Newbie: Softphone-Betrieb via FritzBox

cdelfs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,
seit neuestem habe ich eine FritzBox WLAN Phone 7050, mit sipgate account und einen funktionierenden DSL-Anschluß (ja!).
Und nun die Frage: Es gibt für Windows XP Softphone-Applikationen, die direkt über das Internet Telefonie ermöglichen: Ist es möglich, einen eingehenden Anfruf, der in der Fritzbox aufläuft zu dem via LAN verbundenen XP-Rechner durchzuleiten und das Softphone zum "Klingeln" zu bringen? Ist das trivial? Oder ist das die Idee eines kranken Menschen und ganz und gar unmöglich? Falls das möglich ist, ginge es dann auch z.B. durch eine Ergänzung der Rufnummer der Fritzbox zu signalisieren, der Anruf ist für Phone1 (Analogtelefon), jener aber für das Softphone, z.b.
01234/56789 (Analogtelefon klingelt)
01234/56789 (Pause für die Telekom) Code xy (Softphone schellt)

Kann jemand helfen?
Grüße
cdelfs

cdelfs schrieb:
Ist es möglich, einen eingehenden Anfruf, der in der Fritzbox aufläuft zu dem via LAN verbundenen XP-Rechner durchzuleiten und das Softphone zum "Klingeln" zu bringen? Ist das trivial? Oder ist das die Idee eines kranken Menschen und ganz und gar unmöglich?
Das ist kein Problem. Ich benutze es so seit längerem. Du brauchst nur unter den Kurzwahlen deine SIP-URL ala [email protected] einzutragen und dann unter Rufumleitung für die gewünschte Nebenstelle die Kurzwahl einzutragen. Dann muss nur noch der Paralellruf als Rufumleitungsart gewählt werden, damit beide Telefone (Softphone und normales Telefon) klingeln.

cdelfs schrieb:
Falls das möglich ist, ginge es dann auch z.B. durch eine Ergänzung der Rufnummer der Fritzbox zu signalisieren, der Anruf ist für Phone1 (Analogtelefon), jener aber für das Softphone, z.b.
01234/56789 (Analogtelefon klingelt)
01234/56789 (Pause für die Telekom) Code xy (Softphone schellt.)
Ich kann aus dieser Frage nicht genau erkennen was du möchtest. Ich kann dir nur sagen, was man tun kann. Du kannst bei der Fritzbox nicht die Rufumleitung nach einer Rufnummer, sondern nur pro Nebenstelle, einrichten.

Hallo lino16,
das ist ja schon einmal sehr ermutigend. Ich verstehe den ersten Hinweis so, daß ich eine Umleitung für meinen Sipgate-Account eintragen kann (auf das Softphone). Muß man am Softphone da auch noch etwas einstellen (welches verwendest Du?)? Läuft das genauso auch für eine Festnetznummer durchführen, d.h. jemand ruft die Festnetznummer an und landet beim Softphone?

Mit geht es letztlich um eine Vermittlungsfunktion: Nummer A -> Analogtelefon, Nummer B -> Softphone, Nummer C -> Softphone 2,... Aber, so habe ich das verstanden, DAS geht nicht.
Aber es geht, Nummer A (z.B. Festnetzanschluß) = Nebenstelle 1 -> Analogtelefon klingelt
Nummer B (z.B.sipgate-Account) = Nebenstelle 2 -> Softphone klingelt.
Da die Anzahl der Nebenstellen beschränkt ist, ist auch die Vermittlungsfunktion genauso beschränkt.
Korrekt?
Grüße
cdelfs

Zuletzt bearbeitet:
cdelfs schrieb:
Muß man am Softphone da auch noch etwas einstellen (welches verwendest Du?)?
Man muss im Softphone nichts einstellen. Ich verwende xlite. Phonerlite ist aber auch sehr gut. Musst selbst versuchen, was für dich am Besten ist.

cdelfs schrieb:
Läuft das genauso auch für eine Festnetznummer durchführen, d.h. jemand ruft die Festnetznummer an und landet beim Softphone?
Müsste eigentlich, da die Rufumleitung pro Nebenstelle gesteuert wird. Kann ich aber nicht testen, da ich kein Festnetz mehr habe.

cdelfs schrieb:
Da die Anzahl der Nebenstellen beschränkt ist, ist auch die Vermittlungsfunktion genauso beschränkt.
Korrekt?
Richtig. Jedoch gibt es auch die Möglichkeit bei den meisten Voipprovidern eine Rufumleitung (Paralellruf) einzurichten. Jedoch kann man dann die normale Festnetzrufnummer nicht weiterleiten.

hi lino16,

ich möchte, so weit ich das verstehe, das selbe machen.

ich habe einen pc im keller aber kein telefonanschluss da.
nun will ich also das wenn ein anruf von aussen kommt das auch mein softphone klingelt.

weiß nur nicht so recht wie ich das machen soll.

habe also unter den kurzwahlen die sip benutzerregistrierung eingetragen..
dann geh ich unter rufumleitung.. hmm und dann ??
also welche nebenstelle wähle ich aus, oder besser gefragt wie weiß die fritzbos nun das mein "pc" klingeln soll ...
kann man irgenwie den pc als nebenstelle einstellen ? wenn ja wie ?
was muss ich eintragen ??

denke das da mein problem liegt ich weiß nicht so recht wie ich den pc als nebenstelle einrichte..

Währe über ne antwort sehr glücklich =)

ach und wie ist es anders rum ... ich will nun vom pc aus nen anruf machen und das ganze über die fritzbox .. wie mach ich das ??

Gruß Markus

schlams schrieb:
ich möchte, so weit ich das verstehe, das selbe machen.
weiß nur nicht so recht wie ich das machen soll.
Ich habe mal eine Anleitung für alle zusammengestellt. Hier das Posting: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98106

schlams schrieb:
ach und wie ist es anders rum ... ich will nun vom pc aus nen anruf machen und das ganze über die fritzbox .. wie mach ich das ??
Das geht über die FritzBox nicht, da sind keinen SIP-Proxy hat. Ist aber auch für dich als privater nicht so schlimm. Wenn du einen SIP-Account in dem Softphone registriert hast, kannst du auch telefonieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,461
Mitglieder
377,884
Neuestes Mitglied
Tomzefix