.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

NTBA <-> AVM Fritz! <-> Asterisk <-> HFC-s

Dieses Thema im Forum "Asterisk ISDN mit CAPI (chan_capi, chan_capi_cm)" wurde erstellt von wolfgangdames, 19 Jan. 2005.

  1. wolfgangdames

    wolfgangdames Neuer User

    Registriert seit:
    8 Jan. 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich möchte einen Computer als Telefonanlage benutzen, bekomme aber leider keine Konfig zum laufen.
    Die Fritz-Karte hängt am NTBA, die HFC-S am Teledat X120 (ab-Wandler mit zwei Analogtelefonen).

    Asterisk soll jetzt einfach nur die Analogtelefone hinter dem X120 nach draußen routen (CAPI, fcpci), und eingehende Rufe vom Amt (Netcologne) an eines der beiden Analogtelefone schicken. Für den Anfang sollte das mal reichen. Ich hab mir hier schon hunderte Posting durchgelesen und probiert, aber nix klappt.

    installierte Software :
    bristuff-0.2.0-RC3
    asterisk-1.0.3
    libpri-1.0.3
    zaptel-1.0.3
    chan_capi-0.3.5
    fcpci-suse9.1-3.11-02 CAPI-Treiber von AVM

    OS : Debian testing mit Kernel 2.6.10 von kernel.org

    Das lader aller Treiber klappt gut.

    Meine capi.conf :

    [general]
    nationalprefix=0
    internationalprefix=00
    rxgain=0.8
    txgain=0.8

    [interfaces]
    msn=11111
    incomingmsn=11111,22222
    controller=1
    softdtmf=1
    accountcode=
    context=capiincoming
    callgroup=1
    devices=2

    extension.conf :

    [general]
    static=yes
    writeprotect=no

    [globals]
    VOIPMSN=Zap/g1
    NETCOLOGNE=CAPI

    [default]
    include => capiincoming
    include => zapcall

    [capiincoming]

    ;eingehender Netcologne-Call nach 11111 leiten

    exten => 11111,1,Dial(Zap/2/11111;${EXTEN})
    exten => 11111,2,Hangup

    exten => _.,1,Dial,CAPI/@11111:${EXTEN}
    exten => _.,2,Hangup


    [zapcall]
    exten => _.,1,Dial(Zap/1/11111)


    zapata.conf :

    [channels]
    switchtype=euroisdn
    signalling=bri_net_ptmp
    pridialplan=local
    prilocaldialplan = local
    echocancel=yes
    immediate=no
    overlapdial=yes
    group=1
    context=zapcall
    channel=>1-2


    Wenn ich jetzt mit meinem Hyndy meine Nummer (11111) anrufe, bekomme ich nur eine Fehlermeldung von Asterisk :

    WARNING[966]: pbx.c:1281 pbx_extension_helper: No application 'Dial(Zap/2/11111' for extension (capiincoming, 11111, 1)

    Was meint der damit ? Was für eine application ? Habe ich mich in der extension.conf nicht klar ausgedrückt, was ich will ?

    vielen Dank
    Tschau, Wolfgang
     
  2. rajo

    rajo Admin-Team

    Registriert seit:
    31 März 2004
    Beiträge:
    1,958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ist der ; vor ${EXTEN} nur ein tippfehler hier, oder steht das wirklich so in der extensions.conf? (was ich nach der Fehlermeldung mal vermuten würde ;) )
    Mach mal die ) hinter der 11111 zu ...