OpenCom 1010 - VOIP ? Support?

HWMüller

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

aufgrund der ISDN Abschaltung stellen sich mir folgende Fragen zum Weiterbetrieb der aktuellen TK-Anlage hinsichtlich der Umstellung auf VOIP.

1. Ist die Anlage dafür geeignet?

2. Falls ja, was wird benötigt?

3. Und wer von Euch kann gegen Bezahlung supporten? Vor Ort (Potsdam) oder Teamviewer.


Anlage: OpenCom 1010

Endgeräte: OpenPhone 71 / 73

Software :

upload_2018-4-21_6-55-15.png

Hardware:
upload_2018-4-21_6-54-14.png


Danke und Grüße
 
Hallo!

Suche mal nach dem TE "Klapke" u. seinem Beitrag vom April 2016, vielleicht ist dort was verwertbares für Dich u. Deiner Anlage dabei.
 
Hallo!

Nein, die OC1010 unterstützt kein direktes VoIP.


Du hast zwei Möglichkeiten:
  1. Du schaltest dir ein MGW davor, wobei ich jetzt nicht erkenne wieviel ISDN BRI du im Einsatz hast, bei 2 Einschubkarten.

    Vorteil ist, dass du an der Anlage nichts ändern musst.

    Nachteil sind ggf. Funktionseinschränkungen hast (Anrufumleitung, Übergabe nach extern, etc.). Das kommt sehr stark auf das Gateway drauf an. Ohne Probleme hab ich noch keines gefunden und sind deswegen auch damals rausgeflogen.


  2. Du schaltest eine Mitel100 davor. In der Regel reicht die kleine Mitel104 aus.
    Diese ist der VoIP „Vorrechner“ und bespielt dir bis zu zwei OC1010 Gateways.
    Jedoch werden diese zu einem OC510 Gateway abgeändert.

    Vorteil: Vollwertige VoIP Anlage unter der Verwendung aller OC510/10101 Einschübe und deren Funktionalität.

    Nachteil: Komplette Neuprogrammierung und evtl nicht vertraute Umgebung mit der Programmieroberfläche.
    Evtl. bekommst du Lizenzen der OC1010 nicht umgeschrieben.

Generell sind per default nur 4 externe Sprachkanäle dabei, die du kostenpflichtig erweitern musst.
Eine ETH Baugruppe hast du schon (16 Sprach- und Signalisierungskanäle zw. Rack und Mitel100). Evtl musst du, je nach Anforderung der Max Anzahl gleichzeitiger interner du externer Gespräche, noch eine zweite dazu stecken.

Wir hatten uns damals für 2.) entschieden und haben den Weg nicht bereut. Daher mein Empfehlung für die Mitel100 als Vorrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC1010 unterstützt schon SIP aber nur Einzelanschlüsse, für SIP Trunking gbit es leider kein Anschaltbeispiel.
Ich habe bei meinen Kunden einen Zyxel Gateway 400 davor geschaltet. Das funktioniert einwandfrei, selbst mit DECT.
 
Danke für die Infos. Leider sind das für mich keine machbaren Optionen. Es wird wohl auf eine neue Anlage hinauslaufen.

Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Kaufempfehlung.

Ich dachte an sowas o.Ä.

ansitel flexHybrid
oder
Auerswald 6000rx
oder
tiptel Yeastar MyPBX U200

... es geht primär um die Möglichkeit 40 Gespräche gleichzeitig zu führen, CLIP no screening, Mithören (Coachingmodus), Gesprächsaufzeichnung und natürlich Systemstabilität.
 
Hi!

Also wenn ich mir Deinen letzten Satz inkl. Zusatzwünsche so durchlese, wäre es das Nächstliegende, die Gelben Seiten in Deiner PLZ-Ecke durchzuforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Hoffnung ist, dass es hierzu möglicherweise nützliche Hinweise oder auch Angebote gibt
 
Wenn du 40 Gespräche gleichzeitig führen willst brauchst du ne ordentliche Anlage, zb. eine Mitel Mivoice Office 400 und nen Session Boarder Controler. Dazu gleich noch die richtigen IPphones zb. Mitel 6930
 
ok, vielen dank für die Hinweise.

Aufgrund der zeitnahen ISDN-Abschaltung habe ich mich nun für eine TK-Anlage aus der Cloud entschieden.

Grüße
 
Es spricht eigentlich oft nichts, gegen die Gelben Seiten!
Bin dann mal gespannt, ob eine Rückmeldung kommt, wie gut dann alles "zeitnah funzt"?
 
Rückinfo: läuft und läuft

3CX | yealink | easybell
27 gleichzeitige Gespräche und alles wie gewünscht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.