Moinsen allerseits.
Ich möchte anhand der Problembeschreibung und Eurer Antworten die Fehlerquelle einkreisen um eventuell gegenüber dem Provider oder Telefonanbieter eine entsprechend bessere Position einnehmen zu können.
Ich habe die Fritzbox Fon WLan 7170. Sie ist noch kein Jahr alt.
Neueste Firmware-Version
Hängt am Mac
Festnetz-Telefonanbieter ist Telekom.
Provider ist CMO
DSL 2000
Wohnort: Nähe Flughafen Stuttgart
(keine offiziellen Störungsmeldungen gefunden)
Problembeschreibung:
Vor etwa zwei Monaten häuften sich die Störungen beim Telefonieren übers Festnetz. Rauschen und Knistern nahmen solche Ausmaße an, daß ich Telefongespräche teilweise nicht mehr führen konnte weil ich meine Gesprächspartner nicht mehr verstand.
Ich habe die Störungsstelle der Telekom angerufen.
Irgendwas wurde gemacht, die Störungen waren deutlich weniger geworden.
Das hielt etwa 4 Tage, dann ging es wieder los.
Seinerzeit gab es hier schwere Gewitter und Regengüsse. Ob die die Störungen verursacht haben können?
Wieder die Störungsstelle angerufen. Leitung wurde gemessen. Störung wurde im Bereich eines Verteilerkastens hier in der Nähe lokalisiert. Techniker sollten geschickt werden, was wohl auch gemacht wurde.
Danach waren die Störungen nahezu beseitigt. Die Leitung war zwar immer noch nicht richtig klar, aber das Rauschen war nur sehr gering und das viel lautere Knacken und Knistern waren weg.
Bis vor etwa 2 Wochen.
Da ging es wieder los und hat sich mit jedem Tag immer deutlicher ausgewachsen bis ich vor etwa vier Tagen wieder kaum Gespräche führen konnte. Man konnte wieder kaum etwas verstehen.
Die Internetverbindung schien dadurch aber nicht gestört.
Störungsstelle angerufen und einen dicken Hals bekommen.
Eine geschlagene Dreiviertel Stunde mußte ich warten bis ich jemand an die Leitung bekam. Erster Gesprächspartner unternahm irgendwas (was, weiß ich nicht). Leitung weiter gestört.
Zweiter Gesprächspartner wollte mir einen Internetvertrag aufschwatzen und meinte, warum ich denn noch nicht gewechselt habe. Mußte der Dame erst mal deutlich zu verstehen geben, daß ich die Störung beseitigt haben will und kein Verkaufsgespräch führen.
Keine Besserung.
Hals immer dicker.
Dritter Gesprächspartner hat aufgelegt nachdem ich meinem Ärger Luft machte.
Noch dickeren Hals bekommen.
Vierter Gesprächspartner drohte auch mit Auflegen, wenn ich mich nicht beruhige.
Problem mit Leitungsstörungen geschildert und gefragt ob er das denn nicht auch hören könne. Frage wurde verneint. (Merkwürdig, denn 4 Freunde, die ich vorher anrief, konnten es hören)
Leitung wurde durchgemessen. Telekommitarbeiter sagt, er habe ein klares Signal auch von meinem Router. Er könne keine Leitungsstörung feststellen.
Aber er meinte, man würde mal einen Techniker losschicken um Verteiler zu prüfen. Ob da inzwischen was geschehen ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe seit drei Tagen immer wieder Verbindungsabbrüche beim Internet. Manchmal geht es für eine halbe Stunde, dann wieder für längere Zeit nicht. Die Fritzbox spuckt dann sowas aus:
25.09.10 21:31:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (...)
25.09.10 21:31:31 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:31:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:30:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:36 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: AC: Cannot open PPPoE session.
25.09.10 21:30:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:29:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:29:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:29:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:29:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:27:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
und so weiter.
Ergänzung:
habe mal folgende Werte abgelesen:
Signal/Rauschspannungsabstand: Empfang 10 (normalerweise ist der höher), Senden 26
Leitungsdämpfung: Empfang 31, Senden 24
Die Telefonleitung knackt, knistert und rauscht weiterhin fröhlich vor sich hin und die Telekomiker hören es angeblich nicht. Habe mal den Versuch gemacht und mich selbst auf meinem Handy angerufen. Merkwürdigerweise kann ich da das Knistern und Rauschen deutlich vernehmen. Aber vielleicht sind die Gehöre der Telekomiker auch nur extrem schlecht und meins extrem gut.
Ich frage mich aber nun natürlich ob die massiven Internetstörungen der letzten beiden Tage mit den Störungen der Telefonleitung in Verbindung stehen könnten.
Heute hat es hier bsplw. extrem geregnet. Aber gestern noch nicht und die Tage davor auch nicht.
Ich möchte anhand der Problembeschreibung und Eurer Antworten die Fehlerquelle einkreisen um eventuell gegenüber dem Provider oder Telefonanbieter eine entsprechend bessere Position einnehmen zu können.
