OC510 Performance Problem mit FW12

Hallo,
musste leider auch die Erfahrung machen dass die Version 12.03 leider nicht performant ist
Anlage Aastra Opencom 510 mit ca. 40 Nebenstellen und 4 oder 5 Beistellungen 73 und 75 IP Telefone
hatte vorher 11.05 drauf und lief problem los, hatte jedoch das Problem dass die Rufumleitung bei der Zentrale zeitweise nicht funktionierte
nach dem Releaseupgrade hatte ich zwar alles ausprobiert und getestet, als ich aber dann eine Änderung machte wurde mir schnell klar dass hier was nicht mehr rund lief

Der Support riet mir auf die 12.01 downzugraden, da dies schon bei einem anderen Partner aufgetreten ist und dies geholfen hat
es dürfte an einem Prozess an der Anlage liegen, die Beistellungen bezw. Besetztlampenfelder dürften eher eine Nebenrolle spielen dabei dieser Installation fast keine Besetztlampenfelder bei der Signalisierung mitspielen
der Downgrade hat wieder die Stabilität gebracht jedoch die Zentrale mit den immerwiederkehrenden Rufumleitungsproblem ist nach wievor vorhanden

ich habe bei einem anderen Kunden eine Anlage nach her absichtlich mit 11.05 installiert, wo ich 50 Nebenstellen, alle IP Apparate mit Beistellungen habe wo in Summe 50x 40 BLF konfiguriert sind und die 510 problemlos läuft
nur wenn ich hier ein Telefon kopiere oder ändere, wo eine Beistellung dabei ist kommt genauso die Meldung " Die Datenbank wird synchronisiert (x) "

Würde mich daher nicht auf die Funktions/Besetztlampenfelder konzentrieren, würde wohl eher die Frage sein - wie die Zentrale mit der Abfolge konfiguriert ist
da der Support mir geraten hat die Signalisierung bei eingehenden Rufen ohne DW so gering wie möglich zu halten.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit die aktuelle Release 12.04 bei einer größeren Installation zu testen, daher kann ich es nicht beurteilen ob die besser ist
laut Releasenotes steht nichts über dieses Phänomen drinnen.

Laut Aastra sollten aber 4000 Funktions/Besetztlampen zum Konfigurieren und zu verwalten sein

viele Grüße
 
Hallo Max,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

ich habe bei einem anderen Kunden eine Anlage nach her absichtlich mit 11.05 installiert, wo ich 50 Nebenstellen, alle IP Apparate mit Beistellungen habe wo in Summe 50x 40 BLF konfiguriert sind und die 510 problemlos läuft
nur wenn ich hier ein Telefon kopiere oder ändere, wo eine Beistellung dabei ist kommt genauso die Meldung " Die Datenbank wird synchronisiert (x) "
Ich bin schon froh, dass ich nicht der einzige bin oder durch eine unsinnige Konfiguration was zerschossen habe. Damit scheint wohl meine Datenbank nicht beschädigt zu sein.
Und richtig, dieser Effekt mit dieser Meldung tritt nur bei meinen 6775 mit M676 Beistellung auf. Am Wochenende habe ich eine große Anzahl an 6773 (ohne Beistellungen) umkonfiguriert und kopiert (Besetzfeldlampen rausgenommen) und die Meldung kommt nicht.

Würde mich daher nicht auf die Funktions/Besetztlampenfelder konzentrieren, würde wohl eher die Frage sein - wie die Zentrale mit der Abfolge konfiguriert ist
da der Support mir geraten hat die Signalisierung bei eingehenden Rufen ohne DW so gering wie möglich zu halten.
Kannst du mir das genauer erklären, was damit gemeint ist mit "die Signalisierung bei eingehenden Rufen ohne DW (=Zentrale nehme ich an) so gering wie möglich zu halten"?


Vielen Dank!
 
Die Signalisierung - so änlich kams vom Support

zum Vergleich 2 Beispiele:
TK Anlage mit einer Zentrale und 10 Nebenstellen die die DW der Zentrale als Besetzt Funktion drauf haben
Ruf kommt rein und läutet auf der Zentrale, die Anlage muß die restlichen 10 DW signalisieren dass die Zentrale nun telefoniert
ist nichts außergewöhnliches , sollte kein Problem darstellen, es geht um 10 BLF

So das 2. Beispiel dass bei uns schon eher zutrifft
Anlage mit 4 Zentralen DW und 50 Nebenstellen welche alle die 4 DW als Besetzt drauf haben
das heißt nun auf 50 Nst werden jeweils 4 DW auf allen Geräten also 200 BLF für einen Anruf angesteuert
wenn wir die Größe der Anlage betrachten hat diese Anlage vermutlich mehrere Leitungen also kann es sein dass schon mal 2-3 Anrufe hintereinander mal ankommen
was passiert; aus 200 BLF werden nun 600 BLF - das kann dann schon an die CPU Grenze bzw. Spitze bringen und dann fängt das vielleicht schon an mit erkennbaren Verzögerung an den Tasten wie Telefonbuch und so

hoffe ich konnte dies verstänglich rüber bringen ;-)

lg
 
Danke Max, das war verständlich geschrieben.

