OC130/TComf930DSL: "USER ERR 235 SLips in 1h on SAD 5"

motions

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2008
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Meine Anwender berichten mir seit ca. 2 Monaten von wiederholten, aber sporadischen Abbrüch bei Telefonaten (ein- wie ausgehende).
Ich habe jetzt mal in die Anlage geschaut (T-Comfort 930 DSL = Opencom 130) und mir das Fehlerlog anzeigen lassen.
PHP:
May 30 23:10:57 USER ERR   232 Slips in 1h on SAD 5
May 31 00:10:58 USER ERR   229 Slips in 1h on SAD 5
May 31 01:11:02 USER ERR   229 Slips in 1h on SAD 5
May 31 02:11:18 USER ERR   233 Slips in 1h on SAD 5
May 31 03:00:44 USER WARN #20206,&M/BASIS/S0-2  # CI: Line goes down on M/BASIS/S0-2  
May 31 03:01:26 USER INFO #20205,&M/BASIS/S0-2  # CI: Line comes up on M/BASIS/S0-2  
May 31 03:11:21 USER ERR   233 Slips in 1h on SAD 5
May 31 04:11:25 USER ERR   231 Slips in 1h on SAD 5
May 31 05:11:29 USER ERR   229 Slips in 1h on SAD 5
May 31 06:11:32 USER ERR   231 Slips in 1h on SAD 5
May 31 07:11:34 USER ERR   235 Slips in 1h on SAD 5
May 31 08:11:54 USER ERR   240 Slips in 1h on SAD 5
May 31 09:11:58 USER ERR   247 Slips in 1h on SAD 5
May 31 10:11:59 USER ERR   246 Slips in 1h on SAD 5
May 31 11:12:02 USER ERR   246 Slips in 1h on SAD 5
May 31 12:12:06 USER ERR   239 Slips in 1h on SAD 5
May 31 13:12:08 USER ERR   239 Slips in 1h on SAD 5
May 31 14:12:11 USER ERR   246 Slips in 1h on SAD 5
May 31 15:12:16 USER ERR   252 Slips in 1h on SAD 5
May 31 16:12:19 USER ERR   253 Slips in 1h on SAD 5

Kann mir einer sagen, was diese "Slips on SAD 5" bedeuten?
 
Welcher Telefon Provider?

-Matthias
 
Sehr komisch, ich kenne diese Meldungen von unsauber laufenden VoIP-ISDN-Anschlüssen ... was auffällig ist, es tritt immer im Abstand von 60min auf ... eventuell mal die Leitung entstören lassen von der T-COM? Anderer NTBA?

-Matthias
 
Sehr komisch, ich kenne diese Meldungen von unsauber laufenden VoIP-ISDN-Anschlüssen ... was auffällig ist, es tritt immer im Abstand von 60min auf ... eventuell mal die Leitung entstören lassen von der T-COM? Anderer NTBA?

-Matthias

Ich glaube die genau 1h Abstände haben mit dem Meldeverhalten der Anlage zu tun. Es heißt ja auch "xxx slaps in 1h". Ich nehme an es ist halt ein laufender (Fehler-?) Zähler und die Anlage spuckt deren Anzahl 1x /h aus (und zählt dann von 0 erneut).
Ich habe an der Telefonanlage noch eine Fritz-Box als Unteranlage per internem ISDN Anschluß angeschlosse. Per Voip habe ich also so zwei zusätzliche,ausgehende Leitungen für meine Anwender verfügbar.
Ich könnte mal versuchsweise die Fritz-Box abhängen und schauen ob,
a.) die Fehlermeldungen weg sind
b.) die ominösen Leitungsunterbrechungen dann verschwinden
 
Diese Fehlermeldung im Diagnosespeicher deutet auf Taktprobleme bei den Amtsleitungen hin. Hier müsste der Provider informiert werden, damit er den/die Anschlüsse wieder in Ordnung bringt.
Gruß Marco
 
Vielen Dank.
Das ist doch eine Aussage, in deren Richtung ich schon spekuliert hatte.
Ich habe noch zwei andere Anlagen bei Kunden laufen. Die werde ich mir per Fernwartung mal anschauen. Wenn die keine diesbezüglichen Fehler auswerfen, dann werde ich wohl wirklich mal den Telekom-Service informieren.
 
Die Anlage hat sogar vier Anschlüsse (zwei auf dem Mainboard und zwei auf einer Erweiterungskarte). Die beiden auf dem Mainboard werden für externe Amtsleitungen verwendet:
1. zum NTBA der Telekom (Anlagenanschluß)
2. zur Fritz-Box, die dann per SIP/voip zwei weitere ausgehende Leitungen der Anlage präsentiert.

