[Problem] niedrige Datenrate / hohe Latenz

Welche ersten beiden Hops hast du denn sonst?
 
Nachdem ich diese Zeitüberschreitung bei allen Hops zu allen Zielen hatte, habe ich auf Verdacht mal die Firewall von Bitdefender ausgeschaltet. Danach hatte ich Antwort von allen Hops.

Die Paketverluste, die massivern Hänger beim Surfen und die Streamaussetzer haben mit der Firewall natürlich nichts zu tun. Das war sicher einer Überlastung geschuldet. Das Surfen geht im Moment auch ohne Verzögerungen (Firewall ist natürlich wieder eingeschaltet). Ich vermute, dass das Problem in den Abendstunden und an den Wochenenden wieder auftreten wird. Wenn dem so sein sollte, werde ich mich dann doch an den Support wenden.
 
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Die beiden von dir genannten Hops hatte ich auch mal, allerdings habe ich es auch bei (backbonebedingten?) schlechten Datendurchsatz noch nie erlebt, dass keinerlei Hops (außer dem Router) antworteten.
 
Heute zickt der Anschluß hier auch wieder rum. Guter Datendurchsatz, aber die Latenz geht auf 600ms hoch.
 
Bis vor einer Stunde war es so schlimm wie noch nie: Die Livestreams des ZDF waren z. B. überhaupt nicht abspielbar und das Surfen im Web ist mit Wartenzeiten von 25 Sekunden eine Qual. Die Versuche durch Optimierungen mit dem TCP-Optimizer eine Besserung zu erreichen, waren leider erfolglos. Das Netz ist seit Tagen abends und am Wochenende hoffnungslos überlastet! Ich habe mich jetzt doch an den Support gewandt.
 
Das Netz ist seit Tagen abends und am Wochenende hoffnungslos überlastet!
Ich habe mich jetzt doch an den Support gewandt.
So wie sich das insgesamt von Dir liest scheint da mehr im Argen zu sein wie eine Abendliche Überbelastung, wo der Support Schritt eigentlich überfällig war. Bei mir zumindest läuft es zur Zeit wieder 7D / 24H sehr stabil...
 
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Außer der automatisch generierten Antwortmail habe ich vom Support zwar keine Antwort erhalten, was ich bisher anders gewohnt bin, aber sie haben mich scheinbar auf einen anderen Einwahlserver gelegt. Jedenfalls sind bei Traceroutes schon die ersten Hops völlig andere als bisher. Natürlich ist jetzt auch das Routing zu den Zielservern anders. Es ist damit jetzt wieder deutlich besser.

Einen Hänger hatte ich vorhin zwar doch wieder. Das konnte ich aber über den Bezug einer neuen IP lösen (Funktion "Fritzbox neu verbinden", des Firefox Addons "FoxBox"). Bisher waren solche Klimmzüge nicht nötig. Mit dem Tool DNSBench habe ich mir auch mal wieder neue DNS-Server gesucht. Der Test offenbarte auch hier Schwierigkeiten mit ansonsten guten DNS-Servern. Offenbar gibt es im ganzen Netz Probleme. Ich merke es ja schon an der zunehmenden Flut von Phishing-Mails bzw. Mails mit Ransomware im Anhang.

Wegen der schädlichen Mails hatte ich den Rechner auch schon intensiv auf Malware untersucht. Zum Einsatz kamen dabei Gmer, OTL, HiJackThis, Malwarebytes, Kaspersky-Boot-CD, Bitdefender-Security. Keines der Produkte fand irgend etwas Verdächtiges.
 
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Aus welchem IP-Bereich ist deine IP denn jetzt? Mit den DNS hatte ich bisher keine Probleme.
 
Aus dem Bereich 212.

Ergänzung: 212.255.xxx.yyy
 
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212.255.30-120.x? 212.255.2xx.yy?
 
Zu früh gefreut! Nachdem ich jetzt gerade (um diese Uhrzeit) wieder die 25 Sekunden-Hänger habe, zeigt ein aktueller Traceroute, dass der erste Hop nach dem Router wieder ein anderer ist. Offenbar war zwischenzeitlich die Verbindung getrennt worden.

Nachtrag:

Es lag nicht an Easybell.

Wegen des ursprünglichichen Problems, weswegen dieser Thread gestartet wurde, hatte ich den Treiber des Intel-Netzwerkchips von Proset-Version 17.4 auf 18.1 upgedatet. Erst vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass die Hänger erst dann auftraten, wenn das System im Ruhezustand gewesen war. Da dies bisher nie Probleme bereitet hatte, war ich dann auf den neuen Treiber gekommen. Die Version 17.4 läuft jetzt wieder seit einigen Tagen und es sind keine Hänger mehr aufgetreten.
 
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Ich bezweifel, dass du wirklich auf einen anderen Einwahlserver gesetzt wurdest, da die IP-Bereiche bei mir auch unterschiedlich sind. Meine ersten beiden Hops sind 80.83.97.252 und 62.26.239.145, deine auch?
 

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