal ein:

cd /var/tmp
nvi /var/flash/debug.cfg


Damit hast du die Datei im Editor (nvi) und kannst da reinschreiben, was du willst. Beim Speichern wird sie dann automatisch nach /var/flash geschrieben.

Joe
 
Wenn die debug.cfg noch nicht angelget wurde, dann sieht das so aus.
Mach mal ein "echo > /var/flash/debug.cfg" und dann nochmal ein "cat /var/flash/debug.cfg".

MfG Oliver
 
Hallo Joe_57, Hallo Olistudent,
D A N K E für die schnelle Antwort, ich dachte wenn der Bytecount auf 250 steht, sollte man/frau auch etwas angezeigt bekommen und nicht die etwas unglückliche Fehlermeldung, das die File fehlt.

Ich versuche es gleich eimal da etwas sinnvolles reinzuschreiben.

MfG
WolliK
 
Das ist nicht der Bytecount. In /var/flash sind Devices (tffs) und das nennt sich dann Major und Minor.

MfG Oliver
 
...und vergiss dabei bitte folgendes nicht:
Schliesse die letzte Zeile der debug.cfg unbedingt mit einem [Enter] ab (oder füge als letzte Zeile ein # als Kommentar ein), sonst wird die u.U. nicht richtig abgearbeitet.
:-Ö
Joe

P.S.: Eine Signatur kann auch hilfreich sein.
 
Ich krieg ne Krise

Jetzt versuche ich schon den ganzen Sonntag
dsmod zu starten komme aber immer nur bis zum setup
Weiss nicht mehr weiter. Komme nicht zum DS-MOD oder anderswo hin.
kann mir jemand Helfen.
Viele Grüße Texas4711
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,696
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.