Nikotel Rufnummer wegportieren ?

Hallo zusammen,

ich versuche seit Wochen, meine Rufnummer von Nikotel weg zu portieren.
Bzw. QSC versucht dies seit Wochen...leider erreichen sie niemanden bei Nikotel.

Ich habe mich dann selbst mal ans Telefon geklemmt...die Hamburger Nummer von econo angerufen, die im Impressum steht -> Kein Anschluss unter dieser Nummer.
Nikotel Hotline Nummer angerufen (die für 62cent die Minute)...nach 2min Warteschleife ohne Ansage (nur ab und zu ein knacken, als würde man immer weiter verbunden werden) -> dann eine Ansage "diese Hotline ist nicht besetzt."

Auf die Econo Hompepage gegangen und deren Nummer aus dem Impressum angerufen -> kein Anschluss unter dieser Nummer
Hotline von Econo angerufen -> ebenfalls Fehlanzeige


Ok...ich hatte schon Puls300 und hab bei der Hotline der Regulierungsbehörde angerufen, was ich denn nun tun könnte -> "Sie müssen sich mit der Firma auseinandersetzen, wenn Sie ihre Rufnummer behalten wollen"

Na super, wie denn, wenn ich niemanden erreiche...ich solle das ganze schriftlich und zur Not mit einem Anwalt klären, war dann der letzte tolle Tip der Hotline.

Tjo, wie es nun weiter geht, keine Ahnung. Hab noch 2 Euro auf dem Nikotel Konto, wenn die wech sind, werde ich auf jeden Fall nix mehr überweisen.
Zur Not verzichte ich auf die Nummer und nehm eine von QSC. Ärgerlich ist es aber schon...und die Webseite sieht so aus, als wäre bei Nikotel alles ok.
 
Ich kann nur ergänzend - wie schon zuvor angemerkt - sagen, daß es "möglich" ist - auch ohne mit Nikotel/Econo zu korrespondieren - seine Nummer wegzuportieren. In meinem Fall hatte es - nach viel Hin- und Her - O2 geschafft gehabt, da die Nummer im Nummernblock von Versatel lag. Versatel hat sie dann freigegeben.

vgl.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=125602

Grüße,

Thomas
 
Hallo,
ich habe "nur 3 Monate" gebraucht um meine Rufnummer von Nikotel zu dus.net zu portieren.
Wenn Du von Nikotel wegportierst, dann sind mindest Nikotel (abgebender Provider), Versatel (abgebender Carrier) und dein neuer Provider involviert. Wenn Dein neuer Provider nicht selbst Carrier ist, dann auch noch der aufnehmende Provider.
Stell den Antrag noch einmal und sende sämtlichen Beteiligten Unternehmen (also allen 3 oder 4) den Portierungsantrag per Fax.
Und dann ruf die für die Portierung Verantwortlichen (der BNA genannten) direkt an. Diese Techniker tun mir zwar persönlich leid, da die sich wirklich kümmen - aber wenn man keine Druck macht, dann ändert sich nichts an dem - aus meiner Sicht - recht ungünstigen Portierungsablauf. Der funktioniert nämlich nur dann wirklich gut, wenn dirkekt zwischen 2 Carriern portiert wird. Provider sind technisch da nicht vorgesehen.

Gruss
0351
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für die Portierung verantwortlichen Personen sind NICHT von der BNetzA benannt - dort findest Du lediglich eine Übersicht, wer in welchem Unternehmen verantwortlich ist. Die muss von den Unternehmen auch regelmäßig aktualisiert werden.
 
Was hat denn nun eine Portierung WEG von nikotel bei NIKOTEL gekostet? Darüber schweigen sich die Seiten beharrlich aus.
 
Seitens von Nikotel sind mir keine Kosten angefallen.

Grüße,

Thomas
 
QSC ist nun wohl an Versatel ran getreten und der Portierungstermin ist der 13.04.
Angeblich war es dort auch nicht so einfach, einen Ansprechpartner zu finden.
Bin auf jeden Fall vom QSC Service begeistert...habe dort auch schon seit zig Jahren meine Internetleitung.
Hoffe nun, das die Portierung klappt.
 
zur Info...es hat geklappt, habe gerade mein gigaset 450IP umkonfiguriert und alles fluppt.
Endlich :)
 
Und wie hast du es nun hinbekommen?
 
Meine Portierung von nikotel zu dus.net wurde gestern erfolgreich abgeschlossen. Alles völlig unspektakulär:

18.3.07
Portierungsauftrag an Dus.net

28.3.07
Dus.net Status "an Teilnehmernetzbetreiber" - beantragtes Portierungsdatum 11.4.07

11.4.07
Dus.net Status: Portierung zum 12.4.07 bestätigt

12.4.07
Portierung

Ich bin mit der Abwicklung zufrieden, d.h. ich mußte weder Nikotel noch Versatel hinterher telefonieren!
 
rannseier schrieb:
Und wie hast du es nun hinbekommen?

Ich habs gar nicht hinbekommen ;) QSC hat wohl anch vielen versuchen irgendwann jemanden bei Versatel erreicht, der sich zuständig gefühlt hat.
 
Wie war die Rufnummer denn auf dem Portierungsformular bezeichnet?

Analog oder Anlagenanschluss?
 
Ja auch ich habe kramfhaft versucht meine Nikotel Nummern, die ich damals von der T-Com aus zu Nikotel portiert habe nun zu Sipgate und Bellshare zu portieren.
Seit Wochen leider vergebens.
Werden unsere Nummern wohl abschreiben muessen, [EDIT der_Gersthofer: keine Spekulationen!]


LG Florian
 
Du hast aber schon gesehen, dass der Beitrag bei Shortnews aus dem Jahre 2002 stammt? Wie der aktuelle Stand der Dinge ist, wissen wir nicht. Also sollten wir uns allesamt mit solchen Vermutungen zurück halten.

Grüße Dirk
 
Ja das kann sein.
An wen kann man sich denn in einem solchen Falle wenden?
Verbraucherzentrale?
RegTP?
 
@Dussy: Frag' doch einfach bei Versatel nach, die sollten Dir das eigentlich sagen können. Desweiteren ist es schlicht unhöflich, einen Thread zu kapern. Also zurück zum ursprünglichen Thema: Rufnummernexport von Nikotel.

Grüße Dirk
 
Wenn ihre Problem beim wegportieren habt, das weis der neue Carrier meistens nicht das Nikotel über Versatel läuft...Carrier ID D093
 
Ich hatte auch sehr viele Probleme vor einigen Monaten meine damals von der Telekom zu Nikotel portierte Nummer wieder wegzuportieren.
Habs zu bellshare, Sipgate und Dus.net versucht, alles zwecklos, da Nikotel die Portieung einfach nicht bestätigt hatte.
Geschafft letztendlich hab ichs über T-Mobile @home
Die Option läßt sich zu jedem T-Mobile Vertrag hinzubuchen und hat eine Laufzeit von 3 Monaten. (4,95 / Monat)
Die Portierung zu T-Mobile hat 10 Tage gedauert.
Die Portierung zu T-Mobile hat die gleiche Portierungskennung (D001) wie die Telekom, d.h. die Nummer befindet sich dann irgendwie wieder im Telekom Netz.
Als die 3 Monate dann verstrichen waren hab ich weiter zu bellshare portiert und alles klappt nun prima :)
Beim T-Mobile @home wegportieren mußte ich dann T-Com als Netzbetreiber angeben.

Gruß Florian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.