OEM Version!? - Vor- oder Nachteil?

Max

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2004
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich mich auf meine Fritz!Box Fon 5050 einlogge, wird folgendes angezeigt:

Code:
CONFIG_PRODUKT:        Fritz_Box_FON_2
CONFIG_PRODUKT_NAME:   FRITZ!Box Fon 5050 (UI)
ANNEX:                 B
OEM:                   1und1
HWRevision:            72
CONFIG_VERSION_MAJOR:  12
...

Die Fritz!Box hab ich aber im Laden gekauft. Sie ist also gar keine OEM-Version!!?? - Ist die OEM-Version der Fritz!Box in irgendeiner Weise eingeschränkt oder schlechter??

MfG,
Max
 
Ja. Sie ist eingeschränkt. Bei den Internettelefonie-Providern sind nur die United Internet-Anbieter vorkonfiguriert. Alle anderen musst Du unter "anderer Anbieter" laufen lassen und selbst konfigurieren. Außerdem wird der VoIP-Traffic nicht gesondert ausgewiesen.

Das sind zwar keine großen Nachteile, aber es ist nicht in Ordnung, dass Du im Laden eine gebrandete Box bekommst.
Ich kenne zwar keine Urteile zu FritzBoxen, aber beim Handy stellt ein Branding einen Mangel dar. An Deiner Stelle würde ich zum Laden gehen und eine nicht gebrandete Box verlangen.
 
Oder selber entbranden und Ärger sparen! ;)

BTW:
Es IST leider genau eine OEM-Version!
Die Original-Version von AVM wäre KEINE OEM-Version.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab die Box beim MediaMarkt damals gekauft. Ist eigentlich schon der Hammer...

Ich würde sie gerne selbst entbranden. Hab im Forum bisschen rumgesucht. Angeblich ist das sehr leicht gemacht:

Code:
echo firmware_version avm > /proc/avalanche/env

Will aber trotzdem nochmal nachfragen. Ist das richtig so? Hat das schon mal jemand mit der Fritz!Box Fon ausprobiert. Eigentlich bin ich bei Arcor. Soll ich daher statt 'avm' -> 'arcor' schreiben??

Vielen Dank im Voraus!!
Max
 
NEIN!
Sondern so wie du in Code drin hast
 
Vielleicht stürtzt die avm-Version nun auch nicht so oft ab...
Daran dürfte das Branding nichts ändern! Hast Du die aktuelle Firmware drauf?
 
Max schrieb:
12.03.71. Läuft bei mir sehr, sehr instabil. Ich hab auch den Eindruck, dass es jeden Tag schlimmer wird. ;(

Ein Werksreset soll Wunder bewirken, liest man hier immer wieder... Schon mal probiert?

Wichard
 
AVM anrufen und Problem schildern!
Die meisten User hier haben kostenlos eine Austausch-Box von denen bekommen.

Oder mal per Telnet mitloggen!?
 
Ja, logge ja alles im Telnet mit. Nur kann man mit diesem Log nichts anfangen. Es stehen keinerlei Hinweise auf irgendeinen Fehler drinnen. Plötzlich sieht man im Logfile, dass die Box wieder hochfährt... Tja.

Haben viele Fritz!Boxen einen Hardwarefehler?? Wie wahrscheinlich ist das?

MfG,
Max
 
Um keinen neuen Thread zu eröffnen. Habe nach fast 3 Wochen meine Austauschbox bekommen(7050er). Jedoch habe ich von AVM eine 1&1 Box zugeschickt bekommen. Die Original Box war schwarz hatte kein 1&1 Logo, auf der Packung stand auch nichts von OEM oder 1&1, und wurde im Versandhandel gekauft. Gibt es irgendwelche Einschränkungn wegen der 1&1 Box oder ist das nur das andere Design?
 
dm41 schrieb:
Hast Du die ersten beiden Postings des Threads gelesen :?:

Oh jetzt seh ichs :oops:
Weiß jetzt nur nicht ob ich die Box wieder zu AVM senden soll, langsam nervt das ganze irgendwie.

Gibt es eine Möglichkeit von außen zu erkennen ob ich ursprüngliche eine OEM Box hatte. Weil meine alte Box leider nie soweit funktioniert hat das ich bis zur VoIP Einrichtung gekommen bin.
 
aramelus schrieb:
Um keinen neuen Thread zu eröffnen. Habe nach fast 3 Wochen meine Austauschbox bekommen(7050er). Jedoch habe ich von AVM eine 1&1 Box zugeschickt bekommen. Die Original Box war schwarz hatte kein 1&1 Logo, auf der Packung stand auch nichts von OEM oder 1&1, und wurde im Versandhandel gekauft. Gibt es irgendwelche Einschränkungn wegen der 1&1 Box oder ist das nur das andere Design?

Naja, also ich hatte meine Box beim Mediamarkt gekauft. Sie hatte natürlich kein 1&1-Logo drauf und war auch schwarz. Trotzdem war die Firmware auf 1&1-OEM gestellt.... :?: :!:
 
Max schrieb:
Naja, also ich hatte meine Box beim Mediamarkt gekauft. Sie hatte natürlich kein 1&1-Logo drauf und war auch schwarz. Trotzdem war die Firmware auf 1&1-OEM gestellt.... :?: :!:
Gleiches bei meiner von Reichelt. Naja finde schwarz eh schöner als Rot.
 
sportfreund schrieb:
Max schrieb:
Naja, also ich hatte meine Box beim Mediamarkt gekauft. Sie hatte natürlich kein 1&1-Logo drauf und war auch schwarz. Trotzdem war die Firmware auf 1&1-OEM gestellt.... :?: :!:
Gleiches bei meiner von Reichelt. Naja finde schwarz eh schöner als Rot.

Ja, das stimmt. Trotzdem eine Frechheit, oder nicht?! Ich dachte OEM-Versionen dürfen nur immer in Verbindung mit anderen Sachen (zum Beispiel 1&1-Tarifen, etc.) verkauft werden??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.