Die beiden ISDN Anschlüsse der Erweiterungskarte sind nur intern angeschlossen (Server-ISDN Fax-Karte und ISDN Remote-access auf Router)
 
Dann nehme mal am 2.ISDN unter "Leitungen" "Bündel" Mehrgeräte (Anschluß der Fritzbox) den Haken bei Schicht 1 Syn. weg.

Franz

PS: Du müßtest ja bisher immer beim externen Telefonieren in regelmässigen Abständen ein leises Knacken in der Leitung haben. Das sollte nach der Änderung auch weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 8:56 habe ich die vorgeschlagene Änderung ausgeführt.
Ergebnis: Die Anzahl der "Slips" hat sich deutlich reduziert aber ist noch nicht 0.
PHP:
Jun  3 04:16:47 USER ERR   235 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 05:16:49 USER ERR   233 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 06:16:53 USER ERR   228 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 07:16:55 USER ERR   229 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 08:17:00 USER ERR   236 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 08:56:51 USER INFO #20204,&M/BASIS/S0-1  # CI: Close Line M/BASIS/S0-1  
Jun  3 08:56:52 USER INFO #20203,&M/BASIS/S0-1  # CI: Open Line M/BASIS/S0-1  
Jun  3 08:56:57 USER INFO #20205,&M/BASIS/S0-1  # CI: Line comes up on M/BASIS/S0-1  
Jun  3 09:17:02 USER ERR   84 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 09:56:59 USER ERR   165 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 10:17:12 USER ERR   82 Slips in 1h on SAD 5
Jun  3 10:44:26 USER INFO ZGS_AB: GAP connection broken.
Jun  3 10:50:12 USER INFO ZGS_AB: GAP connection broken.
Jun  3 10:57:09 USER ERR   167 Slips in 1h on SAD 5

Bemerkenswert finde ich noch die Zuordnung der S0 Schnittstellen. Die Meldungen im Fehlerlog passen ja überhaupt nicht zu den Bezeichnungen in der Webkonfiguration. Bei Umschaltung der L1 Sync. ist die Leitung S0-1 runter und wieder rauf gegangen. Nachts dagegen bricht ab und zu mal die S0-2 weg. Das könnte die Amtsleitung sein (werde ich noch mal durch Stecker ziehen verifizieren).
Oder aber auch meine internen S0-Anschlüsse.... Die werde ich auch mal abziehen und schauen, ob die Slips dann verschwinden.
Falls es die Amtsleitung ist: Sollten die Slips dann 0 sein, oder ist eine kleine Fehlerrate normal? Einer meiner anderen Kundenanlagen habe ich bisher geprüft: Da gibt es keine diesbezügliche Fehlermeldung.
Onwohl ... eben noch mal die Meldungen oben gerechnet (haben ja keinen 1h Abstand): Das sind weiterhin so 230 slips pro Stunde. Mal sehen was die nächsten Stunden für Fehlerzähler kommen.
 
Als den Haken für L1 Sync. musst du bei der Telekomleitung drin lassen. Da kommt der Verlässliche Synchrontakt her. Bei der Leitung die von der Fritzbox kommt, nimmst du den Haken weg.

Wenn ich eine Fritzbox zur IP-Telefonie über einen S0 an die OpenCom100 anbinde, dann beschalte ich auch den ISDN -Eingang der Fritzbox. Dafür nehme ich einen internen ISDN der OpenCom 100 (du hast ja zwei eingerichtet) und gebe damit der Fritzbox ihren Synchrontakt am ISDN Eingang der FritzBox. Kannst du ja parallel zu deiner ISDN-Fax Karte benutzen. Dann ist dein Problem eh erledigt. Egal ob mit oder ohne L1 Sinc. Haken. Dann wird die Fritzbox Synchronisiert über den ISDN Eingang aus der OpenCom.

Franz
 
Als den Haken für L1 Sync. musst du bei der Telekomleitung drin lassen. Da kommt der Verlässliche Synchrontakt her. Bei der Leitung die von der Fritzbox kommt, nimmst du den Haken weg.

Wenn ich eine Fritzbox zur IP-Telefonie über einen S0 an die OpenCom100 anbinde, dann beschalte ich auch den ISDN -Eingang der Fritzbox. Dafür nehme ich einen internen ISDN der OpenCom 100 (du hast ja zwei eingerichtet) und gebe damit der Fritzbox ihren Synchrontakt am ISDN Eingang der FritzBox. Kannst du ja parallel zu deiner ISDN-Fax Karte benutzen. Dann ist dein Problem eh erledigt. Egal ob mit oder ohne L1 Sinc. Haken. Dann wird die Fritzbox Synchronisiert über den ISDN Eingang aus der OpenCom.

