Nikotel netzintern - was mache ich falsch?

Gerd Scholz

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2004
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe einen Grandstream HT486 Adapter mit Nikotel-Account, der noch kein Guthaben aufweist und einen anderen Nikotel-Account mit der XTEN Software, bei dem ich auch eine Festnetznummer habe.
Rufe ich von XTEN ans HT geht die interne Nummer problemlos!
Rufe ich die Festnetznummer des XTEN von einem normalen Telefon an, meldet sich auch XTEN wie gewünscht.
Gebe ich aber via HT die interne Nummer des XTEN-Accounts ein, passiert dort gar nix!

Hab ich eine Einstellung falsch bei der XTEN-Konfiguration?
 
Also Du daheim mit 1x Softphone + ATA ?
Ich glaube das funktioniert nicht.

Nikotel scheint das nicht zu mögen, dass man sich von daheim über Nikotel wieder daheim anruft (weil es 2x die gleiche IP ist).

Ich hatte das schonmal ausprobiert und eine Fehlermeldung (in Asterisk) bekommen.
 
hm, bei asterisk is mir das nich aufgefallen, asterisk kann sauber nach ID Nummern unterscheiden, auch wenn alles auf der gleichen IP hängt.
kannst du im dialplan keine art alias für intern deines accounts machen??
 
hab jetzt einfach mal die Accounts vertauscht - dann ging´s - dann wieder zurückgetauscht - inzwischen funktioniert das Anwählen problemlos! Keine Ahnung woran´s lag.

Allerdings hört eine Seite nichts!
 
@deepnight
...so... habe es mir näher überlegt und den ganzen Beitrag wieder gelöscht :)

Ich hatte mich von Asterisk über Nikotel auf Asterisk (anderer User) angerufen.
Also Nikotel mag sowas nicht (kommt Fehler wegen gleicher IP).

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich keinen ATA auf anderen SIP + RTP Port konfiguriert habe.
Vielleicht geht's ja dann doch mit Nikotel, zwar gleiche IP, aber unterschiedliche Ports.

Aber toll, dass das Problem sich von selbst gelöst hat :)
 
Blackvel schrieb:
Nikotel scheint das nicht zu mögen, dass man sich von daheim über Nikotel wieder daheim anruft (weil es 2x die gleiche IP ist).

Das ist bei Nikotel kein Problem. Wenn es nicht geht, dann liegt Fehler meistens an der Konfiguration des Routers oder des Telefons/der Software...

Blackvel schrieb:
Ich hatte das schonmal ausprobiert und eine Fehlermeldung (in Asterisk) bekommen.

...oder an der Konfiguration der Asterisk PBX.


Gruss,

Michael
 
Gerd Scholz schrieb:
Gebe ich aber via HT die interne Nummer des XTEN-Accounts ein, passiert dort gar nix!

Das ist nicht normal. Hast du das oefters probiert ? Vielleicht ist das Signal auch nur an deinem Router gebounced.


Gruss,

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.