NT-Modus als zusätzliches Amt

madiehl

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2005
Beiträge
438
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich habe mich durch zu vieles Lesen selbst verwirrt ;)
Ich habe eine elmeg C88m TK-Anlage, der ich durch einen Asterisk nun VOIP beibringen möchte. Dazu habe ich einen * neu aufgesetzt (Version 1.2.1 mit passendem Florz-Patch und 2 HFC-Karten).
Ich möchte nun, dass alle an der Anlage hängenden Geräte über die beiden HFC-Karten VOIP können. Dazu habe ich die Karten mit der TK-Anlage verbunden und habe sie in der Anlage als "Amtsleitung Anlagenanschluss" konfiguriert.
Die zaptel.conf sieht so aus:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl
# 1. Karte
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

# 2. Karte
span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6
und die zapata.conf
Code:
[channels]

; 1. Karte
switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
echocancel=yes
immediate=no
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
group=1
context=zap-in
channel=>1-2

; 2. Karte
signalling=bri_cpe
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
echocancel=yes
immediate=no
usecallingpres=yes
overlapdial=yes
group=2
context=zap-in
channel=>4-5

Da die Amtsleitungen der Telekom Anlagenanschlüsse sind, muss ich doch wohl auch die HFC-Karten im Anlagenmodus NT betreiben, oder könnte ich dafür auch einen Mehrgeräteanschluss simulieren?

Sorry, aber ich stecke wirklich fest.
Matthias
 
Du must eine Karte im TE Modus betreiben. Diese Karte kommt ans T-Com Amt.
Die zweite Karte wird im NT-Modus betreiben. Dort wird deine alte ISDN-TK Anlage angeschlossen.

Meine zaptel.conf sieht so aus:

Code:
;http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk%20config%20zapata.conf.sample
; Default Config 
; Zapata telephony interface
;
; Configuration file

[channels]
;
; Default language
;
language=de
;
; Default context
;
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00
usecallerid=yes
usecallingpres=yes
switchtype=euroisdn
signalling=bri_net_ptmp
pridialplan=local
prilocaldialplan = unknown
echocancel=yes
immediate=no
overlapdial=yes
adsi=yes
group=1
context=isdn
channel=>1-2

;;; um die CallerID zu setzen und über ISDN richtig rausschicken zu können (CLIP no-screening)
pridialplan = unknown
;;; um die CallerID zu setzen und über ISDN richtig rausschicken zu können (CLIP no-screening)
prilocaldialplan = national
signalling=bri_cpe_ptmp
group=2
context=t-in
channel => 4-5
 
Danke Lothar,
nur möchte ich gar nicht ans T-Com Amt gehen. Mich interessieren keine eingehenden ISDN-Gespräche sondern nur die Gespräche, die aus der Anlage herausgehen. Also habe ich 2 HFC-Karten die an die Anlage kommen und keine in Richtung T-Com.
Im Makefile des zaptel steht daher "modes=3".
 
madiehl schrieb:
Danke Lothar,
nur möchte ich gar nicht ans T-Com Amt gehen. Mich interessieren keine eingehenden ISDN-Gespräche sondern nur die Gespräche, die aus der Anlage herausgehen. Also habe ich 2 HFC-Karten die an die Anlage kommen und keine in Richtung T-Com.
Im Makefile des zaptel steht daher "modes=3".

Ich hab dich so verstanden, das du zwischen amt und tk-anlage die asterisk schleifen möchtest.
 
Hi Lothar und vielen Dank für Deine Geduld und Hilfe :)
Ich möchte den Asterisk nicht zwischen Amt und Anlage schleifen, da ich dann entweder 4 HFC-Karten (was wohl schiefgehen dürfte) oder eine 4-Portkarte benötigen würde. Da es aber hier vorerst nur um einen Test geht, wollte ich diese Kosten vermeiden.
Hier also noch einmal schematisch der Aufbau für die Amtsleitungen

Amt----NTBA----elmeg
Amt----NTBA----elmeg
Asterisk---HFC---elmeg
Asterisk---HFC---elmeg

Für die elmeg sieht es also so aus, als habe sie 4 Amtsleitungen. Je nachdem, welche Leitung ich den Telefonen zuordne, wählen diese dann per Amt oder VOIP raus (Sipgate in diesem Fall)

Da die bisherigen Amtsleitungen zu einem Anlagenanschluss gehören, bin ich davon ausgegangen, das ich mit den HFC-Karten ebenfalls einen Anlagenanschluss zur Verfügung stellen (emulieren) muss.
Jetzt weiss ich nicht, ob die HFC-Karten wirklich einen Anlagenanschluss emulieren müssen, denn ich kann ja in der elmeg auch sagen, die beiden "neuen" Amtsleitungen gehörten zu einem Mehrgeräteanschluss. Und zweitens weiss ich nicht, was ich in beiden Fällen in die zapata.conf bei signalling eintragen muss.
Ich hoffe so ist es verständlicher was ich möchte.
Matthias
 
hi,
ich habe genau das gleiche problem. welche hfc karte hast du genommen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.