Bei meiner problematischen Anlage gibt es nur 1 Zentrale
- die auf eine Sammelrufnummer aufläuft
- hier 10 Teilnehmer Mitglied sind
- parallel signalisiert wird
- Warteschlange für die Benutzer eingerichtet ist (Größe 10)
- 6 Teilnehmer (6775 mit 1 Beistellung M676) fest eingebucht sind
- 3 Teilnehmer (6775 mit 1 Beistellung M676) variable sich ein-/ausbuchen
- 1 Teilnehmer (DECT) variable sich ein-/ausbucht

Die 6 festen Teilnehmer haben die anderen 9 Teilnehmer als BLF programmiert.
Die 3 variablen Teilnehmer habe nur die 2 anderen Teilnehmer als BLF programmiert.
Die anderen Softkeytasten des M676 haben in Ebene 1 und 2 andere Nebenstellen als BLF

Damit kommt jetzt bei einem Anruf über die Zentrale im worst case 70 BLF
Nach den obigen Hinweisen habe ich die Anzahl der BLF reduziert.


Vorher waren mit FW 12.03 ca. 200BLF angesteuert worden und die Anlage informiert mich mit diesem Hinweis:
OpenCom 510: SyslogNotification xxx; R 1.576.6.4 mitel-modularxt; SNxxxx-xxxx-xxxxx-xxxx
Sep 13 20:31:14 USER INFO #20248# CI: System in Overload! Connection rejected!

Bis jetzt habe ich diesen Hinweis nicht mehr gesehen.

Interessant wäre zu wissen, ob es eine Grenze gibt wieviel BLF gleichzeitig angesteuert werden dürfen.
Wenn die von Buster angegeben Grenze nicht mehr als 20 BLF pro Nebenstelle, frage ich mich gerade ob das auch für den Sammelanschluss gilt?

Viele Grüße
 
Hallo,

leider kann ich jetzt auch keine genauen Angaben zu dem Thema BLF beisteuern, aber am Anfang wurde mal nach Erfahrungen mit dem Einsatz einer Mitel 100 vor einer OC 510 gefragt.

Es ist mir schon länger aufgefallen das mit neueren Release Versionen die Systemperformance der OC 510 immer schlechter wurde. Hauptsächlich an einem trägem Verhalten des Telefonbuchaufruf an den Systemtelefonen und der Reaktionsgeschwindigkeit des Webinterface. Dort war eine Zeitlang das Editieren des Telefonbuchs eine echte Herausforderung.

Wenn man betrachtet wie lange die OC 510 jetzt schon am Markt ist und welche Entwicklung die Firmware über die Jahre erfahren hat, ist es schon anzunehmen das da einfach Rechenleistung fehlt. Tatsächlich ändert sich das schlagartig dadurch, wenn man eine M100 vor die OC 510 setzt und diese nur noch als Schnittstellengateway betreibt.

Das Webinterface und Telefonbuch arbeitet nahezu latenzfrei. Ich will nicht sagen dass in dem Release 12.0x keine Fehler sind. Aber Performanceprobleme sehe ich da an einer M 100 keine mehr.

Wenn man betrachtet das ein Release Upgrade für eine M100 nur die Hälfte von dem einer OC 510 kostet und irgendwann der Umstieg auf VoIP Amtszugänge unvermeidlich ist, macht es keinen Sinn länger zu warten falls man das System noch länger betreiben möchte. Im Allgemeinen reicht eine M 104 für das Vorhaben aus und eine entsprechende Anzahl von ETH1-1 Karten in der OC 510.

Ich habe an dem System ca. 35 Systemtelefone gemischt, OP65 und 63, 6775 und 6773, auch teilweise mit Beistellungen. Dazu noch 5 RFP's mit 15 Mobilteilen und 16 analogen Endgeräten. Als Amtszugang einen S2M und zwei S0.

