Online-Speicher-Zugriff extrem lahm

Gag_Halfrunt

Neuer User
Mitglied seit
19 Jan 2005
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Phänomen: Wenn ich mein GMX-Mediacenter bei meiner FritzBox 7270 als Online-Speicher eintrage, dann ist der Zugriff darauf quälend langsam. Das Hochladen von Dateien (auf \\fritz.box\Online-Speicher) unter Ausnutzung des angschlossenen USB-Zwischenspeichers funktioniert praktisch überhaupt nicht. Er lädt ein, zwei Dateien, dann bricht Windows das Kopieren auf das Netzwerklaufwerk mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab.

Schaue ich mir in der Fritz-Weboberfläche den Online-Monitor an, dann sehe ich im Upload gähnende Leere. Nur hin und wieder eine kleine Spitze.

Greife ich auf mein GMX-Mediacenter per WebDAV von meinem Rechner direkt zu, dann geht's mit normaler DSL-Upload-Geschwindigkeit.

Jetzt der Hammer: Ich hab seit kurzem noch ein "HiDrive" bei Strato -- also auch ein Online-Speicher. Trage ich den bei der Fritzbox ein, funktioniert alles. Das Kopieren auf den Fritz-Online-Speicher läuft in normaler Fritz-NAS-Geschwindigkeit, die Dateien werden brav zwischengespeichert und die Box lädt im Hintergrund emsig auf den WebDAV hoch, wie man auch im Online-Monitor sieht.

Was ist da los? Wieso funktioniert das beim GMX-Mediacenter nicht?

Gag
 
Eventuell gibt es da Unterschiede zwischen Free und Pay-Kunden?
War das immer so, oder nur seit 1-2 Tagen?
Eventuell schon einmal bei GMX nachgefragt? Z.B. wegen Wartungsarbeiten?
 
Das war von Anfang an so. Hab erst gedacht, dass das an Vista liegt. Nun hab ich W7, aber da ist es immer noch so. Deshalb bin ich jetzt mal auf die Idee gekommen, ein anderes WebDav-Konto einzutragen.

Bei GMX bin ich übrigens (zahlender) TopMail-Kunde. Und da der direkte Zugriff übers Betriebssystem auf den WebDav-Zugang ja in normaler Geschwindigkeit geht, muss der Fehler bei der Fritzbox zu suchen sein.

Ich kapiere es nicht.
 
Wie Download beschleunigen

[Habe schon ein wenig recherchiert und bin deshalb auf diesen Thread gestoßen der einigermaßen passt]

Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Download vom Online-Speicher zügiger anzustoßen? (54.04.86 7270)

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Box zwar (neue) Daten recht zügig vom einen Speicher ins Netz lädt, aber umgekehrt, wenn ich was auf dem Speicher im Netz ablege, der DL zur Box erst beginnt, wenn ich auf die Datei loakl zugreifen will?!

Wäre schön, wenn der DL auch hier sofort beginnen würde. Dann könnte ich z.B. morgens was aus der Ferne "reinlegen" und hätte es abends zuhause.
 
Du denkst offenbar, der lokale Speicher sei ein Spiegel des Online Speichers. Das ist natürlich nicht so, dann müsste er ja immer mindestens genau so groß sein, wie der Online Speicher. Er dient nur als Cache, um den Upload zu beschleunigen. Der Download kommt natürlich aus dem Online Speicher.
 
Du denkst offenbar, der lokale Speicher sei ein Spiegel des Online Speichers.
Da bin ich in der Tat der Meinung ;-) Denn, wenn ich etwas in den Online-Speicher (OS) kopiere, sehe ich dies auch im lokalen Speicher (LS). Es erfolgt eine Synchronisation der Verzeichnisinhalte (wäre auch schlecht wenn nicht ...)

Das ist natürlich nicht so
Was ist daran natürlich?

, dann müsste er ja immer mindestens genau so groß sein, wie der Online Speicher.
Nein, es geht um das Volumen der zu übertragenden Daten. Darauf wird ja auch schon in der Fbox Konfig hingewiesen. Man achte auf die von mir hervorgehobenen Worte:

"Der freie USB-Speicherplatz muss mindestens so groß sein, wie die Gesamtgröße der zu kopierenden Dateien."

Er dient nur als Cache, um den Upload zu beschleunigen. Der Download kommt natürlich aus dem Online Speicher.
Erst jetzt wird auf die Synchronisationsrichtung eingegangen:

"Das Hochladen erfolgt im Hintergrund und wird je nach DSL-Bandbreite Online-Zeit beanspruchen."

