[nicht gelöst] FBF startet nach Rebranding/Telnet-Aktivierung ständig neu

Heiko_Heider

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe die hier im Forum zur Verfügung gestellten Patches zur Telnet-Aktivierung und Branding-Entfernung (früher 1&1, jetzt AVM) auf die Box geladen.
Das hat auch funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt den Eindruck, dass sich die Box sehr sehr oft neu startet nach dem Zufallsprinzip.
Früher war der System-Log oft 1,5 Monate alt ohne Probleme, jetzt startet sie sich häufig schon nach 6 Stunden wieder völlig neu, so daß auch die System-Logs gelöscht werden (die Eintragungen beginnen dann wieder mit der DSL-Synchronisation).

Woran kann das liegen?

Viele Grüße,

Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nur 1x GMX Netphone und 1x SIPGate.
Ich habe übrigens folgendes gemacht:

Ich habe mit dem nvi-Editor "herumexperimentiert" und hatte damit noch keine Erfahrung.
In die debux.cfg habe ich ein paar Zeichen eingefügt.
Dann wollte ich mit "q" wieder raus, ohne Änderungen zu speichern. Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, daß man :q ENTER drücken muß, also habe ich telnet einfach mit Klick auf das Windows-X geschlossen.

Dies sollte aber eigentlich nichts verändert haben, oder?

Was ich dann noch gemacht habe:
Ich habe mir ein Patch-File von der hier angegebenen Seite erstellen lassen:
" Angepasstes Pseudo-Image über Webseite erstellen lassen"
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89465&highlight=telnet+erstellen)
Nach dem Hochladen jedoch hat die Box neu gestartet und dann hat ewig nur die Power-LED geblinkt, connected hat die Box nicht mehr.
Deshalb habe ich für 2 Minuten das Netzteil gezogen.

Kann sich da jetzt was verstellt haben?
Wie stelle ich die debug.cfg wieder Original her?

Zur Not habe ich das im Forum beschriebene Recover-Tool zur Hand.
Dieses beherrsche ich auch, habe ich schon mehrmals drüberlaufen lassen.
Würde damit die Box auf jeden Fall wieder komplett zurückgesetzt?

Mittlerweile beherrsche ich die Linux-Befehle einigermassen, die für die Box notwendig sind.
Habe SSH, Etherwake etc. alles sauber hingekriegt und kann nun meinen PC fernstarten.

Merkwürdig finde ich nur, dass die Box, seit ich diese ersten Patch-Versuche unternommen habe, ständig neustartet, teilweise alle 6 Stunden.
Früher lief sie ja monatelang durch.

Viele Grüße,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
Kann sich da jetzt was verstellt haben?
Wie stelle ich die debug.cfg wieder Original her?
Kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen, was sich da "verstellt" hat.

Bevor Du versuchst, alles von Hand gerade zu biegen, würde ich empfehlen, die debug.cfg zu leeren.
Im Original ist die debug.cfg auch leer bzw. gar nicht vorhanden.

Auf der von Dir erwähnten Seite findest Du unten den letzten Punkt 'debug.cfg' leeren. Diesen wählst Du aus, lädtst das erstellte Image runter und spielst es auf die Box.

Danach kannst Du dann erneut die Modifikationen aufspielen, die Du gerne hättest.

Recover ist auch eine Möglichkeit, aber die letzte. ;-)

DM41 schrieb:
Kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen, was sich da "verstellt" hat.

Bevor Du versuchst, alles von Hand gerade zu biegen, würde ich empfehlen, die debug.cfg zu leeren.
Im Original ist die debug.cfg auch leer bzw. gar nicht vorhanden.

Ok, dann mache ich das mal.
Irgendwie scheinen die auf dieser Seite erstellte Files nicht bei mir zu funktionieren; ich müßte die debug.cfg doch auch mit

Code:
echo > /var/flash/debug.cfg

löschen können, oder?
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=82920)?)

Danach muß man dann neu booten, oder?

Übrigens:
Folgender Link funktioniert nicht:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1818
(Error 404; da gäbe es noch ein fertiges .tar-File, das die debug.cfg leert)

Recover ist auch eine Möglichkeit, aber die letzte. ;-)

Ja, diese Möglichkeit kenne ich schon gut, daher hätte ich davor jetzt eigentlich keine Angst.
Muß man halt VoIP, PortForwards und alles neu einstellen.

Man könnte ja die Einstellungen mit der FBF-Export-Funktion sichern, aber dann hätte ich Sorge, dass die "fehlerhaften" Einstellungen wieder mit zurückgespielt werden, oder?

Jetzt probiere ich erstmal das debug.cfg-leeren.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Dateien irgendwie von der FBF auf den PC zu kopieren? Irgendeinen FTP-Login auf die Box z.B.?