Bis auf den einen oder anderen Bug, keine besonderen Auffälligkeiten. Läuft!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sam,

Danke für deine Rückmeldung zur OC510 mit einer M104 davor geschalten! Es beruhigt mich auch zu lesen, dass die Anlage (du hast es am Webinterface and Telefonbuch an den Systemtelefonen festgemacht) wieder deutlich schneller geworden ist.
Anscheinend wird damit der Rechner in der MC+1-3 "überbrückt" und es wird alles in der M104 gerechnet.

Darf ich noch Fragen stellen zu deiner Konstellation:
Wie hast du denn OP65/63 noch am Laufen? Ich dachte mit FW12 der OC510 werden diese Endgeräte nicht mehr unterstützt?
Konnte die Konfiguration "importiert" werden?
Hast du an deiner M104 überhaupt was angeschlossen, ausser der Ethernetverbindung zur MC+1-3 der OC510? Ich verstehe, dass alle Endgeräte und bei dir der S2M und die zwei S0 weiterhin an der OC510 angeschlossen sind.


Interessant wird es bestimmt, wenn T-Systems bei mir auf SIP Trunking umstellen will :). Wir wollen an der OC510 als System festhalten und auch schon erkundigt was die M104 uns kosten wird diese davorzuschalten.

Würde mich freuen, wenn du uns hier das eine oder andere Interessante aus der Konstellation OC510 mit M104 weiter berichtest. Leider scheint es im Markt noch nicht wirklich ausgerollt zu sein.
 
Hallo,

ich versuche mal die Fragen zu beantworten:

M100 mit OC510 als Gateway bedeutet:

Die M100 ist die Masteranlage. Auf dieser läuft die aktuelle Firmware, also ist auch der Prozessor der M100 für die Performance des Gesamtsystems zuständig.
Auf der CF-Karte der OC510 wird nur noch die Gateway Software ausgeführt, was den Prozessor der OC510 wohl deutlich weniger belastet.
Sämtliche Baugruppen/Ports der OC510 sind im Webinterface der M100 wie gewohnt konfigurierbar. Ich konnte bislang keine Performance Probleme feststellen!

An den UPN-Ports werden weiterhin die OpenPhone 6x und 7x Endgeräte unterstützt. Ab der Firmware 12.x sind aber keine Adapter der 6x Endgeräte mehr verwendbar, also auch keine Kaskadierung von OpenPhone 6x Endgeräten!

An einer OC510 im Gateway Modus sind nur noch die aktuellen DECT Basen RFP 22/24 verwendbar, die RFP 21/23 nicht mehr. Die RFP 21/23 sind wohl an den UPN Ports der M100 konfigurierbar, es gibt aber seit der aktuellen Firmware der Systemmobilteile der 600/650 Serie das Problem, dass man diese an einer RFP 21/23 nicht mehr starten kann. Also das Einbuchen, sowie der Geräte Neustart, muss an einer RFP 22/24 erfolgen. Danach kann man die Mobilteile auch im Bereich einer RFP 21/23 verwenden. Also besser von den alten DECT Basen trennen! Das hat aber nichts mit der Release 12.x der Anlage und auch nichts mit der M100 zu tun, sondern betrifft die Gerätesoftware der Mitel 600/650 Mobilteil Serie!

Als "VOIP Systemendgeräte" sind die 73ip/75ip und die SIP 68xxi Endgeräte verwendbar, die alten 63ip/65ip werden nicht mehr unterstützt!

Ich meine es gibt inzwischen einen Konverter für die Übernahme der alten Konfiguration aus der OC510 auf die M100, ich bin allerdings der Meinung man sollte die Gelegenheit nutzen und bei diesem Umbau auf Basis der aktuellen Release 12.x neukonfigurieren! Das lässt sich auch sehr gut machen indem man die vorhandene OC510 und die neue M100 auf zwei Bildschirmen aufruft und die Konfiguration wie gewünscht auf die M100 abschreibt. Danach setzt man die OC510 in den Gateway Modus.

Die Anlagen werden über einen Switch mit Netzwerkkabeln verbunden. Weiter muss in die OC510 noch mindestens eine Mediagateway Karte ETH1-1 eingebaut werden und mit dem Netzwerk verbunden werden. Diese Karte liefert 16 VoIP Kanäle. Die Verwendung dieser Kanäle hängt stark von den angeschlossenen
Endgeräten und Amtsleitungen ab.

