OC 130 && Estos TapiServer instabil

Foggie200

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe ein etwas kompliziertes Problem. Wir haben hier eine OC 130 und von Estos den TapiServer, der im selben Netzwerk hängt.

Immer wieder mal, so auch heute, ist dies aber instabil. Immer wieder verliert der TapiServer die konnektivietät zu der Leitung und zeigt sie als nicht vorhanden an. Nach einiger Zeit kommt sie dann wieder.

Woran kann das liegen? Ich denke, da dies ja eher ein sehr zeitkritisches Verfahren ist, dass da irgendwie schlechte Interverenzen auf der Leitung für sorgen könnten, jedoch wüsste ich dann nicht, wo die herkommen sollten.
Die Telefonanlage ist mit dem Server über einen Switch auf Gigabitgeschwindigkeit verbunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

Mit freundlichen Grüßen
Florian Liegsalz

Hallo,

da gibt es viele Möglichkeiten, z.B.

a) hast du den Tapiserver auf einem DC installiert?
b) hast du die IP der OC fest eingestellt, oder per DHCP?
c) hast du die Kabelverbindung zu OC geprüft, etc.

PS: Willkommen im Board! :)

Danke für die schnelle Antwort.

Also a) ja, b) fest, c) natürlich, die Kabel sitzen alle fest

schwierig oder?

Aber was genau hat der Tapiserver mit dem DC zu tun?

Ganz einfach, der muß alle Accounts verwalten und die gleichzeitige Anmeldeprozedur vieler User um die gleiche Zeit führt oft zu höheren Latenzen.

Die IP der OC sollte nicht in einem DHCP-Bereich liegen und gib der OC mal einen DNS-A-Eintrag!

Zieh die Kabel am Switch mal ab und achte auf das Einrasten beim Einstecken!

Eventuell tausch mal das Kabel der OC zum Switch!

Ach noch was: Wärme hat ausgesprochen üble Eigenschaften auf das Equipment, gell! ;)

netstat -a hilft da manchmal weiter. Oder auch nen ping -t auf die Opencom und gleichzeitig mal auf ne andere Hardware.

wie häufig tritt das problem auf? Immer zu gewissen Zeiten?

Wie mein vorredner schon erwähnt hat, kann viele Ursachen haben. Aber ich würde da mal auf Hardware tippen. Netzwerkkarte, Kabel, switch...

noch eine Fehlerursache:

-Hyperthreating sollte beim TapiServer deaktiviert sein
-oft nutzen noch andere Anwendungen den Telefonie Dienst von Windows

Hi,

leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ganz im Gegenteil ist es so, dass die Ausfälle immer schlimmer werden.

Wir hatten jetzt über zwei Monate ein relativ stabiles System und so seit zehn Tagen ungefähr verhält sich die Telefonanlage wieder äußerst unruhig.

Das bedeutet, dass Tagsüber die CTI-Leitungen komplett ausfallen und nur durch einen Neustart des Servers behoben werden können.

Außerdem ist uns aufgefallen, dass während der Geschäftszeiten der Ping (von egal welchem Rechner) zur Telefonanlage extrem hoch ist, bzw. Teilweise komplett ausfällt. Dies wird auch der Grund für die CTI-Ausfälle verantwortlich sein. Woran kann denn das liegen?

Die Telefonanlage hängt mit einem Gigabitkabel am Switch, so wie unsere Rechner auch, IP-Konflikte gibt es keine und auch sonst nichts auffäliges. Das restliche System läuft einwandfrei.

Ich hoffe ihr könnt helfen

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo,

es ist nicht zielführend, deine Fragen aus Post#1 noch mal in etwas anderer Form zu stellen, wenn du nicht alle Optionen/Fragen, die dir geboten wurden, abarbeitest/beantwortest.

Such dir einen Supporter in deiner Nähe, der dich bei der Fehlersuche unterstützt, denn ich denke, du bist mit der Aufgabe überfordert...

