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OC 31 verliert plötzlich Konfiguration...

Dieses Thema im Forum "Mitel (Aastra)" wurde erstellt von HermannB, 20 Feb. 2006.

  1. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Meine ansonsten tadellos funktionierende OC 31 mit LAN-Lizenz hatte heute morgen plötzlich mehrere Fehler:
    Zuerst war die Telefonie plötzlich von "zeitgesteuert" auf "Nacht" umgestellt. Das ließ sich leicht beheben.
    Kurz danach war die gesamte Konfiguration weg. Ließ sich leicht neu laden. Aber auch nach Neustart und Eingabe der Passwörter keine Internetverbindung.
    Anruf bei der T-Online-Hotline: keine Sperre drin.
    Anlage stromlos gemacht, dann wieder Neustart. Jetzt funktioniert es wieder.
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Mit fällt nur eins ein: Es waren sehr viele Verbindungsdaten gespeichert ("Überlauf") - aber das kanns doch nicht sein, oder?
     
  2. tantehorst

    tantehorst Neuer User

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    Hi, ist mir nur einmal passiert, war aber mit einer älteren FW, glaube die erste für VoIP geschriebene.
    Das Problem mit einem Überlauf kenne ich, allerdings von einer anderen kleinen Anlage(Eumex 306x), da blockierte die Anlage, wenn "zu" viele Gebührendatensätze aufgelaufen waren, evtl. liegst du ja richtig mit deiner Vermutung.
    Bei mir sind mitlerweile auch recht viele Datensätze vorhanden, mal sehen was passiert.
     
  3. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Und so gings weiter

    Heute morgen dann war der Router gesperrt - was die Anzeige der "Home Net Control" in der Taskleiste übrigens nicht anzeigte, wohl aber die Konfiguration im Browser.
    Relativ leicht und schnell zu beheben, aber es nervt. Und außer mir käme niemand in der Familie zurecht, wenn ich on the road bin.
    Wie gesagt - monatelang kaum Probleme, und wenn, dann immer schnell mit neuer FW behebbar...
    Aber ich habe ja noch Garantie.
    HermannB
     
  4. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Und jetzt VoIP-Probleme mit T-Online

    Heute morgen plötzlich Probleme mit T-Online - die ich aber eher auf die OC 31 zurückführe. Kein Anruf nach draußen möglich. Neustart der Anlage. Log-Daten:
    2005-01-01 00:00:47 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2005-01-01 00:00:47 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 08:10:15 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:10:26 Register timed out, retrying
    2006-02-22 08:10:26 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:10:26 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 08:10:26 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:10:34 Register rejected by server on account #2(tel.t-online.de). Please correct config: 503 Zu viele gleichzeitige Logins mit Ihren Login-Da
    2006-02-22 08:10:34 SIP has been set inactive
    2006-02-22 08:15:58 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:15:58 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 08:15:58 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:16:04 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:16:04 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 08:16:04 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 08:16:19 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)

    Kann mir jemand "Please correct config: 503 Zu viele gleichzeitige Logins mit Ihren Login-Da" interpretieren? Ich registriere im Moment ausschließlich über die OC 31 (kein Softphone aktiv).

    Und was heißt "SIP has been set inactive" - wer hat das wo gemacht? Die Anlage? Das Häkchen bei "SIP aktiv" ist vorhanden. Im Kundencenter bei T-Online keine Einträge über Sperren o. ä.

    Nach erneutem Neustart sind zwei von drei Anrufen geglückt, einmal kein Besetzt- oder Klingelton, Nummer (inkl. #) ist aber korrekt.
     
  5. GK

    GK Neuer User

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    Hallo,

    das ist sehr eigenartig. Offenbar hat sich in Deiner Konfiguration irgendetwas ungewollt verändert. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellung wird dann dadurch verursacht, dass die Anlage merkt, dass die Prüfsumme, die über die Konfigurationsdaten gebildet wird, falsch war. Das ist also durchaus gewollt und notwendig.
    Wir werden uns die Gebührendatensätze noch mal anchauen, ob da ein Problem entstehen kann.
    Was das Versagen des Internet-Zugangs angeht, so wäre es interessant zu wissen, was auf der Status-Seite als letzter PPP-Fehler stet.

    Gruss,
    Gunnar
     
  6. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Statusseite

    Hallo Gunnar,
    auf der Statusseite steht bei "Letzter PPP Einwahlfehler" leider kein Eintrag, vielleicht wegen der Neustarts oder der Trennung vom Stromnetz?
    Kann der T-Online-Registrierungsfehler heute morgen damit zu tun haben? Oder woran kann das liegen?
    HermannB
     
  7. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Bald reicht es...