Und genau darauf zielte meine Frage ab: Kann ich erreichen, dass auch der Download beschleunigt wird, bzw. die Synchonisation der Daten OS -> LS bereits angestoßen wird, bevor ich die Daten explizit vom LS anfordere?

Ich würde mir also wünschen, wenn auf der Fbox der folgende Satz stehen würde :)

""Das Hoch- und Herunterladen erfolgt im Hintergrund und wird je nach DSL-Bandbreite Online-Zeit beanspruchen."

bzw. wenn mir jemand sagen könnte an welchem "Schalte" im welchem Skript ich was ändern muss, damit die Caching-Funktion (auch) in die andere Richtung funktioniert.
 
Nochmal: Das geht nicht! Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Es erfolgt eine Synchronisation der Verzeichnisinhalte (wäre auch schlecht wenn nicht ...)
Eben nicht! Es erfolgt ein Upload, keine Synchronisation.

"Der freie USB-Speicherplatz muss mindestens so groß sein, wie die Gesamtgröße der zu kopierenden Dateien."
Eben! Der zu kopierenden Daten! Nicht der auf dem Onlinespeicher vorhandenen Daten. Denn dafür müsste der lokale Speicher im Zweifel mindestens so groß sein, wie der Online Speicher. So muss er nur so groß sein, wie die zu kopierenden Daten. Das impliziert natürlich, dass nicht alle Daten lokal vorhanden sein können, und das bei Bedarf auch Daten aus dem lokalen Cache gelöscht werden.

Eine Synchronisation funktioniert nicht und ist auch nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das geht nicht! Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Geht nicht gibts nicht. BTW: ich würde es begrüßen, wenn Du Vermutungen über die kognitiven Fähigkeiten anderer Leute - mindestens über mich ;-) - für Dich behalten würdest. Ich behaupte ja auch nicht, dass Du die "Offenheit" meiner Frage nicht verstanden hättest. Mir ist schon klar, dass es mit dem AVM GUI Boardmitteln nicht geht, hatte jedoch nie gefordert, dass die Nutzung der _GUI_-Boardmitteln Voraussetzung einer Lösung sein muss.

Eben nicht! Es erfolgt ein Upload, keine Synchronisation.

ACK, DU beschreibst den IST-Zustand (zumindest was den Austausch von Daten angeht. IMO ist der Abgleich der Verzeichnisse und der darin enthaltenen Referenzen auf Dateien schon eine Synchronisation.)

@Gag_Halfrunt: sorry, dass ich Deiner Thread fü diesen Ausflug missbraucht habe.

Ich schaue mir mal Fritz!Load an, welches auf den ersten Blick so aussieht als ob es das könnte was mit vorschwebt.
 
Hi, wir haben eine Fritz Box 7390 (2GB USB Stick angeschlossen) mit T-Online 25 GB Onlinespeicher eingerichtet.
Wenn man jetzt etwas hochlädt vom Stick zum T-Onlinespeicher lädt er bei der 16000er DSL Leitung mit 1Mbit/s (120kbit/s) schnell hoch. So weit so gut.

Zusätzlich haben wir dyndns eingerichtet. Wenn jetzt jemand per FTP von einem anderen PC aus dem Internet daraufzugreift, lädt er aber nicht direkt vom T-Onlinespeicher runter, sonder im Prinzip immer nur vom Stick der Fritz Box. Also wir laden es demjenigen dann direkt nochmal hoch. Er lädt natürlich nur mit 120kbit/s herunter. Der Upload ist dann voll ausgelastet. Dieses ist im Online Monitor Menü der Fritz Box gut zu erkennen. Somit ist die Leitung dann voll ausgelastet.
So soll es ja nicht sein, sondern derjenige soll direkt von dem T-Onlinespeicher richtig schnell herunterladen. Geht das?
 
mr999 schrieb:
So soll es ja nicht sein, sondern derjenige soll direkt von dem T-Onlinespeicher richtig schnell herunterladen. Geht das?
Kurz, nein. Wenn jemand von Deiner DynDNS-Adresse etwas herunterläd, dann eben von dem Server hinter dieser Adresse. Der Speicher bei T-O hat damit nichts zu tun. Wenn jemand schnell laden will, dann braucht er die Adresse bei T-O und ggf. die entsprechenden Zugangsdaten. Ein redirecting findet nicht statt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Gag,

die Frage ist zwar schon ein "paar Tage" (11.03.2010, 22:52) alt, ich denke aber, dass das gleiche Problem auch bei mir auftritt. Schau mal meine Beschreibung an. Kann das auch bei Dir die Ursache sein?

VG MosiXXL
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.