Beispiel:

In meinem Fall sind sämtliche Endgeräte und Ämter an den Schnittstellen des OC510 Gateway angeschlossen, daher werden die VoIP Kanäle nur für die
Töne während des Rufaufbau und für die Einspielung von Ansagen und MOH verwendet. Für das eigentliche Gespräch nicht mehr.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mittlerweile gibt es für die OpenCom folgende Firmware 12.04 / Rev. 1.576.10.8 lt. Aussage von der Hotline soll diese im Labor keine Lastprobleme mit Sammelanschlüssen haben.

Habe die Firmware noch nicht bei unserem System getestet.

MFG Jürgen
 
Hallo Jürgen,

die FW12.04 rev. 1.576.10.2 wurde im Oktober veröffentlicht. In den Release Notes wurde hierzu nichts geschrieben. Ok, unter den bekannten Problemen auch nicht!
AASTRA /Mitel geht hier mit seinen OC510 Kunden recht unschön vor.
Selbst haben wir uns nicht getraut die 12.04 aufzuspielen, nachdem Chaos mit der 12.03 und fehlenden Feedback dass das mit der 12.04 behoben sei.

Eigentlich sollte ja noch in 2015 die 12.05 kommen, ...

Viele Grüße!
 
Hallo

hatte schon jemand die Möglichkeit die REL 12.04 / Rev. 1.576.10.8 zu testen?
Stand 08.02.2016

Auszug aus Release Notes:
Upn/UpnIP/677x: Performance-Problem bei vielen Besetzttasten
Bei Konfiguration vieler Besetzttasten kann es seit Release 11 zu einer verzögerten
Sprachdurchschaltung und verzögerter Signalisierung (Taste/Lampe) kommen. Behoben
ab dieser Version.

lg
 
Hallo

die FW 12.04 Rev 1.576.10.8 habe ich auf unsere OC510 aufgespielt. Von den Usern kommt als Feedback etwas schneller geworden. Zumindest wurde nichts schlechter. Jedoch beim Telefonbuch und den Telefonmenüs ist immer noch ein deutliches verzögern bemerkbar.
Ok, selbst und die Nutzer sind jetzt sensibler. Aber insbesondere in der Zentrale und Wartefeld kann wieder normal gearbeitet werden.

Heute wurde ich mit der FW 12.05 Rel 1.576.15.1 versorgt.

Letztendlich werden wir jedoch die Mitel 104 vor die OC510 schalten. Zum einen kommt SIP Trunking, zum anderen hat ja Sam berichtet das die Anlage deutlich schneller geworden ist.
Die Vorschaltung der Mitel 104 ermöglicht uns auch gemischt eine gewisse Zeit zu fahren, um die weiterhin Analoge Ämter, ISDN PtP und PMX weiter zu betreiben.
Die Mitel 104 ist bereits geliefert, jetzt muss ich nach einem passenden Servicefenster suchen.
 
hallo
habe nun die erste 510 mit aktueller SW 12.05 R 1.576.15.1 seit 1 Woche laufen
sieht soweit gut aus

lg
 
hallo
habe nun die erste 510 mit aktueller SW 12.05 R 1.576.15.1 seit 1 Woche laufen
sieht soweit gut aus

lg

Hallo zusammen,

mein Händler ist leider eine "Schlafnase". Vielleicht liegt es auch am fehlenden Wartungsvertrag.
Kann man sich die 12.05 irgendwo legal herunterladen oder ist das nur für Mitel Händler möglich?

Vielen Dank schon mal.

Firmware
Release12.04
RevisionR 1.576.10.2 mitel-elements
Software IDB004
Kommentar
Firmware Erweiterungen90DA
 
hallo
download gibts legal nur für zertifizierte Partner mit authorisiertem Login
für spezielles PN schicken

lg
 
Übrigens hatte ich letzes Jahr noch die Mitel 104 vor die OC510 geschalten (sogar 2*OC510). Die Performance so wie wir es von früher kennen :).

Ein paar kleine Fehler gibt es, wie reboot nach größeren Konfiguration bei Upn Geräten. Aber es läuft ansonsten absolut stabil und kann die ganzen bisherigen Upn Geräte und analoge FXS, wie auch S0 und Analog Trunks weiter nutzen.

Übrigens die FW für die OC510 ist wohl schon auf FW 12.11. Wenn du eine FW12.04 hast, kannst du nur kostenfrei auf die FW12.06 wechseln. Ansonsten mit kostenpflichtiger SW-Upgrade Lizenz auf die 12.1x wechseln.
 
Hallo,

von 12.04 wäre die letzte ohne Lizenz-Upgrade verfügbare Version die 12.07 (1.576.23) oder aber mit Lizenz-Upgrade auf die aktuelle 12.11
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.