octoBRI von Junghanns + HFC-Karte + Bristuff-0.3.0-PRE-1k + florz-patch

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mein kurzfristiges Ziel ist es eine octoBRI von Junghanns.NET und eine HFC-Karte zusammen in einem Rechner auf dem BRIstuff-0.3.0-PRE-1k läuft zu betreiben.
Ich möchte laut der Anleitung von kombjuder auf www.asterisk.li vorgehen.
Doch bei genauerem Betrachten der Anleitung für den Florz Patch (www.asterisk.li/florz.htm) bin ich ins stocken geraten.

Hier ist immer die Rede von 2 HFC-Karten. Weiters muss der Parameter modes entsprechend der Konfiguration der einzelnen Karten gesetzt werden. (Beispiel: 00 = 2 Karten im TE-Modus => modes=0)

Einstellungen bei 2 Karten im TE-Modus:
insmod ./zaphfc.ko modes=0 timer_card=1

Meine Frage ist jetzt ob sich der Florz Patch und eine octoBRI vertragen bzw. ob ich auch 2 octoBRI mit dem Florz Patch zusammen in einem Rechner betreiben kann.

Meiner Meinung nach müsste ich für die octoBRI-Karte folgendes eintragen:
insmod ./qozap.ko ports=124 timer_card=2

Hat jemand von euch so was am laufen? Wie müssen die Eintragungen in der Datei makefile.diff wirklich aussehen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg Dani
 
Florz Patch braucht man nicht für Junghanns-Karten...

Achja, Du brauchst "qozap", nicht zaphfc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt dass, ich kann 2 octoBRI von Junghanns.NET in einem Rechner betreiben ohne den florz patch??
 
nein, weil dann beide karten viele irqs brauchen. aber wenn du nur eine octobri hast, dann gehts ja dadurch, das nur ein IRQ abfrager da ist.

Gruß, Oliver
 
Hab ich überhaupt eine Möglichkeit 2 octoBRI-Karten in einem Rechner gemeinsam zu betreiben?
 
Ja das sollte gehen. Ich hab leider nur eine 8-Port, ansonsten könnte ich es ausprobieren :(
 
ich habe eine quadbri und eine 4fxs karte in einem pc. das geht ohne probleme.

Gruß, Oliver
 
Totale Verwirrung

Auf meine Frage ob ich 2 octoBRI-Karten ohne einen Patch in einem Rechner betreiben könnte, meinte amdunlock
nein, weil dann beide karten viele irqs brauchen. aber wenn du nur eine octobri hast, dann gehts ja dadurch, das nur ein IRQ abfrager da ist.

Also dachte ich mir "OK, das geht dann wohl nicht"

Doch dann schrieb amdunlock
ich habe eine quadbri und eine 4fxs karte in einem pc. das geht ohne probleme.

Also gehts doch????

Bitte klärt mich auf, ich blicke irgendwie nicht mehr so ganz durch...
 
achso ja sorry habs beim ersten mal nicht richtig gelesen. meine antwort mit nein bezog sich auf den florz patch, da dieser nicht für qozap ist sondern für hfcpci.

Gruß, Oliver
 
VOIPdani schrieb:
Hab ich überhaupt eine Möglichkeit 2 octoBRI-Karten in einem Rechner gemeinsam zu betreiben?

von junghanns.net:

Multiple octoBRI PCI ISDN cards can be interconnected over an external PCM bus. The card's active channel switching capability (to bridge B channels on the card without latency and not using the host CPU) is also working over the external PCM bus (e.g. B channels on different cards can be actively switched).
Sollte also gehen. Und ich bezweifle, daß dazu ein Fremdpatch für die eigenen Treiber nötig ist. Es sollte sich auch lohnen, sich bei Junghanns zu erkundigen, wie man die PCM-Buchsen verbindet um native bridging über mehrere Karten hinaus zu realisieren.

Im Zweifel ruf' doch einfach bei Junghanns an, die haben bisher immer einen hilfsbereiten Eindruck gemacht.
 
kacke stimmt hatte ich total vergessen. den pcm bus kann man sich doch auch auf seine hfc karten loeten, oder? :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,664
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.