OC31lan - Ports öffnen, wie?

AS-N

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2004
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

wie kann ich ein Portforwarding auf einen bestimmten rechner im Netwerk machen?
Hostnamen kann ich bei der Anlage nicht eingeben und eingegebene IPs stimmen dank DHCP nicht sehr lange.
Kann man vielleicht ganze IP Bereiche bei der Firewall öffnen?

Ciao
AS-N
 
Hallo AS-N,

ich glaube du wirst so nicht dran vorbei kommen statische Adressen jedenfalls bei dem Rechnern zu vergeben die ein Foreward bekommen sollen. Du musst ja den DHCP nicht abschalten.

Ich würde wenn du den DHCP behalten möchtest so vorgehen:

1. den Ethernet Adressbereich (DHCP) einschränken
also dem DHCP adresspool z.B. so einrichten das er nur die Adressen aus dem Bereich 192.168.x.20-50 vergeben kann.

2. den Rechnern die ein Forward bekommen sollen Feste IPs aus dem Bereich 192.168.x.1-19 geben.

3. den Forward auf die jetzt statische Adresse des Rechners legen.

Den Gedankengang den du verfolgt hast können so einfache Router nicht. Jedenfalls könnte es (und würde es auch) zu probemen kommen wenn du einen Port mehrmals zu verschiedenen Rechner forwardest und mehr als ein rechner auf solch eine Anfrage antworten würde.

Gruß Sascha
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.