Hallo Doc,

1. habe ich alle Anregungen von oben befolgt
2. habe ich leider noch immer keine Lösung des Problems gefunden, daher hilfesuchend die Anfrage an die Forengemeinde
3. habe ich meinen Post nicht einfach umformuliert, sondern Neuerungen eingebracht

zu 1. hat leider alles nichts genutzt.
zu 2. spar dir einfach so ein BlaBla, ich weiß selber ganz gut wann ich wo wie was poste und was ich kann und was nicht. Wenn ich mich an ein Forum wende, suche ich Hilfe und kein herablassendes du kannst es ja eh nicht.
---------
zu 3. falls das oben nicht klar ersichtlich geworden ist: EGAL von welchem PC im Netz ich meine Telefonanlage anpinge bekomme ich leider viele Ausfälle im Ping, ich füge mal eine Beispiel-Ping-Abfrage zu:

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=1000ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.2: Bytes=32 Zeit=106ms TTL=64

Kabel sind neu, ungeknickt, und nur mit einem Switch verbunden.

Ich finde das sehr seltsam, kennt jemand dieses Verhalten oder kann das erklären?

Vielen Dank
Florian

zu 2. spar dir einfach so ein BlaBla, ich weiß selber ganz gut wann ich wo wie was poste und was ich kann und was nicht. Wenn ich mich an ein Forum wende, suche ich Hilfe und kein herablassendes du kannst es ja eh nicht.
So, findest du? :rolleyes:
Leider ist das nur eine realistische Einschätzung aus Erfahrung, aber ich sag jetzt nichts mehr, nur noch so viel: Such mal bei Google nach Netzwerktools...

hast du vielleicht Erfahrung mit welchem Programm ich Traffic im Netzwerk aufzeichnen kann? Ich arbeite meistens mit Wireshark, soweit mir bekannt ist, kann ich damit aber nur den Traffic aufzeichnen, der Meinen PC betritt und verlässt. Oder kann ich damit auch sämtlichen Verkehr an anderen Geräten überwachen?

Ich müsste ja herausfinden, warum die Telefonanlage zwischendurch immer wieder nicht erreichbar ist.

Hallo,

Whireshark ist sinnvoll. Damit Du mitschneiden kannst, müsste der PC (auf dem Whireshark installiert ist) entweder über einen Netzwerk-HUB (keinen Switch!) mit dem Netzwerkport TK-Anlage verbunden sein, oder Du benötigst einen Switch der Port-Spiegelung kann.

Ein normaler Switch sendet die Pakete vom Quell zum Zielport und nicht an alle Ports, somit ist ein Mitschneiden an einem anderen Port nicht möglich!

Ich habe ein ähnliches Verhalten (hohe/schwankende Pingzeiten mit teilweisen Ausfällen)
der OpenCom-Anlagen auch schon erlebt. Meistens kamen dann auch Problemmeldungen der User, z.B. sehr träges reagieren des Telefonbuches an Systemtelefonen oder der Anrufer hört einen erst nach 2 Sekunden beim Gesprächsbeginn.

Nach einem Neustart der OpenCom waren sämtliche Probleme behoben.

Ich bin der Sache aber nicht (mit Netzwerkanalyse) weiter auf den Grund gegangen, da
dieses Problem nicht sehr häufig auftrat und der Kunde kein CTI benutzt.

Ich habe bei diesem Kunden die Anlage durch sehr viele Firmware-Updates begleitet.
Das System wurden unter 5.x aufgesetzt und hat alle Updates bis zur aktuellen 9.02
durchlaufen.

Bei einigen Versionen war das Problem schlimmer, dann wieder besser.

Als auf die Version 9.00 upgedatet wurde, entstanden sehr viele Probleme z.B. konnten einige Konfigurationsänderungen nicht mehr dauerhaft gespeichert werden (waren nach einem Neustart wieder weg!). Der Support hatte auch keine Erklärung, also habe ich das
System unter der version 9.02 auf Werkseinstellungen gesetzt und "händisch", also ohne zurückspielen der Konfig-Datei, neu konfiguriert. Seitdem läuft das System sehr stabil (jetzt seit zwei Wochen).

Scheinbar können sich bei den Version-Updates einige Probleme einschleichen.

Gruß

Christian

Hallo Foggie200

Lass dich von solchen Foreneinträgen nicht entmutigen. Die gibts immer.

Zu deinem Problem mit dem Zugriff auf die Telefonanlage kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Bei uns rennt die ziemlich gut.