Viele Grüße,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
ich müßte die debug.cfg doch auch mit
Code:
echo > /var/flash/debug.cfg
löschen können, oder?
(http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=82920)?)
Danach muß man dann neu booten, oder?
Ja. Genau so macht es auch das auf der Seite erstellte File.
Übrigens:
Folgender Link funktioniert nicht:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/download.php?id=1818
(Error 404; da gäbe es noch ein fertiges .tar-File, das die debug.cfg leert)
Habe den Link in dem Thread geändert:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=429489#post429489
Das dortige File löscht die debug.cfg

Hiermit kannst Du sie leeren (aus diesem Thread)

Man könnte ja die Einstellungen mit der FBF-Export-Funktion sichern, aber dann hätte ich Sorge, dass die "fehlerhaften" Einstellungen wieder mit zurückgespielt werden, oder?
Der Inhalt der debug.cfg wird beim Export nicht gesichert. Andere Einstellungen schon.
Wenn der Fehler wirklich in der debug.cfg liegt, kannst Du also auch zurück sichern.

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, die Dateien irgendwie von der FBF auf den PC zu kopieren? Irgendeinen FTP-Login auf die Box z.B.?

Ja, gibt es in simpler Form:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks#Firmware_wieder_herstellen

Egal, Resultat ist das gleiche ;)

Dann editiere bitte Deinen ersten Beitrag,->erweitert und schreibe ein [gelöst] in Deinen Titel.

Novize schrieb:
Dann editiere bitte Deinen ersten Beitrag,->erweitert und schreibe ein [gelöst] in Deinen Titel.

Ok, habe ich gemacht.
Wobei ich es noch nicht weiss, muss die debug.cfg erst noch löschen und dann einen Dauertest abwarten :-)

Also:
Resetten der debug.cfg hat NICHTS gebracht.
Ebenso wenig ein komplettes Recover mit dem AVM-Tool.

Jetzt bin ich ratlos! Meine Box startet sich alle paar Stunden neu. Mal läuft sie länger, mal weniger lang am Stück.
Sie startet dabei komplett neu, so wie wenn ich den Strom unterbrechen würde.

Hardwaremäßig keine Veränderung.
Softwareseitig habe ich verschiedene Skripte hier im Forum verwendet:
-Telnet aktiviert
-Branding von 1&1 auf AVM geändert (war auch nach dem Recover noch so)
-mit der hier empfohlenen Patch-Erstellungsseite habe ich verschiedene Einstellungen probiert, z.B. WLAN-Status an Info-LED anzeigen lassen; alle Updaten-Versuche hier blieben jedoch erfolglos. Die Box hing sich auf und ich mußte den Netzstecker ziehen.
-die anderen Skripte funktionierten einwandfrei; nach dem Recover habe ich nur SSH auf der Box aktiv

Weiter weiss ich jetzt nicht mehr!
Defekt der Box? Problem am DSL-Port seitens Telekom?

Das Problem tritt laut Verbindungsübersicht meines Providers seit 31.12.2005 auf, seit da sind meine Verbindungen sehr kurz, zuvor hatte ich immer 24h-Verbindungen.
Das Dateidatum des Pseudo-Image der Erstellseite ist vom 28.12.2005, also habe ich das wohl da schonmal draufgeladen auf meine Box.

Dann schmeiss alles von der Box runter, was nicht standardmäßig drauf ist (z.B. Dein ssh) und lasse es dann noch mal laufen.
Hast Du dann weiter die Neustarts, kontakte AVM wegen einer Ersatzbox.
Wenn mit der Ersatzbox das Problem weiterhin auftritt, kontakte die Teledumm, damit die das DSL checken.

Heiko_Heider schrieb:
Weiter weiss ich jetzt nicht mehr!
Defekt der Box? Problem am DSL-Port seitens Telekom?

Nach dem Recovery ist die Box komlett neu geflasht. Hast Du danach alle Daten neu von Hand eintragen?

Zur Sicherheit kannst Du die Telekom mal bitten, Deinen DSL-Port neu zu starten.

@Novize:
-Habe recover gemacht (auf ururalt firmware mit noch altem Interface).
-91er aufegespielt
-alles von Hand neu eingetragen
-telnet aktiviert
-SSH / Dropbear installiert

Ich könnte jetzt natürlich nochmal Recovern, und dann mal SSH weglassen.
Das komische ist:
Mit SSH experimentiere ich erst seit gestern; die Probleme treten aber schon seit 31.12.2005 auf.
Mit Telnet experimentiert habe ich am 28.12.2005. Soweit ich mich erinnere aber nicht an Sylvester.

Das "Rebranding" blieb ja auch nach Recover erhalten (steht immer noch auf AVM).
Das Recover-Tool setzt wirklich alles komplett zurück?

