.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Noise-Cancelling bei Headsets

Dieses Thema im Forum "Andere Software/Hardware" wurde erstellt von hucky01, 3 Nov. 2006.

  1. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich betrete heute zum ersten mal dieses Forum weil ich nach Informationen zum Thema VoiP, PC zum PC oder PC zum Festnetz suche.
    Und zwar möchte ich neben dem Telefonieren mit Analogen Geräten auch direkt vom PC mit einer entsprechenden Software telefonieren können weil die Geräte ständig von anderen Familienmitgliedern besetzt sind.
    Bisher habe ich mir noch kein Headset angeschafft da ich immer wieder höre das man den störenden Hall während des Gespräches nicht weg bekommt. Diesen habe ich bei den anderen Geräten nicht.
    Nun lese ich gerade die Infos über den Echo Canseller. Gibt es den denn auch in den Headsets? Gibt es überhaupt Qualitätsunterschiede bei Headset und Co.
    Ich bin bei 1und1 mit VoiPFlat plus und habe mir gestern die Softphone von denen herunter geladen. Gibt es da auch noch Unterschiede?
    Vieleicht sind meine Fragen ja schon mal behandelt worden hier im Forum, aber ich habe keine gefunden und hoffe es kann mir jemand helfen!
    Gruß, Hucky01
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,631
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Es gibt dramatische Unterschiede bei VoIP-Software. Verschiedene Programme findest Du hier: VoIP-Softphones. Da solltest du einfach mal sichten und das für Dich beste rausfinden.

    PS: Willkommen im Forum!
     
  3. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Moin Hucky,
    auch von mir: willkommen im Forum.

    Da sich Dein Beitrag insbesondere auf lokales Echo-Cancelling bei Headsets bezieht, habe ich Dir mal nen eigenen Thread im passenden Forum spendiert.

    Mit meinem Headset (Logitech Internet Chat Headset) hatte ich noch keinerlei Echo-Probleme. Und das bei allen von mir verwendeten VoIP-Providern.
    Auch die verschiedenen Softphones (X-Lite, Carpophone [beide unter Windows] und Ekiga [unter Ubuntu] haben hier keine Probleme gemacht.
     
  4. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Herzlichen Dank Euch beiden. ;)
    Werde nun mal sehen das ich ein entsprechendes Headset bekomme und dann meine Erfahrungen berichten.

    Gruß, Hucky01
     
  5. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi Ghostwalker,
    nun habe ich doch noch eine Frage an Dich oder andere!
    Hast Du Erfahrung mit dem Softphone von 1und1 oder hast Du etwas darüber gehört?
    Das X-Lite kann man doch kostenlos bekommen, oder?
    Nur schade das es keine deutsche Version gibt.
    Hucky01
     
  6. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Ich habe lediglich geringe Erfahrungen mit dem GMX-Softphone, was aber bis auf den Namen und einige Grafiken identisch mit dem von 1&1 sein müsste.
    Zufrieden bin ich damit absolut nicht, da dort nur genau ein Account eingetragen werden kann - ich habe aber deutlich mehr, die ich auch gerne aus dem selben Programm heraus nutzen möchte. Auch das Programm, aus dem das 1&1/GMX-Softphone (sowie das Carpophone) gebrandet wurden, kommt nur mit einem Account pro Server klar. Schade eigentlich. Hier hätte ahead mit seinem SIPPS wesentlich mehr machen können, aber was soll's.
    Ja, X-Lite gibt es kostenlos. Doch, es gibt auch eine deutsche Version. Die wird von Sipgate vertrieben; nachdem Du Dich dort registriert hast, kannst Du sie fertig konfiguriert runterladen. Ich weiß nur nicht, ob da noch zusätzliche Accounts eingestellt werden können.
     
  7. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm, heist das, ich kann mir bei z. B. zwei Rechnern jeweils
    die Software herunter laden und dort dann jeweils nur eine
    meiner beiden Rufnummern konfigurieren? :noidea:
     
  8. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Jo, genau das heißt es. X-Lite 2.0 kann dagegen bis zu zehen Accounts (=Rufnummern) verwalten. Dürfte damit besser für Dich geeignet sein.
     
  9. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Die Version 2.0 wird dann bestimmt nicht kostenlos zu haben sein, gell? Übrigens, ist bei Sipgate die Anmeldung tatsächlich
    kostenlos. D. h. ich brauche mich nur anmelden ohne über deren Netz zu telefonieren?
     
  10. Ghostwalker

    Ghostwalker IPPF-Promi

    Registriert seit:
    20 Juni 2005
    Beiträge:
    6,385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rastede
    Doch, aber nicht mehr auf der Seite des Herstellers - dort wurde sie bereits von der 3.0er abgelöst, die nur noch einen Account beherrscht.
    Ja, die Anmeldung bei Sipgate ist tatsächlich kostenlos.
     
  11. hucky01

    hucky01 Neuer User

    Registriert seit:
    3 Nov. 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke und schönes Wochenende!!!!!
    Habe die Version 3.0 herunter geladen.
    Jetzt muss ich noch auf das Headset warten.
    Habe es als 1und1 Kunde dort bestellt. (natürlich gleich
    5 stück die ja wieder verkauft werden können)
    Bin mal gespannt wie dann alles klappt.
    Wie gesagt, gebe meinen Erfahrungsbericht dann rein.
    Gruß, Hucky01