Ich habe die Fritzbox Fon WLan 7170. Sie ist noch kein Jahr alt.
Neueste Firmware-Version
Hängt am Mac
Festnetz-Telefonanbieter ist Telekom.
Provider ist CMO
DSL 2000
Wohnort: Nähe Flughafen Stuttgart
(keine offiziellen Störungsmeldungen gefunden)
Problembeschreibung:
Vor etwa zwei Monaten häuften sich die Störungen beim Telefonieren übers Festnetz. Rauschen und Knistern nahmen solche Ausmaße an, daß ich Telefongespräche teilweise nicht mehr führen konnte weil ich meine Gesprächspartner nicht mehr verstand.
Ich habe die Störungsstelle der Telekom angerufen.
Irgendwas wurde gemacht, die Störungen waren deutlich weniger geworden.
Das hielt etwa 4 Tage, dann ging es wieder los.
Seinerzeit gab es hier schwere Gewitter und Regengüsse. Ob die die Störungen verursacht haben können?
Wieder die Störungsstelle angerufen. Leitung wurde gemessen. Störung wurde im Bereich eines Verteilerkastens hier in der Nähe lokalisiert. Techniker sollten geschickt werden, was wohl auch gemacht wurde.
Danach waren die Störungen nahezu beseitigt. Die Leitung war zwar immer noch nicht richtig klar, aber das Rauschen war nur sehr gering und das viel lautere Knacken und Knistern waren weg.
Bis vor etwa 2 Wochen.
Da ging es wieder los und hat sich mit jedem Tag immer deutlicher ausgewachsen bis ich vor etwa vier Tagen wieder kaum Gespräche führen konnte. Man konnte wieder kaum etwas verstehen.
Die Internetverbindung schien dadurch aber nicht gestört.
Störungsstelle angerufen und einen dicken Hals bekommen.
Eine geschlagene Dreiviertel Stunde mußte ich warten bis ich jemand an die Leitung bekam. Erster Gesprächspartner unternahm irgendwas (was, weiß ich nicht). Leitung weiter gestört.
Zweiter Gesprächspartner wollte mir einen Internetvertrag aufschwatzen und meinte, warum ich denn noch nicht gewechselt habe. Mußte der Dame erst mal deutlich zu verstehen geben, daß ich die Störung beseitigt haben will und kein Verkaufsgespräch führen.
Keine Besserung.
Hals immer dicker.
Dritter Gesprächspartner hat aufgelegt nachdem ich meinem Ärger Luft machte.
Noch dickeren Hals bekommen.
Vierter Gesprächspartner drohte auch mit Auflegen, wenn ich mich nicht beruhige.
Problem mit Leitungsstörungen geschildert und gefragt ob er das denn nicht auch hören könne. Frage wurde verneint. (Merkwürdig, denn 4 Freunde, die ich vorher anrief, konnten es hören)
Leitung wurde durchgemessen. Telekommitarbeiter sagt, er habe ein klares Signal auch von meinem Router. Er könne keine Leitungsstörung feststellen.
Aber er meinte, man würde mal einen Techniker losschicken um Verteiler zu prüfen. Ob da inzwischen was geschehen ist, weiß ich nicht.
Aber ich habe seit drei Tagen immer wieder Verbindungsabbrüche beim Internet. Manchmal geht es für eine halbe Stunde, dann wieder für längere Zeit nicht. Die Fritzbox spuckt dann sowas aus:
25.09.10 21:31:55 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. (...)
25.09.10 21:31:31 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:31:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:31:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:30:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:36 PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: AC: Cannot open PPPoE session.
25.09.10 21:30:12 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:30:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:29:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:29:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:29:36 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:29:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
25.09.10 21:29:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:56 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:28:33 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:28:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
25.09.10 21:28:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit
2304/224 kbit/s).
25.09.10 21:27:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:49 Internetverbindung wurde getrennt.
25.09.10 21:27:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
und so weiter.
Ergänzung:
habe mal folgende Werte abgelesen:
Signal/Rauschspannungsabstand: Empfang 10 (normalerweise ist der höher), Senden 26
Leitungsdämpfung: Empfang 31, Senden 24
Die Telefonleitung knackt, knistert und rauscht weiterhin fröhlich vor sich hin und die Telekomiker hören es angeblich nicht. Habe mal den Versuch gemacht und mich selbst auf meinem Handy angerufen. Merkwürdigerweise kann ich da das Knistern und Rauschen deutlich vernehmen. Aber vielleicht sind die Gehöre der Telekomiker auch nur extrem schlecht und meins extrem gut.
Ich frage mich aber nun natürlich ob die massiven Internetstörungen der letzten beiden Tage mit den Störungen der Telefonleitung in Verbindung stehen könnten.
Heute hat es hier bsplw. extrem geregnet. Aber gestern noch nicht und die Tage davor auch nicht.
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