[newbie] Was braucht man für ein eigenes Gateway?

scrut

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach auch.
Ich würde gern anfangen, mit VoIP zu experimentieren - und mir dabei ein Gateway bauen.

Was ich mir vorstelle ist dies:

Ich nehme einen Linux-PC nebst einer Software (Gateway) und hänge diesen PC ins LAN. Dieser PC verfügt auch über eine ISDN-Karte, die mit dem normalen ISDN-Netz der Telekom verbunden ist.

Nun möchte ich im LAN IP-Telefone und auch PCs mit Headset und einer Client-Software hinstellen. (Nebenstellen)

Wenn jemand einen Anruf über so eine Nebenstelle tätigen will, wählt er halt die Nummer und das Gateway routet das automatisch ins ISDN-Netz.
Wenn ein eingehender Anruf reinkommt, soll das Gateway diesen Anruf zu der richtigen Nebenstelle geroutet werden.

Bei der Durchsicht der einschlägigen Foren sind mir eine Vielzahl von Produkten, Protokollen und Softwarelösungen begegnet - aber nicht alles scheint mit allem zu laufen.

Was ich von Euch gern wissen würde wäre eine Art "Einkaufsliste", die auf Euren Erfahrungen beruht.

Sprich: Welche
- IP-Telefone
- Analog-IP-Konverter
- ISDN-Karte fürs Gateway
- Software
- Sonstwas

soll ich mir anschaffen, um einen stabilen Betrieb dieser Anlage und des Gateways zu ermöglichen? Welche Konfigurationen laufen stabil und zuverlässig zusammen? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank

S.

Guck doch am besten mal in die Asterisk-Foren rein. Da sollte alles stehen, was Du brauchst. Zusätzlich kann ich Dir noch dieses Buch empfehlen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,643
Neuestes Mitglied
VincentVega69