[Problem] OC X320 - Leitungsfehler

HSchilder

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2019
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer X320. Diese Anlage funktioniert eigentlich Problemlos. Allerdings kam es sporadisch vor, dass die Leitung eine Störung hatte. Nach einem Neustart der SIP Leitung hat sich die Anlage wieder registriert und alles war wieder gut.
In letzter Zeit kommt es aber bis zu 3x am Tag vor, dass die SIP-Leitung den Status Störung hat. Leider habe ich nirgends brauchbare Infos gefunden, was diese Fehler auslösen könnte bzw. im Netz noch nicht mal überhaupt was brauchbares zu diesen Fehlern gefunden.
Geht die Leitung in die Störung wird entweder "Fehler an der Leitung - Socket Error" oder "Fehler an der Leitung - Supervision Failure" angezeigt. Wie gesagt, Sip Leitung aus und wieder ein und es geht wieder.
Ist die Leitung in dem Fehlerzustand sind weder ausgehende noch eingehende Gespräche möglich.
Bei betreffender Anlage ist TCom der Provider. FW ist die 12.11.
FW 12.1 SP4 war drauf, brachte aber das Problem teils mit sich, dass Gespräche zwar aufgebaut wurden, aber der Höhrer Stumm blieb, somit Downgrad auf 12.11 durchgeführt und Problem war verschwunden.

Kann mir wer etwas genaueres zu den Fehlern (socket und super vision) sagen oder kennt diese?

Danke vor ab und Gruß
 
Schuss ins Blaue: Was wurde verändert und welcher Router ist davor?
 
Geändert wurde erst einmal nichts. Aufgrund des Problems der auftretenden Leitungsausfälle wurde Firmwareupgrade durchgeführt auf 12.1 SP4 mit dem Ergebnis, dass bei Anrufen sehr oft nichts zu hören war. Beide Hörer wie tot. Daraufhin Downgrad auf 12.11. Rufaufbau erfolgreich, außer zu teils Festnetzanschlüssen Vodafone. Das ist aktuell bei der TCom zu Klärung. Mit SIP-Daten eines anderen Providers funktioniert es.

Router ist ein Draytek Vigor 2860 AC. Firmwarestand aktuell.
 
Ich hatte das bei einer andren Anlage, es lag am Registrierungstimer, bei Telekom muß dieser auf 3600 stehen
 
Hallo,
Danke für die Info. Meinst du damit im SIP Provider den Punkt "Registration refresh"?
 
Ja, das müsste der richtige Timer sein.
 
Schade - dann ist das leider nicht der Fehler.
Der Timer steht auf 3600
 
Mach mal testhalber ein Portforwarding von Port 5060 auf die Telefonanlage. Aber wie gesagt, nur mal einen oder zwei Tage zum testen. Wenns dann geht liegts am Router, dann fuktioniert das "Keep Alive" nicht.
Aber denk dran den Port wieder zu schließen, sonst bekommt die Telefonanlage allerhand Anfragen.
 
Hallo,

@Rangierdraht: "Portforwarding von Port 5060 auf Telefonanlage" - ich glaube hier muss man auf die IP Adresse der M100-IP einstellen, IP Adresse der X320 bringt nichts.

Generell funktioniert die X320 in Zusammenhang mit Telekom SIP / SIP Trunk und Release 12.1 SP4 Rev. Hier musst du ansetzen dass das funktioniert.
Ein Downgrade auf eine frühere Version bringt nach meiner Meinung nichts.

Ich würde bei der X320 so vorgehen:

- Release Upgrade 12.1 SP4
- Firmware Addon (müsste AB89 sein)
- IP Adresse IP Karte überprüfen
- zum testen anderen Router verwenden (z.B. Fritz Box mit Standard Einstellungen und konfiguriertem Telekom Internetzugang)
 
OK,

danke fürs klar stellen.

Kannst du den zweiten Punkt teilen? Release 12.1 SP4 Rev. sollte man schon installieren und zum laufen bringen...
 
Ich kann zu dem Fehler nichts weiter sagen, da ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen kann. Ich kann da nur raten.

Im Mitel KMS gibt es einen Hinweis auf einen zeitweisen Ausfall an Telekom SIP Trunk Leitungen aufgrund von Wartungsarbeiten oder Störungen bei Telekom. Allerdings wird dort keine Fehlermeldung genannt. Als Workaround wird empfohlen des Registration Refresh auf 240 Sekunden zu stellen um den Ausfall möglichst gering zu halten.

Grundsätzlich halte ich ein Upgrade auf SP4 für sinnvoll, da dort u.a. einige Bugs mit HD Voice gefixt wurden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.