O2-DSL und Fax : aktueller Stand ?

Fritzmaier

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2004
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
habe schon fleißig alle möglichen Threads zum Thema "Q2-DSl and Fax" gelesen, aber leider ist mir nicht alles klar, besonders was der aktuelle Stand des machbaren ist:

eine Bekannte, die als Tierärztin für Großtiere viel unterwegs ist, will sich an der neuen Wohnung einen DSL-Anschluß schalten lassen.

infrage kommt tkom, 1&1 oder O2. (alles eigene Anschlüsse, kein Resale)

mir kam folgende Idee:

Nimmt sie O2-DSl, kann man mit einer Fritzbox anstelle des UFO einen Parallelcall aufs O2-Handy kostenfrei realisieren, also eine BWHZ.

Die Kunden rufen auf dem Festnetz an und landen kostenfrei auf dem Handy unserer Ärztin.

soweit sogut.

aber sie braucht auch ein funktionierendes Fax. das liefe wohl am Ufo - wir wollen/müssen aber wegen RULS oder Parallelcalls eine 7170 oder 7270 nehmen.

Da soll das Faxen klappen oder auch nicht - das ist mir nicht klar.

Wie ist der aktuelle Stand bgl. Fax an einer Fritzbox an O2-DSL?

ginge es notfalls mit dem UFO und dahinter (an einem LAN-Port) die Fritzbox ?

gibt das neue Probleme ? kann man dann die Fritzbox noch komplett mit allen Funktionen nutzen ?

danke Fritz
 
Hallo,

aktueller Stand mit O2 (meine Erfahrungen seit 2 Jahren):

  • Alles läuft absolut reibungslos und Service ist prima (alles kostenlos wenn Mobil schon bei O2 ist - über Handy-Servicenr.!) :)
  • Die Box unterstützt nun auch O2 (klick)
  • Faxen funktioniert ohne Problem, eventuell die Baurate am Gerät herunter setzen
Alle weiteren Info's findest du hier, wenn du die in Frage kommenden Thread's mal durchgehst (zu den letzten Post's). ;)
 
Also aktuell geht bei an meinem o2 DSL mit Fritz als Router:

1. Bundesweite Homezone / Parallelruf / Weiterleitung / Callthrough klappt super.
2. Faxen (T38 an/aus) über o2 VoIP an der Fritz/Fritz!Fax mäßig, vorallem wenn Grafiken im Spiel sind. Workaround hier ein Gratis VoIP Account von Gmx, da klappt das Faxe faxen besser. Empfang als PDF funktioniert einigermaßen zuverlässig. Die allg. Zuverlässigkeit ist u.a. davon abhängig, wie stark die Leitung gerade genutzt wird (2. Gespräch/Datentransfer)
 
@doc456: danke ! hab schon große Teile auch weiter hinten gelesen. Da geht es halt leider mal 2 Seiten um Fax, dann wieder um ganz anderes. und bei einem funzt es, beim andern nicht.

@Peters: Danke !

funzt auch der interne Faxempfang mit der Fritzbox ?


falls es nicht funzt, könnte man ja noch im 1. Monat kündigen.
 
Du meinst das interne Faxgerät, welches die Faxe als PDF per Mail verschicken oder auf einem USB Stick ablegen kann? Ja das funktioniert am o2 DSL Anschluss, nur eben nicht immer, zumindest bei mir.

Ich hab neben o2 noch einen Vodafone Anschluss mit richtigem Festnetz (ISDN), da gibt es schon einen großen Unterschied in der Zuverlässigkeit. Bei ISDN klappt Faxe senden/empfangen immer. Faxen über VoIP würde ich mal auf 70-80% tippen, je nachdem wieviel Seiten und was für Seiten. Für den (privaten) Gelegenheits-Faxer ist das evtl. ok (max 5-10 Faxe im Monat) wenn man uU nochmal rausfaxen oder das Fax erneut anfordern muss...aber bei einer (Tier-)Arztpraxis würde ich doch lieber eine zuverlässigere Alternative wählen. Muss ja nicht gleich ein anderer Netzbetreiber sein, es gibt auch Anbieter von Faxdiensten. Ich hatte mal eine Arcor Faxnummer und darauf eine Rufumleitung im Amt eingestellt. Wurde dann kostenpflichtig, dann hab ich das interne Faxgerät mit einer MSN eingerichtet.
 
@Fritzmaier, die Faxgeschichte liegt einfach daran, das beim Einrichten des Port's in der VSt der Techniker vergisst, die Faxfunktion ( T38 ) zu aktivieren.

Das kann man aber durch ein Telefonat mit der Technik schnell beheben.
 
@Peters : Gratis-Voip account bei gmx ?

dort find ich nur eine FaxLösung mit Promail oder Topmail (kann aber ein richtiges Faxgerät nicht ersetzen)

klappt die Kombination UFO und Fritzbox wenigstens (fast) 100%-tig beim Fax ?

(also normales Faxgerät hängt am UFO) ?
 
Naja gratis ist das nicht, es kostet glaube 1 ct/min und ist normales VoIP, kein spezielles Fax-Produkt.

Gibt aber verschiedene Anbieter mit kostenpflichtigen Nummern bzw. Faxlösungen. Z.B. sipgate oder dus.net

Das Ufo bzw. ich hab ja mehrere, liegt im Schrank - für alle Fälle. Mein Faxgerät hängt an einer Fritz bzw. für den Faxempfang landet es als PDF im passenden Mail-Postfach-Ordner.
 
Faxen über O2 klappt sowohl mit dem UFO als auch mit der Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Firmware, jedoch zuverlässig nur mit einem "echten" Faxgerät, und nicht mit einer Softwarelösung wie Fritz!Fax pp.

Das Faxgerät darf mit maximal 14400 BAUD senden und empfangen, sonst kommt es zu Störungen. Das liegt daran, dass das T.38-Protokoll, welches O2 supportet, noch nicht den Versand/Empfang mit bis zu 33600 BAUD unterstützt. Ob ECM aktiviert ist oder nicht, ist egal.
 
mit der letzter Fritz!Fax-Software läuft's bei mir einwandfrei. Bis zu 6 eingescante Seiten pro Fax habe ich schon los geschickt. Zwar T38 ist ausgeschaltet. Ob Sipgate/o2/Betamax - das Ergebnis ist gleich
 
O2 ist wegen der Faxproblematik inzwischen gestorben. (und auch weil sie die kostenlose Weiterleitung aufs Handy nicht unbedingt braucht)

erst wollte sie nun Call&Surf.

wir überlegen aber, ob nicht 1&1 doch faxmäßig ok ist und dann der Anschluss nur die Hälfte wie Call&surf kostet.

denn:

1) klappt Fax ausgehend (wenn ich das richtig sehe)
2) eingehend mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl auf dem Faxgerät als auch als PDF in der Fritzbox
3) kann man notfalls die UMS-Lösung von 1&1 nehmen, wo eingehend es zu 100% funzt und das Fax als PDF per Mail kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.