NikotelTestrufnummer?

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo!

Ich habe mich bei Nikotel angemeldet. Auf meinem Guthaben Konto ist bislang noch kein Geld angekommen (Bank brauch anscheinend etwas ...) Nun habe ich versucht die Testrufnummer
999900900900 ( http://www.voipfone.de/index.php?page=hilfe-support ) anzuwählen ... besetzt.
Gibt es noch eine andere Testmöglichkeit?

Ich beutze die fritz box fon, daten müßten eigentlich richtig sein.
Status Internet-Rufnummer 2 (xxxxxx): Registriert

Danke für Tips/Hilfe
Florian

Edit 2:46 Uhr:

Also mit xlite unter windows geht es ...
Das Problem muß also an der fritz box fon liegen. Allerdings habe ich es genau nach der Anleitung http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1999 eingerichtet. Insbesondere Benutzer und Rufnummer gleich (Nikotel Benutzername) Als Passwort habe ich das eingegeben, mit dem ich mich auch bei my nikotel anmelde. Registrar ist: calamar0.nikotel.com
 
Hallöle,

also bei mir funzt die Nummer. Habe allerdings den ATA 486.

Gruss Darnone
 
Ja, bei mir geht die Nummer auch, aber nur über x-lite, nicht mit der fritz box fon ... kann mir da nocheinmal jemdand einen Tip geben, was, man noch machen kann?
 
Hallo,

die o.g. Testnummer geht bei mir auch nicht. Es kommt immer ein Besetztzeichen.

Normales Teflonieren geht.
 
Moin!

Mein Cisco 7960 kriegt auch nur ein Besetzt. Andere Anrufe funktionieren.

Gruß,
Ralf
 
Könnt Ihr irgendwie ins Protokoll sehen? Bei den Nikotel-internen Nummern wird wohl immer der GSM-Codec genutzt. Wenn die Geräte kein GSM unterstützen (wie z. B. auch die Sipura), kommt es immer nur zu einem Besetztzeichen.
 
Hab gerade mal reingeguckt. Ich bekomme erstmal ein "302 (Moved temporarily)". Dann geht das Invite an voipfonetest@62.... nochmal raus. Zurück kommt ein "Trying" und dann <SIP/2.0 407 Proxy Authentication Required "Your cached credentials are insecure">, obwohl ein paar Pakete vorher die Authentifizierung passiert ist.

Dann sagt das Cisco sinngemäß: Alle Kontakte probiert, ich mag nicht mehr...

Zumindest bei mir kam es also erst gar nicht zu einem Verbindungsaufbau. Allerdings habe ich auch nur G711 und G729 zur Verfügung. Das wäre dann also das nächste Problem. Ich habe noch keine der internen Servicenummern anrufen können (die 2-stelligen Köhler'schen auch nicht).

Wird wohl zumindest bei mir ein Problem der Firmware meines 7960 sein :(
 
Hallo!
Wie oft denn noch die Fritz Box Fone geht nicht mit Nikotel. Du kannst du externe also keine kostenlosen Nummern mit Nikotel und FBF anrufen. Interne Nummern gehen mit der FBF nicht. Das liegt an Nikotel (obwohl dort immer die Kunden schuld sind) da Nikotel ein anderes Verfahren bei den internen Nummern verwendet als alle anderen Anbieter. Nikotel geht mit vielen anderen Geräten ,aber nicht mit der FBF.
 
@haeberlein

hab ich dich richtig verstanden, dass die FBF's nicht mit Nikotel gehen ?

Bei mir schon, ich hab Nikotel als zweiten SIP-Provioder eingetragen.

Teflonieren geht problemlos.



Oder habe ich da was falsch verstanden ?

----------------------------

Edit:

Ich habs verstanden (?): Mit der FBF soll man keine kostenlosen Nikotel-Gespräche führen können, also auch keine Service-Calls.
 
Nicht nikotelintern, raus in die freie Welt schon.

@haeberlein: stimmt, hatte ich mal wieder vergessen :-|
 
Alles klar, dann kann ich also zur Kenntnis nehmen, daß das gleiche Problem mit den Cisco-Telefonen 7940/7960 auch auftritt.
Interessant wäre jetzt natürlich, wessen Verhalten jetzt eventuell nicht RFC-konform ist. Ob mein Cisco (und die FBF) sich falsch verhalten oder Nikotel.

Sollte jemand Lust verspüren, sich damit zu befassen, kann er von mir gerne Log-Files bekommen, in denen der Ablauf recht gut zu sehen ist.

Gruß,
Ralf
 
Na gut, ich habe jetzt verstanden, daß ich keine Nikotel Internet Rufnummern wählen kann. Wenn es nur an dem Codec liegt könnte man daran doch etwas machen oder? Ich denke die Codecs kann man einstellen (per telnet).
 
Es stellt sich die Frage, ob der Codec überhaupt angeboten wird. Der Sipura hat z.B. GSM gar nicht integriert, iLBC auch nicht. Andere haben dafür g.729 oder G.723 nicht ... Ich weiß nicht, was Fritz! kann.
 
Ich hab schon alle Codecs mit der FRITZ!Box Fon durchprobiert. Ich kriege einfach keine 99er-Nummern (Nikotel-intern) angerufen. Das Problem soll sowieso nicht an den Codecs liegen, sondern angeblich an der Implementierung bzw. Nicht-Implementierung der Redirection in der FRITZ!Box Fon.

Übrigens: die Nummer 999995 geht! Das ist die Nikotel-interne Testrufnummer.

Und es gehen natürlich alle Gespräche nach "draußen" einwandfrei...
 
Ok, ich muß mich korrigieren, Nikotel bietet für die Testanrufe GSM, G.726-32, PCMU, PCMA an, genau in dieser Reihenfolge. Zumindest mit einem der beiden letzten Codecs wird auch die FBF klarkommen, daran liegt es also erstmal nicht.

Genauso sieht es bei der im ersten Post genannten Rufnummer aus, hier wird aber 2x weitergeleitet: von der 999-Nummer zu voipfonetest zu eine 42-Nr. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es auf diesem Weg das Problem, denn bei der 999995 wird gar nicht weitergeleitet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.