.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Nochmal: Kosten von VoIP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Snorre, 6 Feb. 2005.

  1. Snorre

    Snorre Neuer User

    Registriert seit:
    1 Jan. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Obwohl schon besprochen, ganz klar sind mir die bei VoIP anfallenden Kosten immer noch nicht:
    1. Lt. 1&1 ist der Codec so voreingestellt, dass ein Volumenverbrauch von ca. 0,6 MB/min entsteht. Ich lese jedoch immer wieder, dass das sowohl für den Up- als auch den Download gilt, also 1,2 MB/min. Dann müsste dieser Verbrauch (1,2 MB/min) doch auch beim Angerufenen anfallen.
    2. Wenn der Angerufene kein VoIP hat tritt bei obiger Konstellation des Anrufers ja der 1 ct/min Tarif in Kraft: Das heißt doch wohl, dass beim Anrufer zu den 1 ct/min noch der Volumenverbrauch von 1,2 MB/min hinzukommt.
    Ist das so richtig?
    Falls ja, ist die Aussage doch falsch, dass VoIP kostenlos ist.
    Gruß Frank
     
  2. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Du hast vollkommen Recht, kostenlos ist das niemals, da Du ja immer Kosten für Strom, Hardware, Software, Volumen oder Onlinezeit usw. hast. Gemeint sind evtl. zusätzliche Vermittlungsgebühren für Gespräche.

    Ich verschiebe das mal nach allgemein da es kein spezielles 1&1 Thema ist.

    jo
     
  3. Snorre

    Snorre Neuer User

    Registriert seit:
    1 Jan. 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo rollo,
    ich hätte noch gern gewußt, ob meine Annahmen 1. und 2. zutreffen.
    Gruß Frank
     
  4. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,280
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Ja, Du hast richtig vermutet. In Fall 1 zahlt auch der Angerufene den Traffic, im Fall 2 zahlst Du zur Gesprächsgebühr noch den Traffic dazu.

    Einen Trafficrechner findest Du übrigens hier.

    jo