Wir hatten am Anfang den TapiServer auf einem SBS laufen.
Mittlerweile haben wir 30 Server und sind etwas gewachsen.
Unser Telefontechniker hat uns empfohlen einen eigenen Server nur für den Tapiserver zu nutzen. Wir haben dann auf unserer Virtuellen Umgebung eine "schwache" Workstation erstellt, das heißt es läuft XP mit 384 MB RAM. Auf dieser Workstation läuft die Konfig Software für die Tel Anlage und der Tapiserver. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Das Argument das der Tapiserver auf einem AD Server laufen muss wegen den vielen Anfragen ist übrigens nonsens. Außer Du hast nen Tapi Server der 2000 Clients betreut, und das nehme ich bei Estos nicht an?? Ansonsten ist der ganze Netzwerktraffic sehr überschaubar, bei uns aktuell weniger als 1Mbit zwischen Tapi Server und AD Server. Durchschnitt ist irgendwas bei 200Kbit. Und es sind ca. 35 Clients angebunden. Der Client geht auch über VPN einwandfrei.

Zu deinem "Netzwerkproblem" mit der Telefonanlage ist wohl eine Arbeit mit Monitoring Port auf einem Switch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Starte die Tel Anlage mal neu und wechsel vielleicht mal den Port auf deinem Gigabit Switch. Sollte der Gigabit Switch managbar sein, kannst auch bei dem schauen wieviel Auslastung Du auf dem Port hast. Evtl. solltest Du mal das ganze Netz überarbeiten, vielleicht hast Du ja wo anders Probleme???

Vielleicht hilft Dir auch der Netzwerkmonitor auf deinem TAPI Server???

Gruß und viel Erfolg

Andreas

@andreashoppe, sry, aber dein Geschreibsel schreit nach Antwort:
Lass dich von solchen Foreneinträgen nicht entmutigen. Die gibts immer.
Was sollte das denn? :gruebel: Ich weiß schon warum ich was schreibe (siehe euer Telefontechniker)
Zu deinem Problem mit dem Zugriff auf die Telefonanlage kann ich Dir leider nicht wirklich helfen. Bei uns rennt die ziemlich gut.
What a Surprise!
Unser Telefontechniker hat uns empfohlen einen eigenen Server nur für den Tapiserver zu nutzen.
Na, genau das hab ich versucht zu Vermitteln: externer/interner Support von Fachleuten.
Das Argument das der Tapiserver auf einem AD Server laufen muss wegen den vielen Anfragen ist übrigens nonsens.
Wer meinte denn, man müsse die Tapi auf einem DC installieren? Ich hatte genau das Gegenteil geschrieben!

Also Lese/Zitiere bitte in Zukunft richtig, oder lass es!

Tach Doc

Also was zu Du zu vermitteln versuchst und was die anderen Verstehen sind nun mal zwei paar Stiefel.

Du hast nur gefragt ob der Tapi Server auf dem DC läuft und das es hohe Latenzen gibt?? Da kam nirgends die Aussage dass es ein seperates System sein soll.

Außerdem ist das hier kein Forum um sich selbst zu profilieren, was Du hier versuchst zu tun.
Hier soll Personen die mit dem speziellen Thema Probleme haben geholfen werden. Du führst dich hier auf als wären alle Leute doof die nicht alles wissen und evtl. mal noch mal nachfragen. Und das ewige "Räum erst dein Zimmer auf bevor Du zum Essen kommst" ist einfach unheimlich nervig.

Wenn es dich so sehr stresst in einem Forum zu antworten, dann lass es doch einfach. Wie Du siehst hilft es ja niemanden.

Und Personen die helfen wollen dann so zu brüskieren hilft Dir und den anderen nichts.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße aus dem Süden

Andreas

Hi Foggie200,

Das wurde hier nicht so direkt gefragt - oder ich habe es überlesen.
Deine Softwareversion ist auch die 9.02 ?
Auf dem CTI Server benutzt du den TSP von Aastra DeTeWe
in welcher Version?
Auf was für einem Rechner, was für ein Betriebssystem?

Der CTI Server muss Mitglied in der Domäne sein, wenn man die
Windowsanmeldung benutzen möchte. Die Leitungen vom TSP sind
aktiv wenn die Kommunikation mit der Anlage stimmt - mit oder
ohne Domäne ist da erstmal egal.

Mit dem Tool von Estos kannst du den Zustand der Lines testen.
http://www.estos.de/uploads/tx_abdownloads/files/Phone.zip

Werden im Fehlerfall die Telefone von dem Benutzer noch ausgelesen?
Funktionieren dann alle Leitungen auf einmal nicht?

Die Empfehlung den CTI Server auf eine eigene VM zu installieren kann ich
sonst auch nur unterstützen :)

Die Pings sind schon ein Indiz für einen Fehler im Netzwerk.
Hast du den Ping vom CTI Server gesendet?

Gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.