Nutzung Asteriks ohne Telefon als IVR ?

Thoron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen SIP-Account und würde diesen gerne auf einen Server im Rechenzentrum routen. An dem Server ist aber kein Telefon oder ähnliches angeschlossen.
Der Server soll nur abnehmen, eine Ansage abspielen, dann die Wahl zwischen 1,2 und 3 lassen, dann die geeignete Mailbox auswählen und dann wieder auflegen.

Ich habe schon stundenlang rumprobiert und bekomme es nichtmal hin, dass mein Sipgate-Account klingelt. Die Leitung ist immer tot und irgendwann kommt das Besetztzeichen. Weiss jemand einen Rat ?

Gruß,

Martin

Hi,

meine Glaskugel ist leider kaputt :)
Zeig einfach mal die relevanten Teile Deiner bisher verwendeten Konfigurationen (extensions.conf, sip.conf, ...) her und ggf. auch das, was auf dem Asterisk-CLI passiert wenn Du anrufst.

Hi,
hier der Teil aus der sip.conf:
context=sip-out
qualify=no
diasble=all
allow=alaw
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
careinvite=yes
language=de
register => 183603x:[email protected]/183603x

[sipgate]
type=friend
insecure=very ; otherwise I get authentication errors
nat=yes
username=183603x
fromuser=183603x
fromdomain=sipgate.net
secret=
nat=yes
host=sipgate.de
qualify=yes
context=incomingsipgate

extensions.conf

[incomingsipgate]
exten => h,1,Hangup
exten => 800XXXX,1,Dial(SIP/internettelefon,20,tr)

[sipgate]
exten => _9.,1,Dial(SIP${EXTEN:1}@sipgate,30,tr)
exten => _9.,2,Playback(invalid)
exten => _9.,3,Hangup

Auf dem CLI erfolgt keine Anzeige beim Anruf....

Verwende beim naechsten mal bitte code-tags, wenn du config-Dateien postest. Das macht das ganze viel uebersichtlicher.

Dieser Kontext taucht in deiner extensions.conf gar nicht auf. Ich hoffe ausserdem, dass dieser Kontext (wenn er existiert) nicht das macht was ich denke (abgehende Gespraeche ueber SIP). Sonst koennte naemlich jeder ohne Authentifizierung ueber deinen Asterisk kostenlos telefonieren.

Die extension 183603x taucht in deiner extensions.conf nicht auf. Der Anruf verschwindet dann wohl im Nirvana.

Hallo,

ja danke so geht es. Wenn ich jetzt anstatt sipgate freenet.de nutzen möchte (Sipgate unterstützt leider keine DTMF-Töne und die Qualität ist supermies) funktioniert es wieder nicht. Ich habe die 183603x gegen meinen Benutzernamen, @sipgate.de gegen @freenet.de getauscht..Jetzt verschwinden wieder alle Anrufe im Nirvana...

mir auch...

Sipgate gehört sogar zu den Providern, bei denen das SendDTMF mittels * selbst funktioniert (tut es längst nicht bei allen Providern).

Ggf. ein
dtmfmode=info
im [sipgate] context hinzufügen.

Gruß,
Tin

Ich würde gerne folgendes machen:

Anruf kommt auf 1.SIP-Account rein. Server merkt das und versucht den ANruf über einen 2.SIP-Account weiterzuleiten auf eine Nr im dt. Festnetz. Geht keiner hin auf eine 2.Nr im Festnetz. Geht da auch keiner hin auf die IVR.
Wie muss der DIAL-Befehl zum Rauswählen aussehen ? Ich finde dazu nix...

Danke !

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied
jamesjonesjj10