[Info] Online-Vermarktung von O2-DSL eingestellt

Und jetzt kannste "online" wieder wegnehmen, denn es war ja doch der Anfang vom Ende.
Bin mal gespannt, wann die ersten Kunden Probleme melden mit Ersatz-O2-Routern und ob es überhaupt noch eine subventionierte Fritzbox für O2 gibt ....???
Oder man wird in Alice genötigt?
 
Alice wird endgültig zu O2DSL

Verfluchte Hacke - wie schon vor längerer Zeit befürchtet wird aus Alice jetzt O2DSL. Damit wird die Verwirrung hier im Forum nur noch größer und ich muß mich schämen für "Alice-O2DSL", obwohl ich noch das gute alte DSL von O2 mit Fritzbox habe. :mad:

Und die guten alten Kunden bekommen noch nicht mal den Kombi-Vorteil:
http://www.o2online.de/tarife/landi...n/?o2_type=goto&o2_label=kombinationsangebote

Und wann wird man das Fritzbox-O2-DSL einstampfen?
 
Verfluchte Hacke - wie schon vor längerer Zeit befürchtet wird aus Alice jetzt O2DSL.
Rein technisch ist das doch schon seit 17.1.2012 der Fall. Seit diesem Datum gibt es bei Telefonica nichts anderes mehr als Telefonica-NGN. Nur die Endgeräte unterscheiden sich noch.

Damit wird die Verwirrung hier im Forum nur noch größer und ich muß mich schämen für "Alice-O2DSL", obwohl ich noch das gute alte DSL von O2 mit Fritzbox habe.
Wer sich hier nicht schämen muss, bin ich ;) Ich habe nämlich noch Hansenet-ISDN bzw. -DSL. Also einen richtig guten, alten PSTN-Festnetzanschluss, an den man so ziemlich alles anschließen kann, was irgendwie an einen DSL- bzw. ISDN-Anschluss passt, egal ob da AVM, Netgear, D-Link oder irgend ein anderer Herstellername draufsteht. Von der vom Anbieter gelieferten Hardware verwende ich nur den Splitter und ein paar Kabel. Leider gibt's echtes Festnetz bei Telefonica nicht mehr, und zwar seit besagtem 17.1.2012.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Natürlich gibt es noch die Premiumprodukte, wo es ab "Alice L Professional" (für 39,90 brutto) noch echte ISDN-Anschlüsse gibt.
Aber wo wird aus Alice o2DSL? Alle Produkte nennen sich Alice + irgendwas.
 
Und die neue Hardware hat weder o2 noch Alice im Namen. Beide Marken sind nun Telefonica, erst wurde von o2 zu Alice umgeleitet nun von Alice zur o2. Dauert halt bis alles zusammengefügt ist.

mikrogigant@ Echtes Hansenet ISDN gab es früher in Hamburg, und nur dort. Da konnte man auch noch Netzintern kostenfrei telefonieren. Später wurde ganze Alice und war auch in anderen Städten verfügbar und damit auch nachgelassen an Service. Alice ist bei mir unten durch.
 
Natürlich gibt es noch die Premiumprodukte, wo es ab "Alice L Professional" (für 39,90 brutto) noch echte ISDN-Anschlüsse gibt.
Vorsicht: von echtem ISDN steht da nix. Meine Vermutung, dass echtes ISDN für Alice L Professional nicht garantiert wird, wurde durch einen simplen Test bestätigt: ich habe mal eine Verfügbarkeitsprüfung für eine Adresse gemacht, an der definitiv weder Hansenet, noch Alice, noch Telefonica konventionelle Vermittlungstechnik installiert haben, wo es also definitiv nur NGN-Anschlüsse gibt. Alice L Professional wurde für diese Adresse trotzdem als "verfügbar" gemeldet. Das geht nur, wenn es als NGN-Anschluss realisiert wird.

Alice Professional XL, welches auf Wunsch einen ISDN-Anlagenanschluss enthält, wird an der gleichen Adresse als "nicht verfügbar" gemeldet. Ein ISDN-Anlagenanschluss lässt sich auf NGN-Basis nicht realisieren. Die Nichtverfügbarkeit solcher Anschlüsse ist ein Indiz dafür, dass Telefonica an der betreffenden Adresse nicht auf echtes ISDN zurückgreifen kann. Wenn sie trotzdem Alice L Professional anbieten, dann heißt das, dass sich der Kunde zumindest bei diesem Produkt nicht darauf verlassen kann, echtes ISDN zu bekommen.

Allerdings wird Alice Professional XL an meiner eigenen Adresse (wo bereits echtes Alice-ISDN geschaltet ist) als verfügbar gemeldet. Das könnte tatsächlich bedeuten, dass es noch mindestens ein Alice-Produkt mit echtem ISDN gibt. Allerdings ist es mit 44,91 Euro/Monat (brutto) relativ teuer.

mikrogigant@ Echtes Hansenet ISDN gab es früher in Hamburg, und nur dort.
Nein, echtes Hansenet-ISDN gab es nicht nur in Hamburg. Hansenet hat seinerzeit bundesweit ca. 150 Städte und Gemeinden mit eigener Technik erschlossen. Aus diesem Grund haben mein Bruder (er wohnt in Potsdam), meine Nichte (sie wohnt in München) und ich selbst (ich wohne in Berlin) echtes Hansenet-ISDN. Die dafür nötige Technik hat Hansenet schon vor Jahren installiert, lange vor der Übernahme durch Telefonica.

Da konnte man auch noch Netzintern kostenfrei telefonieren.
Das geht auch heute noch, sogar bei Alice-Anschlüssen, die nicht auf Hansenet-Technik basieren. Mittlerweile zählen bei den meisten Alice-Festnetzanschlüssen sogar Gespräche ins gesamte O2-Mobilfunknetz als "netzintern", sind also kostenlos. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass der Alice-DSL-Anschlussinhaber gleichzeitig einen O2-Postpaid-Mobilfunkvertrag (das kann auch ein grundgebührfreier wie z. B. O2o sein) abschließt.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,773
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.