    Wieder keine IP-Telefonie möglich:

    2006-02-22 10:31:11 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:11 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:11 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:12 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:12 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:12 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:13 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:13 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:13 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:14 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:14 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:14 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:15 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:15 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:15 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:16 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:16 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:16 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:16 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:16 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:16 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:17 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:17 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:17 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:18 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:18 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:18 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:19 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:19 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:19 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:20 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:20 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:20 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:20 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:20 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:20 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:31 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:31 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:31 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:32 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:32 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:32 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:33 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:33 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:33 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:34 Register timed out, retrying
    2006-02-22 10:31:34 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:34 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:35 <<<<<<<<<< Call End >>>>>>>>>>
    2006-02-22 10:31:35 failed to build SIP cancel msg
    2006-02-22 10:31:35 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:35 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:31:56 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:31:56 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:32:17 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:32:17 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:32:38 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 10:32:38 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 10:32:48 Register rejected by server on account #2(tel.t-online.de). Please correct config: 503 Zu viele gleichzeitige Logins mit Ihren Login-Da
    2006-02-22 10:32:48 SIP has been set inactive

    Ich verstehe nicht, was das heißt, und ich kann es mir nicht leisten, nicht telefonieren zu können.
    Da beide accounts monatelang funktionierten und nichts geändert wurde (und ich Web-Zugang habe), fällt mir außer der OC 31 nichts ein. Ich mache die Anlage jetzt nochmal stromlos.
    Langsam verstehe ich einige frustrierte Forums-Beiträge...
     
  8. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Das ist doch Irrsinn, oder?

    Aktuelles Log:
    2006-02-22 12:30:30 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:30:30 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:30:30 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:30:51 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:30:51 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:30:51 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:31:12 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:31:12 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:31:33 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:31:33 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:31:49 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:31:54 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:31:54 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:31:58 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:32:15 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:32:15 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:32:36 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:32:36 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:32:42 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:32:57 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:32:57 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 12:33:08 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 12:33:09 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 13:33:09 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 13:33:09 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-22 13:33:09 Successfully registered with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-22 13:33:17 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    Ich habe 3600 sek eingestellt - warum dieses ständige Registrieren? Und wirklich funktionieren tut es auch nicht, höchstens 30 % - obwohl es vorher monatelang funktionierte.
    Kann jemand helfen - oder muss ich zurück zu ISDN, wenn ich Verlässlichkeit will???
    HILFE?!
     
  9. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Eher ein T-Online-Problem?

    Nach allem, was ich seither recherchiert habe, glaube ich derzeit eher, dass es ein T-Online-Problem ist - zumal ab und zu ein Anruf funktioniert. Außerdem ist das Registrieren sehr verzögert, ebenso der Verbindungsaufbau, wenn er denn überhaupt gelingt.
    Kurz: Bis auf weiteres wechsle ich mit meinen Problemen in die T-Online-Störstelle - und gehe davon aus, dass meine OC31-Probleme mit dem Darauffolgenden nichts zu tun hatten.
     
  10. GK

    GK Neuer User

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    Hallo HermannB,

    ich denke auch, dass das eigentliche Ursache irgendwo ausserhalb der Anlage
    liegt. Wir haben eine mögliche Ursache für das Zurückfallen auf die Werkseinstellungen gefunden, die ebenfalls durch Fehlverhalten von SIP-Registraren zurückzuführen ist. In der Folge geht in dann in der OC31 einiges schief. Durch Störung der Internet-Verbindungen kann so etwas ebenfalls verursacht werden.
    Es gibt dann in 1-2 Wochen (hoffentlich) neue Firmware.

    Gruss,
    Gunnar
     
  11. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Hallo, Gunnar,
    danke, schaun mer mal.
    Ich komme gerade heim und finde vor:
    2006-02-23 15:32:26 Registering with SIP server account #1(web.de)
    2006-02-23 15:32:26 Registering with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-23 15:32:26 Successfully registered with SIP server account #2(tel.t-online.de)
    2006-02-23 15:32:42 Register rejected by server on account #1(web.de). Please correct config: 401 Unauthorized
    2006-02-23 15:32:42 SIP has been set inactive
    Was heißt das: "SIP has been set inactive"??? Ich weiß, wie ich es wieder in Gang bringe - aber nicht meine Familie, wenn ich unterwegs bin. Ist das eine Reaktion der Anlage? Muss das sein?
    Freundliche Grüße, HermannB
     
  12. tantehorst

    tantehorst Neuer User

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    Hallo, in den letzten Tagen hat(te) T-Online mit einigen Problemen an den SIP-Komponenten zu kämpfen, daher sicherlich der zeitweise Fehler wie z.B. Timeout.
    Es ist bei mir auch schon seit Tagen kein Rufzeichen zu hören und nach Gesprächsannahme der Gegenstelle hört man den Partner erst wenn der schon mindestens 5 mal Hallo gerufen hat.
    Das ist allerdings kein Problem der OC31.
     
  13. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Ok, das stimmt - ist ein T-Online-Problem.

    Aber jetzt neueste Meldung von T-Online - ich hätte mein Limit überschritten (60 ¤... inkl. DSL 2000, dsl flat und dsl tel flat = 40 ¤) - und seit 65 Minuten warte ich auf den ServiceChat, selbst der HSV ist jetzt färtig...
     
  14. HermannB

    HermannB Neuer User

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    Habe färtig...

    75 Minuten Wartezeit..., ich gebe auf. Ok. Ich habe eine Limit-Info-Mail erhalten - das Limit liegt bei 60 ¤, es sind lediglich 0,88 ¤ DSL-Telefoniegespräche plus DSL 2000, dsl flat und DSL-Telefonie-Flat. Fehler im System??? Da ist auch sonst nix!!! Ihr seid doch nicht blöd???

    Wo kann ich jetzt was tun? Oder muss ich einen Rechtsanwalt nehmen, der letztlich zu T-Offline-Kosten geht??? Ich blaibe am Ball, T-Offline...