NTFS Standard einfügen

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,270
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz, bin mal wieder über ein Prob gestoßen und zwar erkennt die Box meine Festplatte nach der NTFS Formatierung nicht mehr. Kann man den NTFS Standard irgendwie in die Firmware einbetten?
 
Hallo,

ich hab das mal nach Fritz->Internet verschoben, da es ja offensichtlich um den USB Anschluss geht. Mit ATA hat das nicht wirklich was zu tun.

Um welche Box geht es denn? Die neueste Labor für die 7270 hat NTFS Unterstützung. Bei allen anderen Boxen braucht man wohl freetz.
 
NTFS wird von Hause aus nicht unterstützt. In der aktuellen Labor der 7270 ist jedoch erstmals eine NTFS Unterstützung enthalten. Das Ganze trägt aber noch experimentelen Status.
 
Einen NTFS "Standard" gab es noch nie. Und daß die original Firmware nur FAT unterstützt, ergibt sich schon aus der Beschreibung der Firmware.

Ein Möglichkeit wäre, Freetz zu installieren.

Einfacher ist es, bei FAT zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem an FAT ist das die Verschiebbare Dateigröße auf 4GB begrenzt ist. Klar braucht man nicht immer die 4GB und mehr aber manchmal ist es halt notwendig mehr als 4 GB auf eine Festplatte oder Stick zu transferieren.
 
Problem an FAT ist das die Verschiebbare Dateigröße auf 4GB begrenzt ist.

Bei der FBF hatte ich sogar bei Dateien mit etwas mehr als 2 GB Probleme. Gerade bei Images ist man da schnell drüber...

Ich hab deshalb gleich die neue Laborversion 54.04.63-12298 installiert und meine Platte umformatiert. Nach ersten Versuchen ist meine Begeisterung jedoch schnell geschwunden.

Einerseits liefert die Platte einige große Dateien nicht ganz vollständig. Ob das mit dem experimentellen Status von NTFS zu tun hat oder an mir liegt (NTFS auf dem Mac formatiert), kann ich nicht sagen. Da ich 400 GB auf der Platte habe, dauert mir es zu lange, das ganze auf einem Windowsrechner nochmal zu probieren.

Viel schwerer wiegt der Einbruch in der Datenrate: Vormals 2 MB die Sekunde auf jetzt nur noch rund 700 kb. NTFS benötigt einfach mehr Rechenleistung und folglich ist die FB schon bei niedrigen Transferraten ausgelastet. Ich glaube nicht, daß AVM da noch viel optimieren kann (werde aber gerne diesbezüglich korrigiert).


Deshalb halte ich es für praktikabler, wenn AVM ein "offenes" Dateisystem wie ext2 unterstützen würde, welches etwas einfacher aber dafür auch nicht so ressourcenhungrig ist. Damit wären immerhin 16 GB große Dateien machbar. Und für Windows gibt es mehrere kostenlose Treiber, so daß niemand beleidigt sein muß ;)
 
Die Begrenzung auf 2GB kommt daher, daß AVM LFS nicht verwendet, und hat nichts mit FAT selbst zu tun.

Und wie kommst Du darauf, daß EXT2 nur 16GB unterstützt?
 
Seltsam, daß sie LFS nicht aktiviert haben - ist seit 2.4.0 im Kernel und die FBF benutzt 2.6.x
Samba hat damit auch kein Problem...

Was ext2 angeht: Stimmt, wenn man nicht die kleinste Blockgröße benutzt, ist einiges mehr drin. Aber auch 16 GB würden mir erstmal reichen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel unterstützt LFS, aber in der verwendeten Library (die es auch unterstützen würde) ist es ausgeschaltet.

Solange man die Box nicht als Fileserver nutzen will (was ursprünglich nicht der Fall war), spricht nichts dagegen, eine Library mit ausgeschaltetem LFS zu nehmen.
 
Danke für den Einblick, auch wenn meine Begeisterung weiter schwindet.

Ich wollte durch den Kauf der FBF meinen Gerätepark eigentlich reduzieren. Jetzt überlege ich eher, einen kleinen Rechner mit Linux neben den Splitter zu stellen.

Ohne LFS macht ext2 wenig Sinn, da es genauso wie FAT kein Journal hat. Und ext3 würde wahrscheinlich genauso langsam wie NTFS sein.

Ich glaub anstatt hier weiter rumzunörgeln, überlege ich mir mal eine vernünftige Lösung, wie ich meine 1 TB vernünftig in mein Netz integriere. In mein Laptop passt sie jedenfalls nicht :blonk:
 
@nedbert: kauf dir ein kleines nas....da hast du storage und noch etliche andere nuetzliche funktionen. stromverbrauch ist auch ok, und die datentransferrate ist auch um etliches hoeher als bei der fritzbox. aber waehle das nas gut, denn manche sind echt scheisse :)

gruessle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.