NT-Modus mit Alcatel-Systemtelefonen möglich?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Wir sind schon vor mehreren Monaten auf Asterisk umgestiegen, jetzt kamen wir aber die letzten Tage in eine Situation, wo wir auf die Schnelle ein weiteres Endgerät benötigt hätten.

Jetzt bin ich am Überlegen, ein bis zwei HFC-Karten auf Reserve in den Asterisk zu stecken, um darüber mit unseren alten Systemtelefonen zu telefonieren.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass praktisch alle Systemtelefone ISDN-Telefone seien, die sich an einem normalen S0-Bus wie ISDN-Telefone verhalten - wie sind da eure Erfahrungen? Wir besitzen ältere Alcatel-Geräte, den Typ habe ich jetzt nicht im Kopf.

Und wenn es geht, wie viele Geräte gehen pro HFC-Karte im NT-Modus? ISDN bietet ja pro S0 eigentlich zwei parallele Leitungen, gehen dann auch zwei Geräte? Oder vielleicht sogar mehr, nur könnten dann nur zwei Leute gleichzeitig sprechen?

Michael

ike schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass praktisch alle Systemtelefone ISDN-Telefone seien, die sich an einem normalen S0-Bus wie ISDN-Telefone verhalten

Hi,

ich weiss nicht, wo Du das gehört hast, aber diese Aussage ist absoluter Käse.

"Praktisch alle Systemtelefone" stimmt schon mal nicht. Es gibt Anlagen, bei denen die Verkabelung zwischen Anlage und Systemtelefon auf einem S0 basiert, aber irgendwelche herstellereigenen Lösungen (z.B. bei der Siemens Hicom/Hipath, Nixdorf 8818, Telekom Octopus E/F ist der Up0 eine Punkt-zu-Punkt-Zweidrahtschnittstelle, am ehesten vergleichbar mit der Leitung "aus der Wand" in Deinen NTBA rein) oder bei älteren Anlagen auch gerne zwei Adern ganz normale analoge Sprachübertragung plus zwei weitere Adern digitale Signalisierung von Anlagen-Funktionen gibt es auch.

Bei den Anlagen, die einen S0 verwenden (spontan fallen mir da Tenovis Integral und die Telekom Octopus 180i / M-Serie von Philips ein), ist zudem nicht gesagt, dass die Telefone auch DSS1 sprechen und alleine betrieben werden können - meistens ist die Kompatiblität nur auf Anlagenseite gegeben, d.h. man kann diesen S0 auch zum Anschluss von ISDN-Geräten benutzen, aber nicht umgekehrt.

Wie es bei Deiner Alcatel ist, weiss ich leider nicht :-(

Gruß

Joern

Moin!

jodost schrieb:
ich weiss nicht, wo Du das gehört hast, aber diese Aussage ist absoluter Käse.
;-)
"Praktisch alle Systemtelefone" stimmt schon mal nicht. Es gibt Anlagen, bei denen die Verkabelung zwischen Anlage und Systemtelefon auf einem S0 basiert, aber irgendwelche herstellereigenen Lösungen (z.B. bei der Siemens Hicom/Hipath, Nixdorf 8818, Telekom Octopus E/F ist der Up0 eine Punkt-zu-Punkt-Zweidrahtschnittstelle, am ehesten vergleichbar mit der Leitung "aus der Wand" in Deinen NTBA rein) oder bei älteren Anlagen auch gerne zwei Adern ganz normale analoge Sprachübertragung plus zwei weitere Adern digitale Signalisierung von Anlagen-Funktionen gibt es auch.
Okay, gut zu wissen.
Bei den Anlagen, die einen S0 verwenden (spontan fallen mir da Tenovis Integral und die Telekom Octopus 180i / M-Serie von Philips ein), ist zudem nicht gesagt, dass die Telefone auch DSS1 sprechen und alleine betrieben werden können - meistens ist die Kompatiblität nur auf Anlagenseite gegeben, d.h. man kann diesen S0 auch zum Anschluss von ISDN-Geräten benutzen, aber nicht umgekehrt.
Achso. Wäre wohl auch zu schön gewesen, um wahr zu sein ...
Wie es bei Deiner Alcatel ist, weiss ich leider nicht :-(
Ich hab' eben nachgeschaut, es sind Alcatel 4012.

Michael

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82