o2 DSL teurer als 1und1 und vodafone

Fox.Mulder

Mitglied
Punkte für Reaktionen
14
Nach der Preisumstellung Anfang August ist o2 DSL preislich unattraktiv gegenüber anderen Anbietern, wie 1und1 und vodafone geworden. Für eine DSL 6000 Leitung zahlt man bei allen Anbietern ca. 30 Euro. Aber andere Anbieter bieten deutlich mehr Vergünstigungen und bessere Router HW.

DSL6000
vodafone: 29,95 (120 Euro GG Ermäßigung + Surfstick + 50 Euro Startguthaben + DSL 16000 incl. entspr. ca. 120,- Vergünstigung)
1und1: 29,99 (6 Monate keine Grundgebühr -> ca. 180,- + Router Fritzbox 7240 für lau entspr. ca. 80,- Ebay Marktwert)
o2: 30,- (60 Euro Vorteil bei Onlinebestellung)

Bei 1und1 und Vodafone hat man einen schnelleren Upload, für den man bei o2 zusätzlich 2 Euro bezahlen darf.

Frage mich schon, wer jetzt noch einen Anschluß bei o2 beauftragt.

Die Prämien für o2 Seller für o2 DSL wurden gleichzeitig halbiert...

Zuletzt bearbeitet:
Sind Preise die einzigste Entscheidungsgrundlage?
O2 nervt mich im Augenblick wegen mehreren Kleinigkeiten. Jedoch sind alle Anbieter vor Ort schlechter. Zu meinen Konditionen lasse ich den Vertrag weiterlaufen. Ich bin mir auch sicher, wenn der Zuwachs ausbleibt, gibt es wieder Sonderaktionen ala 50%

Zu 1&1 würde ich nicht mal freiwillig gehen, wenn die 10¤/Monat unter O2 liegen und eine vergoldete Fritzbox beilegen würden.

Man sollte nicht vergessen, dass man bei O2 DSL für 30 Euro auch eine Flatrate ins O2 Handynetz dazu bekommt. Das relativiert den Unterschied um einiges.

Zu 1&1 würde ich nicht mal freiwillig gehen, wenn die 10¤/Monat unter O2 liegen und eine vergoldete Fritzbox beilegen würden.

dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

o2 ist nun mit den preisen nicht mehr der "günstigste" allerdings läuft mein anschluss relativ problemlos und die telefonie ist voll und ganz zu meiner zufriedenheit.

und wer immer das billigste haben will, sollte sich auch nicht über billigen kundenservice etc. wundern. aber man wird diese dann erst wieder hören wenn der anschluss nicht funktioniert und diese wieder über ihren anbieter abziehen können.

Volle Zustimmung!

Es fällt im Augenblick allerdings schwieriger eine Empfehlung für Freunde und Bekannte zu Gunsten O2 abzugeben, da nicht nur die Konditionen etwas verschlechtert wurden, sondern auch die Struktur insgesamt. Jetzt gibt es mehr Abstufungen der Tarife und frühere kostenlose Merkmale wie O2-Flat kosten jetzt Aufpreis. Da muß man verdammt vorsichtig sein mit einer Empfehlung.
Ich bedauere außerdem die Anpassung an die Standard-DSL-Stufen 2k-6k-16k. Zumindest an meinem Ort war 4k-8k-16k praxisgerechter.
Selbst Alt-Kunden können keine Anpassung in den alten Tarif-/Speedstufen mehr machen. Ich muß jetzt meinen Vertrag einfrieren und kann keine Veränderung mehr machen ohne negative Folgen für die Konditionen. Schade, aber ich bin dennoch mit meinem Kosten-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

Ich hatte ein halbes Jahr nur Streß mit der o2 DSL Leitung. Es gab häufig Verbindungsabbrüche und zeitweise hatte ich tagelang keine Verbindung. Trotz wiederholter Anfrage, ob ich einen neue störungsfreie Leitung bekommen kann, wurde lediglich die Geschwindigkeit von 4500 auf 2300 herabgesetzt. Inzwischen habe ich mir eine zweiten o2-(Test-)Anschluß mit Geldzurückgarantie und bisherigen Konditionen zugelegt und siehe da, Geschwindigkeit von 4500 ohne Verbindungsabbrüchen. Jetzt muß ich o2 nur noch davon überzeugen, dass der problematische Anschluß statt dem guten neuen stillgelegt wird...

Ich finde es auch ziemlich bescheiden, dass man bei Änderung der DSL Geschwindigkeit jetzt genötigt wird, die neuen Konditionen zu akzeptieren. Nach dem alten Tarifwerk hätte man nach 12 Monaten von Telefon Flat auf Minutentarif umstellen und 5 Euro sparen können. Auch das wird vermutlich nicht mehr möglich sein.

Schöne neue o2 Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben die Hotline mal gefragt, ob ich denn noch von 4000er-DSL auf 8000er wechseln könnte ...
"Tut uns leid, das ist leider nicht mehr möglich, wir könnten Sie aber auf DSL 6000 für 30 EUR/Monat umstellen" ...
Nein, danke :(

Ab dem 13. Monat wäre ein Wechsel auf DSL 6000 kostenneutral, davor uninteressant.

Bei mir wäre es dann aber nicht kostenneutral, da ich die Telflat vor kurzem gekündigt habe (*),
und so momentan nur 26 EUR/Monat zahle (25 + 1 für Speedping).

(*) ging übrigens bisher (vor der Umstellung) auch schon vor dem 12. Monat

Bei meinem problematischen Erst-Anschluß habe ich ca. im 6. Monat auf Minutenabrechnung umgestellt. Dieser Anschluß hatte Onlinevertragskonditionen, also 15 Euro in den ersten 12 Monaten. Nach Umstellung auf Minutenabrechnung zahle ich damit ebenfalls 15 Euro. Ist halt o2 Logik für weniger Leistung das Gleiche zu bezahlen. Ab 13. Monat würde ich mit diesem Anschluß nur 25 Euro bezahlen. Ist aber aufgrund der reduzierten Geschwindigkeit kein DSL4000, sondern faktisch nur noch DSL2000. Demzufolge werde ich alles versuchen diesen Anschluß statt dem funktionierenden neuen DSL4000-"Test"-Anschluß loszuwerden.

@Fox.Mulder: Hat dein alter O2-Anschluss zufällig einen Centillum- und dein neuer O2-Anschluss einen Broadcom-Port? Wurde bei deinem alten O2-Anschluss mal ein Port-Reset gemacht?

Beide Anschlüsse sind an einem Centillium DSLAM. Port Resets wurden am alten Anschluß bestimmt mehrere gemacht. Problem waren zeitweise erhebliche Einbrüche im Spektrum. Sah so aus, als wenn diese Probleme dann auftraten, wenn ein anderer Benutzer seinen Router aktiviert hatte. Abstand zum DSLAM ca. 3,5km. Vieleicht gab es ein starkes Übersprechen durch einen (in der Vermittlungsstelle) parallel laufenden wesentlich kürzeren Anschluß eines anderen Teilnehmers mit hohem Pegel. Auf jeden Fall hat o2/Telefonica/Telekom trotz Verweis auf gute Erfahrungen auf der alternativen Leitung keine vernünftige Lösung hinbekommen. Bis Jan. 2009 hatte ich bereits einen Anschluß auf dieser Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.