Das debranding auf AVM ist egal, das stört AVM auch nicht. ;)
Schön aber, daß Du uns auch schon sagst, daß du mit ssh/Dropbear erst jetzt rumspielst.
Grundsätzlich gilt: wenn Problem auftreten, dann erst einmal einen gesicherten Firmwarestand ohne zus. Spielereien aufspielen und schauen, ob ds Problem damit beseitigt ist.
Wenn ja, hat das Problem mit diesen Zusatztools zu tun. Bei Dir also nicht ;)

Nun bleibt Dir wohl als erstes nur der Kontakt mit AVM, um die Box getauscht zu bekommen. (Dabei bitte das ssh, Dropbear und telnet vorher entfernen, AVM-Branding kann bleiben.)
Melde Dich, wenn Du weiter gekommen bist ;)

Hallo,

Novize schrieb:
Wenn ja, hat das Problem mit diesen Zusatztools zu tun. Bei Dir also nicht ;)

Habe die SSH/Dropbear-Modifikation noch auf eine andere, baugleiche Box an einem anderen Standort aufgespielt, weil ich dort ab und an einen PC fernstarten muss, um einzelne Dateien zu holen.
Bin mal gespannt, ob die Box dort stabil läuft - aber das kann man ja auch erst sicher nach ein paar Tagen sagen.

Allerdings läuft die Box dort so gut wie im Leerlauf, nur IP-Telefonie.
Während auf der Box mit den Störungen zur Zeit sehr heftiger Traffic drübergeht.
Aber das war bei mir eigentlich schon immer so, von daher kann's daran eigentlich auch nicht liegen.

Nun bleibt Dir wohl als erstes nur der Kontakt mit AVM, um die Box getauscht zu bekommen. (Dabei bitte das ssh, Dropbear und telnet vorher entfernen, AVM-Branding kann bleiben.)
Melde Dich, wenn Du weiter gekommen bist ;)

Ehrlich? Das wäre bei mir jetzt echt der allerletzte Schritt gewesen.
Glaubst du echt, die Box ist hinüber?

Dann ist es aber wohl schon Zufall, dass das gerade jetzt passiert, wo ich mal was modifiziere, oder?

Werde dann denke ich über 1&1 tauschen, oder geht das nach einem Jahr nicht mehr?
Bin zwar kein Kunde mehr bei denen, hab die Box ja aber damals bei denen subentioniert "gekauft", und die tauschen ohne Versandkosten.
Naja, gut, vielleicht ist das auch schon zu lange her und ich muß direkt mit AVM Kontakt aufnehmen.

Mail an AVM ist schonmal raus.

Wenn Du noch eine 2. Box im Zugriff hast, dann tausche doch erst einmal untereinander.
Und daß auf der Problem-Box sehr heftiger Traffic UND Mods laufen, davon hast Du auch nchts gesagt :(
Ist da sonst noch was zu beachten? :gruebel:

Ach, noch etwas: Ich würde AVM kontaktieren, die geben schliesslich 5 Jahre Garantie auf die Kisten und sind sehr kulant, was das Umtauschen angeht.
Du bekommst normalerweise eine Ersatzbox, dann schickst Du die defekte Box zurück. Theoretisch brauchst Du auch kein Porto zahlen, aber diese 4¤30 machen den Kohl wohl auch nicht fett, oder ;)

Novize schrieb:
Wenn Du noch eine 2. Box im Zugriff hast, dann tausche doch erst einmal untereinander.

Wie gesagt, die Box ist sehr remote.
Keine Austauschmöglichkeit. Die steht bei meinen Eltern, an nem ganz anderen Ort. Da komme ich nicht mal so kurz hin.

Und daß auf der Problem-Box sehr heftiger Traffic UND Mods laufen, davon hast Du auch nchts gesagt :(
Ist da sonst noch was zu beachten? :gruebel:

Nein, nein, nein.
Mit Mods meinte ich doch die Modifikationen hier im Forum, sorry.
Nicht irgendwelche Firmware-Mods von anderen Usern.

Original-Firmware von AVM, Telnet Aktiv, SSH Aktiv, Dropbear, fertig.
Heftiger Traffic, naja, aber das muß sie aushalten.
Gibt ja auch Leute mit T-DSL 6000, da ist ja noch 6x mehr Last drauf!

Ach, noch etwas: Ich würde AVM kontaktieren, die geben schliesslich 5 Jahre Garantie auf die Kisten und sind sehr kulant, was das Umtauschen angeht.
Du bekommst normalerweise eine Ersatzbox, dann schickst Du die defekte Box zurück. Theoretisch brauchst Du auch kein Porto zahlen, aber diese 4¤30 machen den Kohl wohl auch nicht fett, oder ;)

Ja, schon. Will halt nicht wahrhaben, dass meine Box nach nur 1 Jahr defekt ist :-)
Garantie hin oder her. Irgendwann ist die ja auch vorbei :-)

PS: Jetzt läuft die Box seit 3,75 Stunden ohne Absturz. Bei heftigem Traffic und gerade einem 35 Minuten IP-Gespräch. Bin mal gespannt, wann sie sich wieder neustartet.

Und ein Problem bei der T-Com kann es nicht sein? Oder ein defekter Splitter?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,537
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
Wolfgang53604