[Gelöst] Notice Asterisk

sunseb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe einige snoms an einer asterisk Version 11.25.1. Grundsätzlich funktioniert das setup einwandfrei. Auf der cli bekomme ich jedoch regelmäßig folgende Warnung:

Code:
[Dec  6 10:45:23] NOTICE[759]: chan_sip.c:16630 check_auth: Correct auth, but based on stale nonce received from '<sip:[email protected]>;tag=kkjs3dbqo3'

Könnte mir vielleicht jemand eine Erklärung geben, was der Grund für diese Meldung sein könnte?

Danke für die Mühe,
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und den Link. Das bringt schon einmal etwas Licht.

Der asterisk ist aus dem WAN nicht zu erreichen und hängt über ein Gateway an einem analogen Telefonanschluss ;-)

Wäre dann das Problem in der Firmware des Snom zu suchen (8.7.5.35) oder ist eher etwas in der Konfiguration des Snoms nicht ok?

Vielen Dank,
Sebastian

Die SNOMs haben eine SIP Protokollierung.
...warum schaust du da nicht mal rein ?

Meine snom320er mit 8.7.5.44 machen sowas jedenfalls nicht, denn diese Meldung hab ich in den Jahren wo ich sie am Asterisk betreibe noch nie gesehen.
...und ich bin ein Fan von "exotischen" ( individuellen ) Konfigurationen.

Hallo koyaanisqatsi,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde mal dahin forschen. Vielen Dank einstweilen,

schönen Abend,
Sebastian

Tipp: Geh mal auf die SNOM Seite: Einstellungen
...dort kannst du auch suchen.
( Mit dem Webbrowser, auf Seite suchen )
...vielleicht mal nach: nonce, reuse, register, ...
Auf jeden Fall sind dort alle Konfigurationsvariablen, auch die, die nicht übers PUI/WUI einstellbar sind, zu finden.

Hallo,

ich konnte nun eine „fehlerhafte“ Subscription identifizieren, die jeweils die nonce der vorherigen Anfrage einfach erneut verwendet...

Danke nochmal an koyaanisqatsi.

Schönen Tag,
Sebastian

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo