Nokia E90 - Internet-Telefonie fehlt teilweise

mega

IPPF-Urgestein
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe da ein Problem, wohl seit dem letzten Update.
Da ich es nur zu Tests brauche (jedenfalls bisher) ist es mir erst später aufgefallen.

Tippt man eine Nummer ein oder wählt aus dem Telefonbuch und geht dann auf Optionen/Anrufen/ gab es dort 'Internetanruf' oder so. Jedenfalls gibts da nur noch 'Sprachanruf' und 'Videoanruf'.

In der Symbolleiste (da wo Bluetooth, Homezone und so gezeigt werden, kommt das Internet-Telefonie Symbol auch nicht).
Im Menü bei SIP-Einstellungen steht aber 'Angemeldet'. Bei Sipgate auch.

Und selbst bei fehlender Anmeldung müsste es die Option geben, zumindest früher kam dann 'Internet-Telefonie Registrierung wird angefordert'.

Und wo man jetzt endlich auch UMTS statt WLAN wählen kann, möchte ich das eben doch auch nutzen...

Hast du den Punkt "System" -> "Internet-Tel." auch Konfiguriert?

Bei meinem N95 musste neben den SIP-Profilen AFAIK auch der der Punkt konfiguriert, bzw. das entsprechende Profil ausgewählt werden.

Ja, das wars.

VoIP per UMTS geht leider trotzdem nicht. Mit Nimbuzz gehts aber.
Nur wäre das ja schön, wenn es direkt geht weil man es so einfacher Verwenden kann (Nimbuzz soll ja nicht immer laufen).

Geht nicht, weil über UMTS generell gesperrt (weil laut AGBs der Netzanbieter "unzulässig").

CU
Simbob

Verboten evtl ja, aber nicht gesperrt (oder nur nicht gut genug?).
Mit Nimbuzz geht Sipgate und mit Laptop und O2 UMTS gehts auch.

Im Nokia SIP Configuration Utility gibts einen Punkt "Allow VoIP over WCDMA" (VoIP services->Profilname->Profile settings). Vielleicht hilft dir das.

Gruss

hotroot

Also ich kann mit meinem N95 weiterhin über O2 UMTS/poivy.com telefonieren. SIP wird bei O2 also nicht blockiert.

Also diese Einstellung das zu erlauben hab ich irgendwie nicht gefunden.

Macht das N95 das VoIP auch selber oder mit ner Zusatz-Software?

Macht mein N95 selber mit dem integrierten VoIP-Client der aktuellen Firmware Version 31.0.017.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.