nutzt gmx iax2 statt sip?

habb656

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NG

Beim versuch ENUM für meinen VoIP-Anschluss einzurichten hatte ich Probleme mit der SIP-Adresse. Jetzt hab ich hier im Forum gestöbert und bin über einen Thread gestolpert indem jemand gefragt hat was IAX2 bedeutet. Er ist GMX-Kunde und hat ebenfalls ENUM eingerichtet.

Nutzt GMX tatsächlich IAX2 oder ist meine SIP-Adresse falsch?

An der 0800'er sagt der gute Mann jedenfalls kein brauchbarer Eintrag gefunden.

Die SIP-Adresse hab ich wie folgt eingetragen:

[email protected]
 
Warum funktioniert dann die "weiterleitung" auf die SIP-Adresse nicht? es kommt die Ansage "keine verwertbaren Einträge gefunden

bei enum-center ist für die rufnummer eingetragen:

sip:[email protected]
tel:+4962148XXXXX
 
weil die 0800 Nummer ein Testprojekt ist und manchmal einfach nicht geht.
 
Enum-Center ist da auch nicht maßgebend,
da die direkt den "richtigen" DNS abfragen!

Eine weltweite Registrierung bei den relevanten DNS kann manchmal etwas länger dauern!

Das bedeutet also, morgen kann der Eintrag funktionieren! ;)

Ein ENUM-Eintrag ist eine Domain!
Und eine neue Domain ist auch nicht immer sofort erreichbar.
 
so, ich hab die ganze Angelegenheit jetzt nochmal getestet. Wenn ich ins Internet eingewählt bin kommt "Die Adresse ist zwar ENUM registriert, es konnten aber keine verwertbaren Einträge gefunden werden"

Ist die Onlineverbindung getrennt geht der Ruf raus, es klingelt aber logischerweise nichts.

Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Lösungsansätze!
 
Weiß nicht über wen Du die ENUM Registrierung vorgenommen hast - ich habe es damals über T-Systems gemacht ( http://www.enum-trial.de ), dort muß der Eintrag so aussehen:

Service: E2U+Sip
Regular Expression: !^.*[email protected]

Gruß,
Tin
 
Ich hab über portunity registriert, bei der Abfrage der ENUM über T-Systems kommt folgendes:

Für die Domain x.x.x.x.x.8.4.1.2.6.9.4.e164.arpa

konnten gemäß Ihren Suchkriterien folgende Einträge gefunden werden.


TYPE NAPTR:
1 10 u E2U+sip !^.*$!sip:[email protected]! .

ist da ein fehler drin?
 
Du solltest beim Eintragen das "sip:" vor der 49xxx mal weglassen
 
das sip hab ich nicht dazugeschrieben und ich kanns auch nicht löschen, da es bei portunity nicht da steht.
 
betateilchen schrieb:
Du solltest beim Eintragen das "sip:" vor der 49xxx mal weglassen

neene, das ist schon OK so.

jo
 
Ich hab' mir spaßeshalber jetzt auch mal über portunity eine meiner Nummern für ENUM registriert. Die Nummer anzurufen funktioniert mit der 0800 20 10 220 genauso gut wie mit der über T-Systems registrierten Nummer, allerdings leite ich auch nicht auf einen GMX sip account. Vielleicht ist das Problem also GMX bedingt... funktionieren sip-calls denn auf eine GMX URI (also auch von ausserhalb des GMX networks)? Wenn nicht, dann wird es wohl daran liegen und generell nicht mit GMX funktionieren...

Witzigerweise unterscheiden sich die Einträge (T-Systems vs. Portunity) jedoch beim lookup insofern, dass am Ende bei der über portunity registrierten Nummer ein Ausrufezeichen ist, bei der über T-Systems registrierten jedoch nicht !? Eine Auswirkung scheint das aber nicht zu haben...

Gruß,
Tin
 
TinTin schrieb:
Vielleicht ist das Problem also GMX bedingt... funktionieren sip-calls denn auf eine GMX URI (also auch von ausserhalb des GMX networks)? Wenn nicht, dann wird es wohl daran liegen und generell nicht mit GMX funktionieren...
Hab ich doch oben geschrieben. Ich habe alles wie habb565.
Nummer bei Portunity registriert und auf GMX umgeleitet. Funzt tadellos. Meine Mutter ruft mich jetzt jeden abend kostenlos an und ich werd sie gar nicht mehr los. Überlege schon, die Nummer wieder zu deregistrieren... ;-)
 
oops, sorry Karsten, hatte ich überlesen. Sehr merkwürdig, dass es bei ihm dann nicht geht...

Das mit Deiner Mutter tut mir leid *s*

Gruß,
Tin
 
Auch der Tel-Eintrag sollte stehen bleiben.

Wenn Du die Registrierung erst heute vorgenommen hast, einfach mal bis morgen oder übermorgen warten; und öfter mal ins e-mail-Postfach schauen (auf eventuelle Spam-Filter achten!). Portunity.net schickt immerzu e-mails mit dem aktuellen Stand der Bearbeitung der Registrierung.

Grüße
Günter
 
Nachtrag:
Bei mir geht ENUM mit Weiterleitung auf GMX; ist schon ein wenig merkwürdig, dass es bei einem anderen User nicht funktioniert. :-(

Aber man könnte sich ja einen Account bei sipgate.de besorgen und den ENUM-Lookup darauf umleiten...
 
Was mir noch aufgefallen ist und wahrscheinlich mit dem Problem zu tun hat ist die Rufnummer die ich als VoIP-Rufnummer bei GMX Registriert habe. Wenn ich die z.B. vom Handy aus Anrufe ist ständig besetzt. Ich hab noch keine konfigurationsfehler an der FritzBox festgestellt...
 
Öh, was ist denn das für eine Festnetznummer? Eine von einem VoIP Provider vergebene? Dann ist diese vielleicht schon über den VoIP Provider für ENUM registriert !?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.