OC130,FW9.15; Lancom 883, 4 Sprachkanäle, geht das?

franjo.kanne

Neuer User
Mitglied seit
17 Apr 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab da mal eine Frage:
In einer Beratungsstelle habe ich eine alte opencom130 mit zurzeit 6 Stück 6773, einem RFP22, 2 x 612, Faxanschluss.
Nach Umstellung des alten MSN-Anschlusses auf VOIP habe ich die Anlage an einen Lancom 883 per ISDN angeschlossen. Dort findet die Umsetzung statt.
Nun brauchen die Kolleginnen mehr Telefonleitungen, allerdings soll vor allem die eingeführte Hauptnummer benutzt werden.
Ich würde jetzt einfach 2 weitere Sprachkanäle bestellen; allerdings weiss ich nicht, wie die Opencom reagiert, wenn ich zwei S0-Anschlüsse mit den selben MSN konfiguriere.
Oder kann ich einen Anlagenanschluss in der OC simulieren?
Nachrüstung der Opencom mit Firmware-Update, MediaGateway und zusätzlichen Sprachkanälen ist mir eigentlich zu teuer.
Kann mir eine / einer einen Ratschlag geben?

Herzlichen Dank aus Berlin!
 
Ein spontan angeworfener OfflineKonfigurator (allerdings mit aktuellerer Firmware) meckert jedenfalls nicht bei 2 S0 Anschlüssen mit den gleichen MSN.

Probiere es doch aus. Wenn es ein Telekom Anschluss ist, kostet es deinen Kunden 25,- € netto. Die 2 weiteren Sprachkanäle lassen sich monatlich kündigen.
 
Ein Mehrgerätanschluss PtmP kann per Standard nicht "verdoppelt" werden, da fix pro PtmP die MSNs zugwiesen sind. Erst durch die Protokollerweiterung im Anlagenanschluss (PtP) ist das möglich, eine Rufnummer über mehrere ISDN Anschlüsse zu verteilen (egal mit oder ohne Durchwahl) da die die entsprechenden DIVO das verwaltet hat.
In der Vergangenheit wurden alte analoge Durchwahlanschlüsse genau in dieser Methode portiert, wo neben der neue (digitalen) Durchwahlrufnummer (Amtskopf+DW) die alte analoge Rufnummer als MSN mitgeschickt wurde :).

Ob jetzt der Lancom das so umsetzt, wäre in der Tat spannend. Die OC130 müsste dann aber auf Anlagenschluss umgestellt werden, wo auch fixe MSNs akzeptiert werden. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Aber probieren kannst du es ja mal.

Ansonsten hast du nur zwei Möglichleiten
  • Umstellen der OC auf IP mit MGW Karte, denn damit kannst du mehrere Sprachkanäle auf einer (bis zu 10) Rufnummern nutzen
  • Umstellen auf SIP Trunk, was aber zu 99% die Zuteilung einer neuen Rufnummer bedeuten wird. Damit kannst du weiter den Lancom verwenden und nichts weiter in die OC investieren.
Wäre schön wenn du uns berichtest was passiert :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.