nur ein B-Kanal nutzbar mit: Asterisk 11 und Dialogic Diva 4BRI-8 PCI v2

VT7

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

ich habe seit drei Tagen einen Asterisk Server mit der Softwareversion "FreePBX 12.0.74" capi Version "Dialogic DIVA - CAPI Interface driver (http://www.melware.net) divacapi: Rel:2.0 Rev:1.24 Build: 114-16(local)" und an sich funktioniert der Kram auch.
ISDN macht eine Dialogic Diva 4BRI (PCI-Version)

Aufbau ist wie folgt:
Telekom-ISDN-Anschluss, Verbindung NTBA zu Port1 der Diva (Port auf TE)
weiter gehts vom Port2 der Diva (Port auf NT, Strom kommt extern durch einen NTBA rein, Terminierung ist vorhanden) zu einer Siemens-Gigaset-Basisstation CX475.
Dazu habe ich den 5 Gigaset-Geräten je eine eigene MSN gegeben und diese in eine CallGroup gelegt.


Hintergrund:
Ich will meinen Telekomanschluss umstellen, um IPv6 und feste IPv4 zu bekommen.
Aber da ich 1. keine Fritzbox haben will und 2. schon eine größere ISDN-Verkabelung habe, war mein logischer Schritt, einen Asterisk-Server mit ISDN-Karte zu installieren.



Telefonieren in- und out geht. Ich kann telefonieren, nach Außen sowie nach Innen.
Qualität ist auch einwandfrei. (wie ISDN halt)


Das Hauptproblem kommt jetzt:

Wenn ich auf einem B-Kanal telefoniere, sehe ich in der Website der Diva-Karte, dass auf zwei Ports je ein B-Kanal belegt ist.
also einer für den Link vom NTBA zum Asterisk-Server und einen für den Link vom Asterisk-Server zur DECT-Basisstation.

was allerdings nicht geht, ist, dass ich ein zweites Gespräch von einem externen Handy zur DECT-Station hin aufbaue. Dann sagt mir das Handy, dass der Netzabschnitt belegt ist.
Währenddessen ist jedoch im Webfrontend der ISDN-Karte klar ersichtlich, dass der Ruf an der ISDN-Karte ankommt und auch durch den Asterisk geleitet wird und die ISDN-Karte versucht, den Ruf an die DECT-Station weiterzuleiten.

Was könnte da los sein?



Ein anderes, kleines Problem hab ich noch, aber das ist nachrangig.
Wenn ich mit meinem System nach Österreich anrufen will, kommt ein Codec-Fehler im log und der Ton ist irgendwie kaputt.
Ich verwende G711 mit a-law only in den beiden ISDN-Ports der Diva.

Gruß,
Phil


P.S.: ja, mein erster Post, den Rest hab ich mit einem Freund und dem Handbuch zum Asterisk hinbekommen....
 
Der heutige Tag hat es gebracht.
Ein Freund von mir hatte die Idee. Die Telefone werden jetzt nicht mehr direkt über CAPI angesprochen, sondern über eine CAPI-Gruppe.
Desweiteren musste ich ein mal die Gigaset-Basisstation neu starten, irgendwas hat die zum Absturz gebracht..

Kann aber auch das massive Gewitter gestern gewesen sein...

Das Problem mit dem Codec bleibt allerdings noch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.