Franz
So ist es auch geschaltet:
So-0-x: S0-Anschlüße des Mainboards
S0-0-1: Telekom Amtsleitung Anlagenanschluß
S0-0-2: als externe Leitung geschaltet zur Fritzbox (ohne L1 Sync)

S0-1-x: S0-Anschluß auf Erweiterungskarte; beide als interne ISDN programmiert
S0-1-1: zum ISDN Router
S0-1-2: zum Fax-Server (AVM B1)
 
Nein du hast sicher den S0-Amt der Fritzbox nicht beschalten. Du hast den ISDN-Nebenstellen-Port zur OpenCom geschalten, was auch völlig richtig ist, aber der S0_Amtsanschluß an der Fritzbox ist mit Sicherheit nirgends angesteckt. Deshalb fehlt dir ja der Synchrontackt auf der S0-Leitung von der Fritzbox zum S0-0-2.

Nehme zusätzlich eine Verbindung vom S0-1-2 oder von S0-1-1 auf den ISDN-EINGANG der Fritzbox (da wo man normal an der Fritzbox die Leitung vom NTBA ansteckt), denn nur darüber bekommt sie die Synchronisierung.

Dann ist die OpenCom und die Fritzbox sync. mit der Telekom und alles läuft rund.
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon richtig. Die Fritz!Box Fon 5140 steht bei mir. Die hat nur einen S0 Port und der führt zur OC130/TC930DSL. Für die TC930DSL sieht die Fritz aber wie eine S0 Amtsleitung aus.
Den Rest Deines Beitrags muss ich erst mal wortweise analysieren & verstehen :)
 
Die 5140 hat auf Buchse 1 einen Steckplatz für ein Y-Kabel. Das Ding hat drei Enden. Ein Ende kommt in diese Buchse 1 an der 5140, das zweite auf den Splitter für DSL, das dritte auf den NTBA oder eben auf einen internen ISDN-Anschluß der Anlage. Auf den NTBA kann man es stecken wenn man einen Mehrgeräteanschluß hat. Aber wenn man einen TK-Anschluß hat, kann die Fritzbox mit dem Protokoll nichts anfangen. Deshalb nimmt man dann einen Internen ISDN von der Anlage, das ist auch nichts anderes als ein Mehrgeräte-Anschluß. Dann hat die Box ihren Takt und somit ist sie Synchron mit dem der OpenCom und dadurch auch mit der Telekom.

Nach der DSL/ISDN Buchse kommen zwei Analoge Telefonanschluß Buchsen und dann als vierte Buchse kommt der Interne ISDN, den du ja schon richtig verwendest.

Franz
 
So,
ich habe mir die Konfiguration noch mal angesehen. An der AVM Fritzbox habe ich die externe Buchse mit dem Y-Kabel gar nicht verwendet. Unsere DSL Anbindung geschieht über einen anderen Router + Modem.
Die AVM ist also über ihren internen S0 auf den S0 der TCom930 geschaltet.
Die Fehlermeldungen im Log haben sich nur mässig verändert. Kleinere Zahlen dafür aber nicht mehr einmal pro Stunde gemeldet, sondern häufiger.

Aber noch mal zurück zu meinem Ursprungsproblem:
Meine Anwender berichten von seltenen, aber vorkommenden Gesprächsabbrüchen. Das einzige Verdächtige das ich bisher gefunden habe, waren eben diese Slips Meldungen. Vielleicht haben diese Meldungen gar nichts mit den Unterbrechungen zu tun.
Außerdem hin und wieder "GAP connection broken".
Ich habe meine Anwender noch mal hingewiesen die Abbrüche mit Datum und Uhrzeit zu notieren damit ich dann in den Logs mal schauen kann, ob ich was entdecken kann.
 
Wie sich die Fritzbox hinter dem Router verhält weiß ich nicht. Das hatte ich noch nicht.

Aber nochmal die Frage von fast zu Anfang. Hast du auch wärend des Gespräches in gleichmässigen Abstand (von ein paar Sek.) ein Knacken in der Leitung? Es fällt manchmal gar nicht sooo auf, weil man es ja oft bei schlechten Verbindungen, oder alten Apparaten auch hat.

Franz
 
Knackser sind mir bisher nicht aufgefallen.
Die VoIP Kanäle nach draussen werden nur verwendet wenn die beiden S0 Kanäle am Telekom NTBA besetzt sind und noch einer raus telefonieren will. Ich habe mir da noch eine andere Amtsholungsziffer geschaltet, damit ich die Voip Leitung direkt anwählen kann. Ich versuche dran zu denken und dann auch mögliche Knackser zu lauschen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.